Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sonstiges
17.04.2021

Finn Gehrsitz wird ‚Young Driver' bei AVL RACING

Finn Gehrsitz wird Teil des ‚AVL RACING Young Driver' Programms. Der 16-jährige Stuttgarter, der seine erste Saison in der LMP3-Kategorie des Michelin Le Mans Cups bestreiten wird, wurde in das Nachwuchsprogramm des Antriebstechnik-Spezialisten aufgenommen. Während die etablierten Motorsport-Stars Tatiana Calderon und Ferdinand Habsburg bereits als Botschafter für das Unternehmen tätig sind, werden Gehrsitz und ein weiterer ‚Young Driver' die Nachwuchsriege bei AVL RACING bilden.

Gehrsitz hat im Jahr 2020 den Sprung vom Kartsport in den Automobil-Rennsport geschafft und seine internationale Rennlizenz erhalten. Seine ersten Schritte machte der Youngster im GT4-Sport, in dem er gleich glänzte und Klassensiege einfuhr.


Mit Expertise von AVL RACING im Prototypen

Als jüngster Fahrer in der Prototypen-Klasse der Meisterschaft wird er sich das Auto vom deutschen Traditionsteam Phoenix Racing mit Hamza Owega aus Köln teilen. Owega ist 29 Jahre alt und greift auf Erfahrungen aus dem GT-Sport zurück. Gehrsitz wird am kommenden Wochenende sein LMP3-Debüt feiern und mit Barcelona, Le Castellet, Monza, Le Mans, Spa-Francorchamps und Portimao sechs der berühmtesten Strecken in Europa besuchen.

Anzeige
AVL RACING wird Gehrsitz mit Know-how und Fahrten im hauseigenen Simulator des Unternehmens unterstützen. Als Vorbereitung für das erste Rennen des Michelin Le Mans Cups hat der 16-Jährige bereits erste Runden in diesem Simulator verbracht. Um ein realistisches Fahrverhalten abzubilden, läuft der AVL-Simulator am Standort Graz mit realen Fahrzeugdaten aus der Software VSM (Vehicle Simulation Model). Es ist genau die Software, mit der AVL RACING zur Zeit die BoP (Balance of Performance) für die DTM erarbeitet.

Ellen Lohr, Director Motorsport bei AVL RACING, sagt: „Wir freuen uns, Finn Gehrsitz als Young Driver bei uns willkommen zu heißen. Wir glauben fest an sein Talent. AVL RACING unterstützt schon länger junge Talente im Motorsport. Im Jahr 2021 wollen wir diese Förderung mit zwei Nachwuchstalenten jedoch deutlich ausbauen.“

Gehrsitz selbst fühlt sich geehrt: „Ich bin stolz darauf, mit AVL RACING einen tollen Partner für meine erste Prototypen Saison 2021 gefunden zu haben. Mit dem Einstieg in die LMP3-Kategorie zusammen mit so etablierten Partnern wie Phoenix Racing und AVL ist ein Traum. Mein Ziel ist es natürlich, gemeinsam Erfolge zu feiern. Ich kann es kaum abwarten, in Barcelona endlich ins Steuer zu greifen.“

Der Michelin Le Mans Cup startet am 17. April auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien. Es ist die erste von sechs Stationen, die in der Saison 2021 auf dem Programm stehen. Insgesamt sind 26 LMP3- und fünf GT3-Autos für den Saisonauftakt in Barcelona gemeldet. Der Michelin Le Mans Cup wird im Rahmen der ELMS, der European Le Mans Serie ausgetragen und gilt als Nachwuchsschmiede für zukünftige Le Mans Gewinner.


Über AVL RACING

AVL RACING ist der global agierende Motorsport-Experte der AVL List GmbH. Das Unternehmen gehört zu den weltweit größten unabhängigen Unternehmen in den Bereichen Entwicklung, Simulation und Testen von Antriebssystem aller Art – von Verbrennungsmotoren, über Hybridsysteme, bis hin zu Elektroantrieben. Dazu gehören auch die Entwicklung der Brennstoffzelle, Batterien, Regeltechnik und Software. AVL RACING ist seit mehr als 20 Jahren im Motorsport aktiv und arbeitet zur Zeit von der Formel 1 bis zur Moto GP mit Partnern und Kunden in 15 Rennserien weltweit zusammen.