Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
24h Spa
05.07.2023

Adam Osieka holt einen Sieg bei den 24h Spa

Es gibt Geschichten, die kann nur ein 24-Stunden-Rennen schreiben. Zusammen mit Martin Konrad, Nicky Catsburg and Chaz Mostert gewann GetSpeed-Teamchef Adam Osieka bei den CrowdStrike 24 Hours of Spa die Pro-Am-Wertung im Mercedes-AMG GT3 von SunEnergy1 Racing.

Wie war es dazu gekommen? Im Pre-Qualifying verunfallte der etatmäßige Pilot Kenny Habul mit dem Mercedes-AMG GT3. Der Australier zog sich dabei eine Rückenverletzung zu, so dass er selber nicht teilnehmen konnte. Trotzdem war es Kenny wichtig, dass seine Teamgefährten das Rennen fahren. Auf der Suche nach einem schnellen Bronze-Fahrer – denn nur so konnte das Pro-Am-Quartett Punkte für die übergeordnete Intercontinental GT Challenge sammeln – wurde Osieka gefragt und stieg am Freitagabend erstmals ins Cockpit. 

Anzeige
„Hinter mir steht ein sehr gutes Team, ich kann mich auf jeden einzelnen verlassen. Und so ist mir die Entscheidung, SunEnergy1 Racing spontan im Rennen zu unterstützen, sehr einfach gefallen. Wir sind alle Teil der #worldsfastestfamily – das ist Ehrensache“, sagte Osieka. „Dass am Ende der Sieg in der Pro-Am-Wertung herausspringt, ist großartig. Wir sind dieses Rennen alle für Kenny gefahren. Und das Ziel, der Konkurrenz in der IGTC-Punkte streitig zu machen, ist uns gelungen. Jetzt drücken wir die Daumen, dass Kenny bald wieder selbst im Cockpit Platz nehmen kann. Ich wünsche ihm gute Besserung.“

Die vierte Station der Intercontinental GT Challenge findet vom 5. bis 7. Oktober bei den 8 Stunden von Indianapolis statt. In den USA ist dann auch AlManar Racing by GetSpeed mit von der Partie. Im Mercedes-AMG GT3 startet dann unter anderem Al Faisal Al Zubair aus dem Oman.