Montag, 17. März 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Auto & Straße
17.03.2025

Der neue Renault 5 Turbo 3E: Das erste vollelektrische „Mini-Supercar“

Wiedergeburt einer Legende: Mit dem vollelektrischen Renault 5 Turbo 3E (Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart) präsentiert der französische Automobilhersteller die moderne Neuauflage des Renault 5 Turbo und des Turbo 2 aus den 1980er Jahren. Auf Basis einer maßgeschneiderten Plattform verfügt der kompakte Rennstrecken-Sportler über einen hochmodernen, 540 PS starken Elektroantrieb mit innovativen Radnabenmotoren, bietet ein aufregendes und aktives Fahrerlebnis und ruft eine neue Fahrzeugklasse ins Leben: die der Mini-Supercars.

Der neue Renault 5 Turbo 3E steht für die Innovationskraft, den Wagemut und den Wettkampf-Spirit der Marke Renault. Unterstützt durch das Know-how von Alpine bei der Entwicklung sportlicher und exklusiver Elektromodelle, verbindet er auf gerade einmal vier Metern Länge puren Sportsgeist mit einem atemberaubenden Design und herausragende Agilität mit spektakulärer Drift-Action. Eine Vielzahl von Varianten bei Außenlackierung und Innenausstattung sorgen zudem für ein hohes Maß an Individualisierung.

Anzeige
Erstmals setzt Renault auf eine 800-Volt-Architektur, die ultraschnelles Laden garantiert. Bei einer Gleichstrom-Ladeleistung von 350 kW wird die Batterie in nur 15 Minuten von 15 auf 80 Prozent aufgeladen.

Der Renault 5 Turbo 3E rollt in der ersten Jahreshälfte 2027 in einer limitierten Auflage von 1.980 Exemplaren in die Verkaufsräume. Reservierungen werden in den nächsten Wochen entgegengenommen.

Für die Straße – aber vor allem für den Wettkampf


„Ein echtes Biest von einem Auto – gebaut für Rallyesport, Drift und Rennstrecke, angepasst für die Straße.“ Mit diesen Worten lässt sich der Entwicklungsauftrag für den Renault 5 Turbo 3E zusammenfassen. Das spektakuläre Modell verkörpert die Leidenschaft der Marke Renault für Sport und Wettkampf.

Der auf einer maßgeschneiderten Plattform basierende Renault 5 Turbo 3E knüpft an das ikonische Erbe des Renault 5 Turbo und Turbo 2 aus den 1980er Jahren an, die mit ihren beeindruckenden Leistungen im Rallyesport ihre Zeit prägten und bis heute als Sammlerfahrzeuge begehrt sind. Aber er ist mehr als die Neuinterpretation einer Legende. Modernisiert, innovativ, elektrisch und noch kraftvoller als seine Vorgänger, ruft er eine neue Fahrzeugklasse ins Leben: die der Mini-Supercars.

Dafür bringt er alle Zutaten mit: 540 PS Leistung, eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in weniger als 3,5 Sekunden, ein Carbon-Chassis, ein hohes Maß an Individualisierung und ein fahrdynamisch günstiges Verhältnis von Länge zu Breite im Verhältnis 2,01. Damit bewegt er sich auf dem Niveau eines Supersportwagens – im Format eines kompakten Schrägheckmodells.

Zusammen mit dem City-Car Renault 5 E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,2-14,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) und der Alpine A290 (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,5-15,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) als sportlichem Stadtauto bildet das Mini-Supercar Renault 5 Turbo 3E ein einzigartiges Trio. Renault wendet damit die Erfolgsformel aus den 1980er Jahren mit Renault 5, Renault 5 Alpine und Renault 5 Turbo an: die Verbindung des mutigen Images und der starken Referenzen von Renault mit dem Wettkampf-Spirit und dem Know-how von Alpine.

Mit im Spiel sind weitere starke Kräfte: die Elektrosparte Ampere für die Entwicklung von Software und elektronischer Architektur sowie Mobilize für das bidirektionale Laden (V2L) und weitere Dienstleistungen, die das elektrische Fahren erleichtern: Mobilize Charge Pass und Plug & Charge. Einige Partner haben ihr Fachwissen und Know-how für Schlüsselkomponenten wie die Radnabenmotoren und die Carbonfaser-Konstruktion bereitgestellt. Der Renault 5 Turbo 3E profitiert dabei auch von der Transformation der Renault Group, die durch den Renaulution-Plan möglich wurde und vorangetrieben wird.

