Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
GTC Race
27.08.2022

Phillippe Denes in Qualifying 1 nicht zu schlagen

Bei endlich gleichbleibend trockenen Bedingungen durften auch die GT4-Pilotinnen und Piloten ihr Qualifying für das ersten Rennen des GT Sprints ausfahren. Tobi Schimon meldete sich pünktlich aus der Moderatoren-Kabine und begrüßte die daheimgebliebenen Fans im Livestream. Zu Gast im Livestream war Marvin Dienst, der dieses Wochenende Luca Arnold unterstützt, mit dem er gemeinsam im GT60 powered by Pirelli an den Start gehen wird.

Und Dienst konnte zufrieden mit seinem Schützling sein: Bereits früh setzte Luca Arnold (W&S Motorsport) im Porsche 718 Cayman GT4 die zwischenzeitliche Bestzeit. Doch wie bereits am Nürburgring war es am Ende CV Performance-Pilot Phillippe Denes, der sich im Mercedes-AMG GT4 die beste Ausgangslage für das erste GT Sprint-Rennen sicherte. Mit einer Ziet von 1:42.820 Minuten setzte der US-Amerikaner, der mit ungarischer Lizenz unterwegs ist, die GT4-Bestzeit.

Anzeige
Luca Arnold durfte sich am Ende über Rang zwei freuen, wird aber im Rennen ordentlich Druck von Etienne Ploenes (RN Vision STS Racing) erhalten, der auf seiner schnellsten Runde nur 0.143 Sekunden langsamer war als Arnold. Hinter Ploenes startet mit Tom Spitzenberger (Seyffarth Motorsport) ein weiterer Pilot, der noch Chancen auf einen der vorderen Plätze in der Meisterschaft hat.

Audi R8 LMS GT4-Starter Tobias Erdmann (Seyffarth Motorsport) startet von Position sechs und ist schnellster GT4-Trophy-Pilot.

Weiter geht es mit der Rennaction im GTC Race heute um 12:25 Uhr – dann steht das zweite GT Sprint Qualifying im Zeitplan.