Die Advanced-Comfort-Federung und die Advanced-Comfort-Sitze sorgen für herausragenden Fahrkomfort im neuen C4. Dabei wird das Programm um eine einzigartige Innovation für den Beifahrer erweitert: das Smart Pad Support Citroën, eine versenkbare Tablet-Halterung zur komfortablen Nutzung während der Fahrt und zum einfachen Verstauen im Anschluss. Der C4 bietet zudem modernste Konnektivität für mehr Sicherheit und intuitive Bedienung. Über den 10-Zoll-Touchscreen kann der Fahrer auf sämtliche Fahrzeugeinstellungen, Media-Funktionen und die Navigation zugreifen. Alternativ erfolgt die Bedienung via Sprachsteuerung. Das Infotainmentsystem ist mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel. Das großzügige Platzangebot, die klassenbeste Kniefreiheit hinten und clevere Ablagemöglichkeiten sorgen für hohen Innenraumkomfort. Große Glasflächen sowie das optionale elektrische Schiebedach lassen viel Licht ins Innere des Modells.
Der Kofferraum mit einem Volumen von 380 Litern lässt sich dank der niedrigen Ladekante von 715 Millimetern und der breiten Öffnung leicht beladen. Ist die Rückbank umgeklappt, entsteht eine ebene Ladefläche mit einem Volumen von 1.250 Litern. Auch der Wärmekomfort wird großgeschrieben: Neben beheizbaren Vordersitzen sind die Windschutzscheibe und auch das Lenkrad beheizbar.
Insgesamt bis zu 20 nützliche Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer und sorgen zugleich für Sicherheit. So verfügt die neue Kompaktlimousine unter anderem über einen aktiven Spurhalteassistenten, Frontkollisionswarner mit aktivem Notbremsassistenten, Verkehrszeichenerkennung und Müdigkeitswarner. Das System Highway Driver Assist ist mit dem aktiven Geschwindigkeitsregler mit Stop&Go-Funktion verknüpft und ermöglicht halbautonomes Fahren der Stufe 2.
Das Motorenangebot reicht beim Benziner von 101 bis 155 PS. Hinzu kommen zwei Diesel mit 110 und 131 PS sowie eine Elektro-Version mit 136 PS und einer Reichweite von bis zu 354 Kilometern.
Technik - Testmodell
Modell | Citroen C4 Puretech 150 |
Motor | 3 Zylinder, Reihe, Benzin |
Hubraum | 1.199 ccm |
Leistung | 155 PS |
Drehmom. | 240 Nm bei 1.750 U/min. |
Getriebe | 8-Gang-Automatik |
Leergewicht | 1.374 – 1.450 kg |
V-Max | 208 km/h |
0 – 100 km/h | 9,2 Sekunden |
Verbrauch | 6,0 – 5,9 (l / 100 km) |
Baureihe ab | 22.790,- Euro |