„Mit dem Renault 5 Turbo 3E hat die Marke Renault die Kategorie elektrischer ‚Mini-Supercars’ geschaffen und beweist damit einmal mehr jene Leidenschaft und Innovationskraft, die das Unternehmen seit jeher antreiben“, sagt Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault. „Das spektakuläre und aufregende Modell verspricht die beste Performance und das beste Fahrgefühl – und das bei nur 4 Metern Länge, was auf dem Markt einmalig ist. Renault macht damit Elektrofahrzeuge immer begehrenswerter und baut seine Fähigkeiten aus, Lösungen für jeden Bedarf und jeden Wunsch zu bieten.“

Ein spektakulär sportliches Design für aerodynamische Effizienz


Äußerlich ist der Renault 5 Turbo 3E wie ein Supersportwagen gestaltet: spektakulär – wie die markanten Stoßfänger- und Heckflügelverbreiterungen zeigen – und zugleich auf optimale Aerodynamik ausgelegt, die gerade bei einem Elektrofahrzeug neben dem Gewicht eine wesentliche Rolle für die Effizienz spielt.

Nach dem Renault 5 E-Tech Electric und dem Renault 4 E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,9-14,9; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) folgt auch der Renault 5 Turbo 3E dem Konzept des retro-futuristischen Designs. Die Hauptidee des Projekts war es, das Erbe der Modellikonen aus den 1980er Jahren wieder aufleben zu lassen und gleichzeitig fortschrittliche Technologien zu nutzen, die den modernen Charakter des Fahrzeugs unterstreichen und die Leistung optimieren. Hinzu kommen einige Merkmale und Charakteristika, die vom aktuellen Renault 5 E-Tech Electric übernommen wurden, beispielsweise die Rückleuchten und die Außenspiegel.

„Den legendären Renault 5 Turbo und Turbo 2 neu zu interpretieren, war eine waghalsige Herausforderung“, erklärt Gilles Vidal, Vice President Design, Renault & Ampere. „Wir haben den überschwänglichen Charakter und den Racing-Spirit der historischen Modelle bewahrt und gleichzeitig moderne Technologien und eine optimierte Aerodynamik für das Elektrozeitalter integriert. Jede Linie, jedes Volumen bringt Performance und Charakter in Einklang. Der Renault 5 Turbo 3E ist mehr als eine Hommage, er ist eine Maschine der Empfindungen und Emotionen, die jeder nach Belieben gestalten kann.“

In der Tradition des ersten Renault 5 Turbo und Turbo 2 basiert der Renault 5 Turbo 3E auf einer neuen, speziell entwickelten Heckantriebs-Plattform. Im Vergleich zum Renault 5 E-Tech Electric (3,92 m Länge und 2,54 m Radstand) wurde die Windschutzscheibe nach hinten versetzt und der Radstand auf 2,57 m verlängert. Daraus ergeben sich spektakuläre Abmessungen von 4,08 m Länge, 2,03 m Breite und 1,38 m Höhe. Oder anders ausgedrückt: Der Renault 5 Turbo 3E ist so lang wie ein Stadtauto und so breit wie ein Supersportwagen. Dies in Kombination mit den herausragenden Fahrleistungen macht ihn zum ersten „Mini-Supercar“ überhaupt.

An der Front behält der Renault 5 Turbo 3E Layout und Charakteristika seiner Vorgänger bei: quadratische Scheinwerfer – jetzt mit LED-Technik –, die mit dem Motorhaubenrand verschmelzen, ein schmales Band mit drei mittleren Abschnitten und zwei zusätzlichen quadratischen Leuchten, die seinerzeit als Fernlicht dienten und jetzt durch LED-Tagfahrleuchten ersetzt wurden.

Der aerodynamische Splitter, der um den vorderen Stoßfänger herumläuft, und der große Luftauslass auf der Motorhaube tragen zur Optimierung des Abtriebs und zu einem perfekten Gleichgewicht zwischen Front und Heck bei. Die oberen seitlichen Lufteinlässe am vorderen Stoßfänger und an den hinteren Kotflügeln sorgen für einen möglichst effizienten Luftstrom; die unteren kühlen die Bremsen. Hinter der linken Hutze verbirgt sich zudem die Ladeklappe.

