Beide HRT-GT3 gehen mit der Nennung „Mercedes-AMG Team HRT“ an den Start. Arjun Maini nahm 2021 an allen DTM-Läufen teil und machte in seiner Premierensaison mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. Maini geht erneut mit der #36 an den Start, während sein GT3 im blau-weißen Komplettdesign des neuen HRT-Teampartners PAUL erstrahlt.
Für Luca Stolz ist es die erste komplette Saison, die er in der DTM absolviert. DTM-Erfahrung hatte der 26-jährige Mercedes-AMG Performance Fahrer bereits im letzten Jahr gesammelt, als er beim Rennwochenende auf dem Nürburgring als Gaststarter antrat. In der neuen Saison wird Stolz den Mercedes-AMG GT3 im ikonischen blau-gelben Design von Teampartner BILSTEIN pilotieren. Er erhält die Startnummer vier, mit der Maximilian Götz (GER) im Vorjahr zur Fahrermeisterschaft fuhr.
DTM-Saison 2022 mit acht Läufen in fünf Ländern
Die neue DTM-Saison beginnt mit dem Rennwochenende auf dem Autódromo Internacional do Algarve im portugiesischen Portimão (29. April – 1. Mai). Im weiteren Saisonverlauf stehen sieben weitere Läufe à zwei Rennen im Kalender. Dabei gastiert die Serie in insgesamt fünf europäischen Ländern.Der zweite DTM-Lauf findet vom 20. bis 22. Mai auf dem Lausitzring statt, weiter geht es vom 17. bis 19. Juni auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola, Italien; am vierten Rennwochenende wird auf dem Norisring um Punkte gefahren (1. bis 3. Juli).
Die zweite Saisonhälfte beginnt mit dem Lauf auf dem Nürburgring (26. bis 28. August), anschließend zieht die DTM weiter nach Belgien auf den Circuit de Spa-Francorchamps (9. bis 11. September). Vom 23. bis 25. September messen sich die Teams und Fahrer auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg, das Saisonfinale steigt zwischen 7. und 9. Oktober auf dem Hockenheimring.
Arjun Maini, Mercedes-AMG Team HRT #36: „Der Saisonstart in Portimão rückt näher. Wir haben uns gut vorbereitet und viel getestet, um sicherzustellen, dass wir beim ersten Rennen direkt eine starke Leistung zeigen können. Im letzten Jahr durfte ich mein erstes DTM-Podium feiern, jetzt ist das Ziel, konstant auf den vorderen Plätzen zu sein. Die DTM ist eine sehr umkämpfte Meisterschaft und wir werden es mit einem starken Teilnehmerfeld zu tun haben. Aber ich glaube, dass ich mit einem starken Team wie HRT im Rücken und mit Luca als meinem Teamkollegen eine erfolgreiche Saison haben werde.“
Luca Stolz, Mercedes-AMG Team HRT #4: „Bei meinem Gaststart auf dem Nürburgring im letzten Jahr konnte ich mir einen guten Eindruck von der DTM verschaffen. Jetzt fiebere ich dem Saisonstart entgegen und hoffe, vom ersten Rennen an vorne mitzufahren. Natürlich wünsche ich auch meinem Teamkollegen Arjun eine erfolgreiche Saison. Wir sind ein gutes Team, auf der Strecke sind wir aber auch Konkurrenten.“
Ulrich Fritz, Geschäftsführer Haupt Racing Team: „Im letzten Jahr haben wir mit dem Sieg in der DTM-Fahrerwertung gezeigt, dass wir als Team konstant erfolgreich sein können. Auch in der neuen Saison bauen wir mit Luca und Arjun wieder auf ein starkes Line-up und gehen die Mission Titelverteidigung voller Zuversicht an. Im Vergleich zu 2020 hat sich am Regelwerk und im Rennkalender einiges getan, was die Rennserie für die Teams und Fahrer noch attraktiver macht – und natürlich auch für die Zuschauer an der Rennstrecke und die Fans vor den Bildschirmen. Wir sind gespannt, was die neue Saison bringt, und werden gut vorbereitet sein, wenn es endlich wieder losgeht.“