Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
11.10.2022

Rosberg X Racing bietet aufstrebenden Rennfahrerinnen exklusives Mentoring

Anlässlich des heutigen UN-Weltmädchentags startet Rosberg X Racing eine Kampagne zur Unterstützung junger Rennfahrerinnen. Der Extreme-E-Weltmeister von 2021 möchte aufstrebenden Motorsportlerinnen am Beginn ihrer Karriere die Chance geben, von den Besten zu lernen. In exklusiven Mentoring-Sessions mit Mikaela Åhlin-Kottulinsky und Nico Rosberg können drei Kandidatinnen jeweils ihre professionellen Anliegen diskutieren, Fragen stellen und sich Tipps und Tricks zu einer erfolgreichen Motorsport-Karriere abholen. Die Sessions sind persönlich zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und werden individuell per Zoom durchgeführt. 

Gleichberechtigung im Motorsport ist ein wichtiges Anliegen von Rosberg X Racing. Weltweit sind Frauen im Rennauto immer noch unterrepräsentiert und dem weiblichen Nachwuchs fehlt es nicht nur an finanzieller Unterstützung und Entwicklungsmöglichkeiten, sondern auch an geeigneten Rollenvorbildern, um die eigene Karriere zuversichtlich voranzutreiben. Rosberg X Racing möchte an dieser Situation etwas ändern und mehr Aufmerksamkeit auf das Thema lenken. Das Team aus Neustadt tritt seit 2021 mit großem Erfolg in der Extreme E an - der ersten Rennserie, in der sich pro Team jeweils eine Rennfahrerin und ein Rennfahrer ein Cockpit teilen. Mikaela Åhlin-Kottulinsky zählt zu den schnellsten Rennfahrerinnen ihrer Generation, hatte jedoch selbst in ihrer Karriere mit vielen Vorurteilen und Rückschlägen zu kämpfen. 

Anzeige
„Der Motorsport ist ein hartes Umfeld für Mädchen. Es gab Zeiten, in denen Menschen an mir zweifelten und nicht an mich glaubten, einfach deshalb, weil ich eine Frau bin. Wenn ich heute zu meinem jüngeren Ich sprechen könnte, würde ich ihr sagen, halt durch, folge Deiner Leidenschaft, vertrau Deinen Instinkten und glaub an Dich. Die innere Kraft ist immer stärker als die der Zweifler”, sagte Mikaela Åhlin-Kottulinsky. 

Nico Rosberg, Gründer und CEO von Rosberg X Racing, sagte: „Es ist an der Zeit, dass wir Frauen im Motorsport eine echte Chance geben. Mikaela ist ein Beispiel dafür, dass es möglich ist, ganz an die Spitze zu gelangen. Die Rennfahrerinnen in der Extreme E fahren auf Augenhöhe mit den Jungs und wir sollten mehr Mädchen die Chance geben, die sie verdienen. Ich freue mich darauf, mit neuen Talenten zusammenzuarbeiten und meine Erfahrungen für etwas Gutes einzusetzen.” 

Bewerberinnen für die Mentoring-Sessions müssen zwischen 13 und 18 Jahren alt sein und mindestens über einschlägige Erfahrung und erste Erfolge in Kartserien verfügen. Interessentinnen senden Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben an info@rosbergxracing.com. Unter allen, die die Teilnahmekriterien erfüllen, werden die drei Gewinnerinnen ausgelost und am 31.10.2022 bekannt gegeben.