Der neue Fiat 500 hat Lithium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität von bis zu 42 kWh an Bord. Sie ermöglichen eine Reichweite von bis zu 320 Kilometern (WLTP). Um die Ladezeit zu optimieren, ist der neue Fiat 500 mit einem Schnellladesystem ausgestattet, das einen Ladestrom von bis zu 85 kW ermöglicht. In nur 35 Minuten ist die Batterie zu 80 Prozent aufgeladen. Der neue Fiat 500 stellt drei Fahrstufen bereit: Normal, Range und Sherpa.
Der Elektroantrieb hat eine Leistung von 87 kW (vergleichbar mit 118 PS). Damit ist eine Beschleunigung aus dem Stand auf 50 km/h in 3,1 Sekunden möglich. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h begrenzt. Der neue Fiat 500 bringt auch erstmals Autonomes Fahren Level 2 ins Segment der Citycars und damit die entsprechenden Vorteile in die urbane Mobilität.
Die Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelung reagiert mit Bremsen bzw. Beschleunigung unter Berücksichtigung anderer Fahrzeuge, Radfahrern und Fußgängern. Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsassistent, Totwinkel-Assistent und Müdigkeitsassistent sind ebenfalls erhältlich. Der Einstiegspreis liegt bei 26.790,- Euro abzüglich aktuellem Umweltbonus.
Technik - Testmodell
Modell | Fiat 500 3+1 42 kWh |
Motor | Permanentmagnet-E-Motor |
Verbrauch | 13,0 kWh/100 km |
Leistung | 118 PS |
Drehmoment | 220 Nm |
Batterie | 42 kWh Kapazität |
Leergewicht | 1.395 kg |
V-Max | 150 km/h |
0 – 100 km/h | 9,0 Sekunden |
Reichweite | bis zu 320 km (WLTP) |
Baureihe ab | 26.790,- Euro |