Um die A-Säulen und die Dachlinie verläuft eine spezielle Einfassung, die in den Heckspoiler übergeht – eine Anspielung auf den ersten Renault 5 Turbo und Turbo 2. Ein aerodynamischer Splitter verläuft zwischen den beiden Rückleuchten. Unterhalb des Stoßfängers befindet sich ein Diffusor, der sich auf beiden Seiten nach außen erstreckt.

Der Renault 5 Turbo 3E ist ein Zweitürer und Zweisitzer mit bemerkenswert viel Platz für Gepäck. Grund ist die spezielle Architektur mit Elektromotoren in den hinteren 20-Zoll-Rädern, einer dazwischen angeordneten Leistungselektronik und einer unter dem Fahrzeugboden untergebrachten Batterie. Ein Layout, das zugleich den Schwerpunkt senkt.

Technische Architektur auf Performance getrimmt


Wie der Renault 5 E-Tech Electric basiert auch der Renault 5 Turbo 3E auf einer auf Elektrofahrzeuge zugeschnittenen Plattform und Architektur, um ein Höchstmaß an Leistung ohne Kompromisse zu erzielen. Ziel war es, das Fahrzeug so leicht wie möglich zu machen, um eine unvergleichliche Agilität und Geschwindigkeit auf dem Niveau echter Supersportwagen zu erreichen. Das bedeutet: in unter 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h zu beschleunigen.

„Der Renault 5 Turbo 3E ist das stärkste und leistungsfähigste Straßenmodell, das der Konzern je angeboten hat“, sagt Philippe Krief, CEO der Marke Alpine und CTO der Renault Group. „Für die Marke Alpine bot sich die fantastische Gelegenheit, ihr Know-how in den Bereichen Technik, Architektur und Entwicklung von Elektro-Sportwagen unter Beweis zu stellen. Zugleich ist das Modell auch ein Innovationsträger, etwa mit den Radnabenmotoren, die unser Streben nach Exzellenz und Innovation für die Elektrofahrzeuge von morgen demonstrieren.“

Die Aufgabe, aus dem Renault 5 Turbo 3E ein elektrisches Mini-Supercar zu machen, wurde in die Hände von Alpine gelegt, deren Ingenieure mit der A110 E-ternity, der A290 und der A390 eine besondere Kompetenz für elektrische Sportwagen entwickelt haben. Alpine entwickelte eine spezielle Aluminiumplattform, die jede Architektur aufnehmen kann. Beim Antrieb entschieden sich die Ingenieure für Radnabenmotoren in den Hinterrädern. Das Layout bietet vier zentrale Vorteile:
  • ein gewaltiges Drehmoment von 4.800 Nm
  • eine noch stärkere sofortige Kraftentfaltung als bei einem konventionellen Elektromotor – mit einem Effekt, der den Turbos von früher nicht unähnlich ist, aber ohne das berüchtigte Turboloch
  • erhebliche Gewichts- und Platzeinsparungen an der Hinterachse
  • verbesserte Agilität durch eine getrennte Ansteuerung der beiden Motoren.

Die Anordnung der Batterie unter dem Boden senkt nicht nur den Fahrzeugschwerpunkt, sondern ermöglichte es den Fahrwerksingenieuren von Alpine auch, ihre Ideen für maximale Agilität, atemberaubende Leistung und spektakuläre Driftfähigkeiten – mit Drift-Assist-Funktion und einer vertikalen Handbremse im Rallye-Stil – in die Tat umzusetzen. Aus diesem Grund besteht die Fahrzeugstruktur aus Carbon, einem hochfesten und leichten Material.

Der Renault 5 Turbo 3E wiegt einschließlich der 70 kWh-Batterie nur rund 1.450 Kilogramm. Die Antriebsleistung beträgt 540 PS (2 x 200 kW) und sorgt für ein außergewöhnliches Leistungsgewicht von 2,7 kg/PS, das auf dem Niveau von Supersportwagen liegt. Die erwartete Beschleunigung von null auf 100 km/h liegt bei unter 3,5 Sekunden und die Reichweite beträgt mehr als 400 Kilometer (WLTP-Reichweite kombiniert, Homologation steht noch aus).

Auf der Rennstrecke kann der Renault 5 Turbo 3E mehrere Runden mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 270 km/h absolvieren, bevor die Batterie dank der 800-Volt-Architektur an einer DC-Schnellladestation mit bis zu 350 kW Leistung aufgeladen werden kann. Das Aufladen von 15 auf 80 Prozent dauert nur 15 Minuten. Eingebaut ist zudem ein 11-kW-Bordladegerät; die AC-Ladezeit von null auf 100 Prozent beträgt etwa acht Stunden.

