Sonntag, 29. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
24h Spa
28.06.2023

HRT mit drei Fahrzeugen bei den CrowdStrike 24 Hours of Spa

Vom 29. Juni bis 2. Juli steht für das Haupt Racing Team ein weiteres Saisonhighlight auf dem Programm. Auf dem Circuit de Spa-Francorchamps wird HRT bei der 75. Ausgabe der CrowdStrike 24 Hours of Spa mit zwei Mercedes-AMG GT3 den Kampf um Klassensiege und Meisterschaftspunkte aufnehmen. Darüber hinaus übernimmt HRT den technischen Support für den Mercedes-AMG GT3 #75 von SunEnergy1 Racing.

Die CrowdStrike 24 Hours of Spa gelten als das größte GT3-Rennen weltweit und sind zweifellos das Highlight im Rennkalender der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS. HRT startet in der Saison 2023 mit einem Mercedes-AMG GT3 in den insgesamt fünf Langstreckenrennen des Endurance Cups dieser hochkompetitiven internationalen Rennserie. Nach dem vielversprechenden Saisonstart mit einem Klassensieg und einer weiteren Podiumsplatzierung im Bronze Cup zählt das Team aus Drees auch in Spa-Francorchamps zum Favoritenkreis auf den Klassensieg in dieser Kategorie und peilt auf der legendären, gut sieben Kilometer langen „Ardennen-Achterbahn“ weitere Top-Platzierungen an.

Anzeige
Im Mercedes-AMG GT3 #79, der die gesamte Saison im Bronze Cup der Endurance-Wertung bestreitet, werden sich Teambesitzer Hubert Haupt (GER), Arjun Maini (IND), Sébastien Baud (FRA) und Jordan Love (AUS) am Steuer abwechseln. Der Australier Love bestreitet in diesem Jahr die Rennen im Sprint Cup der Fanatec GT World Challenge Europe und unterstützt beim Saisonhighlight das Fahrertrio aus dem Endurance Cup.
Das Schwesterfahrzeug mit der #64 erweitert das Aufgebot des Haupt Racing Teams in Spa-Francorchamps. Jordan Loves Teamkollege aus dem Sprint Cup, Frank Bird (GBR), tritt gemeinsam mit James Cottingham, Matt Bell (beide GBR) sowie dem US-Amerikaner Naveen Rao im Pro-Am Cup zu den CrowdStrike 24 Hours of Spa an. Das britisch-amerikanische Trio Cottingham, Bell und Rao startet zum ersten Mal für das Haupt Racing Team, bringt aber viel Erfahrung aus anderen internationalen GT- und Sportwagenserien mit.

Neben dem Einsatz der beiden HRT-Fahrzeuge wird das Haupt Racing Team in Spa-Francorchamps auch den technischen Support für den Mercedes-AMG GT3 #75 von SunEnergy1 Racing übernehmen. Das Team tritt mit dem Fahrerquartett Kenny Habul (AUS), Martin Konrad (AUT), Nick Catsburg (NED) und Chaz Mostert (AUS) ebenfalls im Pro-Am Cup an.

Hubert Haupt, Teambesitzer HRT / Haupt Racing Team #79: „Nach dem Klassensieg in Paul Ricard kommen wir natürlich sehr motiviert und mit viel Rückenwind nach Spa-Francorchamps. Wir sind für diesen Langstreckenklassiker gut aufgestellt und möchten natürlich ein Wort um den Klassensieg mitreden.“

Sébastien Baud, Haupt Racing Team #79: „Ich freue mich sehr auf die 24 Hours of Spa. Wir haben wirklich hart gearbeitet und hatten einen fantastischen Start in die Saison. Jetzt müssen wir das Momentum mitnehmen und das Rennen mit einer guten Pace und ohne Fehler zu Ende fahren.“

James Cottingham, Haupt Racing Team #64: „Ich bin sehr aufgeregt, mein erstes 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps zu bestreiten. Dieses Event habe ich mir schon lange vorgenommen. Über den Winter konnte ich schon bei den Gulf 12 Hours und den 24H Dubai auf dieses Event vorbereiten. Mit dem Mercedes-AMG GT3 fahre ich schon seit zwei Jahren und auf dieser Strecke habe ich in historischen Rennen bereits einige Erfahrungen gesammelt. Jetzt freue mich darauf, mit so einem erfahrenen Team wie HRT dieses Abenteuer anzugehen.“

Matt Bell, Haupt Racing Team #64: „Ich freue mich darauf, bei den 24 Stunden von Spa wieder dabei zu sein. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich dieses Rennen gefahren bin! Es ist eines der Highlights in der Welt des Sportwagenrennens und es ist immer ein Privileg, hier am Start sein zu dürfen. Ich denke, dass die Pro-Am-Klasse sehr umkämpft ist, aber wir haben uns mit HRT einem der besten Teams im Fahrerlager angeschlossen und ein tolles Aufgebot zusammengestellt, mit dem wir ehrgeizige Ziele haben! Es ist großartig, wieder mit Naveen zusammenzuarbeiten. Wir haben 2020 gemeinsam die IMSA Prototype Challenge gewonnen und können auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken. Wir werden wieder um den Sieg kämpfen!“

Nick Catsburg, SunEnergy1 Racing #75: „Die 24 Stunden von Spa sind immer ein Highlight in der Saison. Ich freue mich sehr darauf, mit Kenny, Martin und Chaz zusammenzuarbeiten! Das Team ist zwar neu für mich, aber ich bin gespannt darauf, mit neuen Menschen zusammenzuarbeiten. Das Ziel ist natürlich der Pro-Am-Sieg!“

Sean Paul Breslin, Teamchef Haupt Racing Team: „Wir fahren voller Vorfreude und mit viel Optimismus nach Spa. Nach den guten Ergebnissen bei den ersten beiden Events haben wir uns für dieses Rennen viel vorgenommen. Bei rund 70 GT3-Fahrzeugen wird viel Verkehr auf der Strecke herrschen. Entscheidend wird es sein, ohne größere Zwischenfälle durch das Rennen zu kommen. Wir sind auch sehr glücklich, dass uns SunEnergy1 Racing das Vertrauen schenkt, sie bei diesem Langstreckenklassiker zu unterstützen. Wir werden bei allen Fahrzeugen unser Bestes geben.”
Anzeige