Eine Taste am Lenkrad sorgt bei Überholvorgängen für einen vorübergehenden Leistungsschub. Über eine weitere Taste lässt sich die regenerative Bremswirkung in vier Stufen einstellen. Zudem stehen vier MULTI-SENSE Fahrmodi zur Verfügung: Snow, Regular, Sport und Race, zu dem auch die Drift-Assist-Funktion gehört.

Ein sportlicher, vernetzter Innenraum


Der Innenraum verkörpert mit Schalensitzen und Sechspunktgurten, Carbonteilen zur Gewichtsreduzierung und hochwertigen Materialien wie Alcantara für Sitze und Armaturentafel pure Sportlichkeit. Einen besonderen Akzent in diesem maximal aufgeladenen Ambiente setzt die vertikale Handbremse im Rallye-Stil.

Fahr-, Navigations- und Multimedia-Informationen werden auf zwei 10,1-Zoll- und 10,25-Zoll-Displays dargestellt. Die Anzeigen sind vom Armaturenbrett des originalen Renault 5 Turbo und Turbo 2 inspiriert und bieten gleichzeitig das moderne, vernetzte Fahrerlebnis, das man von einem Fahrzeug mit Straßenzulassung erwartet. 

Das OpenR link Multimediasystem mit integriertem Google, das bereits im Renault 5 E-Tech Electric und Renault 4 E-Tech Electric zum Einsatz kommt, bietet Zugang zu einer Vielzahl von Google Services, die im Laufe der Zeit kontinuierlich aktualisiert werden. Die Routenplanung mit Google Maps berücksichtigt auch Ladestopps.

Individuelle Lackierung


Für den Renault 5 Turbo 3E legt Renault verschiedene Außen- und Innenfarben auf, die zum Teil an die historische Lackierung des Renault 5 Turbo und Turbo 2 erinnern, wie z. B. das Rouge Grenade der Serienmodelle oder die gelb-weiß-schwarze Rennlackierung des Rallye-Modells „Tour de Corse 1982“. Zudem werden moderne Lackierungen angeboten.

Darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an Personalisierungsmöglichkeiten, die von der Außenlackierung bis zur Innenausstattung (Sitze, Armaturenbrett, Türverkleidungen, Mittelkonsole usw.) reichen. Kundinnen und Kunden können Varianten nach eigenem Wunsch kombinieren, um ihr eigenes, einzigartiges Fahrzeug zu kreieren.

1.980 nummerierte Exemplare


Ein außergewöhnliches Fahrzeug für eine anspruchsvolle Kundschaft erfordert ein außergewöhnliches Vertriebskonzept. Der Renault 5 Turbo 3E wird in mehreren Schlüsselmärkten wie Europa, dem Nahen Osten, Japan und Australien in einer Auflage von 1.980 Exemplaren erhältlich sein – eine Hommage an das Jahr, in dem der erste Renault 5 Turbo auf den Markt kam. Jedes Exemplar ist nummeriert, Kundinnen und Kunden können bei der Bestellung ihre Wunschnummer wählen. Die Bestellbücher werden in den kommenden Wochen geöffnet, die ersten Auslieferungen erfolgen in der ersten Jahreshälfte 2027.

Technische Daten

Abmessungen und Gewichte

  • Länge: 4,08 m
  • Breite: 2,03 m
  • Höhe: 1,38 m
  • Radstand: 2,57 m
  • Bodenfreiheit: 118 mm
  • Gewicht: 1.450 kg

Plattform

  • Maßgeschneiderte Elektro-Plattform
  • 800-Volt-Architektur

Antrieb und Batterie

  • Elektrische Radnabenmotoren hinten, 2 x 200 kW (insg. 540 PS/4.800 Nm)
  • 70-kWh-Lithium-Ionen-Batterie
  • WLTP-Reichweite: bis zu 400 km

Laden

  • Bidirektionales 11-kW-AC-Bordladegrät (AC-Ladezeiten 0-100 %: 8 Std.)
  • 350-kW-DC-Schnelladung (DC-Ladezeiten 15-80 %: 15 min)

Fahrleistungen

  • 0-100 km/h: < 3,5 Sek.
  • Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h (auf der Rennstrecke)
Anzeige