Mittwoch, 22. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Auto & Straße
17.04.2023

Das Mautsystem in Österreich

Österreich ist ein Land, das von Touristen aufgrund seiner Schönheit und Sehenswürdigkeiten sehr geschätzt wird. Doch wer mit dem Auto oder Motorrad nach Österreich reisen möchte, sollte sich über die Verkehrsregelungen im Land im Voraus informieren.
 
Österreich, wie viele europäische Länder, verfügt über ein Mautsystem, das für die Nutzung der Autobahnen und Schnellstraßen eine Gebühr erhebt. Dadurch wird sichergestellt, dass das Straßennetz in einem guten Zustand erhalten bleibt. 

Vignette

Um auf Österreichs Autobahnen fahren zu dürfen, benötigen alle Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen eine Vignette. Diese Vignette ist eine Art Aufkleber, der von den Kameras an den Straßen erfasst wird.
 
Diese muss vor der Auffahrt auf die Autobahn erworben und auf der Windschutzscheibe angebracht werden, da bei Verstoß Bußgelder drohen. 
 
Es gibt verschiedene Vignettenarten, die sich in Gültigkeitsdauer und Preis unterscheiden. Die günstigste Option ist die 10-Tages-Vignette, gefolgt von der 2-Monats- und der Jahresvignette.
 
Eine Möglichkeit zum Erwerb der klassischen Klebevignette sind beispielsweise Tankstellen, Mautstellen, Autofahrerclubs oder Grenzübergänge. 
 
Alternativ gibt es mittlerweile auch eine digitale Variante der Vignette, die online erworben werden kann und somit den Kauf vor dem Urlaub erleichtert.

Digitale Vignette

Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit, eine digitale Vignette zu erwerben. Diese kann online gekauft werden und ist an das Kennzeichen des Fahrzeugs gebunden. Bei der Einreise nach Österreich wird das Kennzeichen erfasst und überprüft, ob eine gültige digitale Vignette vorhanden ist.
 
Somit muss die Vignette nicht mehr an der Windschutzscheibe angebracht werden. Allerdings ist es empfehlenswert, einen Nachweis wie beispielsweise eine Quittung bei sich zu tragen, um im Fall von Kontrollen auf der sicheren Seite zu sein.

Klebevignette

Neben der digitalen Vignette gibt es auch noch die Möglichkeit, eine Klebevignette zu erwerben. Diese wird auf die Windschutzscheibe geklebt und ist nur für den angegebenen Zeitraum gültig. 
 
Zum Ankleben gibt es zwei mögliche Positionen: entweder am linken oberen Rand oder hinter dem Rückspiegel. Bei Fahrzeugen mit Tönungsstreifen ist darauf zu achten, dass die Sichtbarkeit der Vignette nicht eingeschränkt wird.
 
Für Motorräder gelten etwas andere Regeln. Die Vignette muss an einem festen Bestandteil des Fahrzeugs angebracht werden und sollte schwer entfernt werden können. Zudem muss sie gut sichtbar sein, damit eine ordnungsgemäße Überprüfung durch die Kameras an den Straßen möglich ist.
 
Achtung: Wenn die Klebevignette entfernt oder beschädigt wird, ist sie nicht mehr gültig.

Go-Box

Für schwere Fahrzeuge (über 3,5 Tonnen) gibt es in Österreich die Go-Box. Diese wird in der Regel von LKWs, Bussen und schweren Wohnmobilen verwendet. 
 
Diese elektronische Mautbox wird an der Windschutzscheibe befestigt und registriert die gefahrenen Kilometer auf den mautpflichtigen Straßen. Die Mautgebühren werden automatisch abgebucht und müssen nicht separat bezahlt werden.
 
Der Preis der Maut hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel der zurückgelegten Strecke, der Tageszeit, der Anzahl der Achsen und des Emissionsausstoßes Ihres Fahrzeugs. 
 
Es ist sowohl eine Vor- als auch Nachzahlung möglich. Der Tarif ist günstiger, je sauberer Ihr Fahrzeug ist. Vor der Fahrt müssen Dokumente eingereicht werden, die die Emissionsklasse und Antriebsart Ihres Fahrzeugs nachweisen.

Verkehr nach Österreich

Österreich, ein wichtiger Knotenpunkt im Warentransport und ein malerisches Urlaubsziel, zieht jedes Jahr Millionen von Reisenden an. Mit seinen acht Nachbarländern ist Österreich ein wichtiges Transitland, das oft von Reisenden genutzt wird, um andere Länder zu bereisen. Der Grenzverkehr zwischen Deutschland und Österreich ist durch den Schengenraum ohne Kontrollen möglich.
 
Bei der Anreise nach Österreich sollte man allerdings, wie in diesem Artikel beschrieben, beachten, dass auf den Autobahnen und Schnellstraßen die Vignettenpflicht besteht. Bei der Einreise über Landstraßen oder in Wohnmobilen sollte man darauf achten, ob die Straßen mautpflichtig sind oder nicht.

Mit dem Motorrad nach Österreich

Motorradfahrer sollten sich bewusst sein, dass sie in Österreich ebenfalls eine Vignettenpflicht haben. Es gibt jedoch auch einige mautfreie Straßen, auf denen sie fahren können. Es empfiehlt sich, vor der Reise eine genaue Streckenplanung durchzuführen.
 
Auch als Motorrad kann sowohl die digitale, als auch die Klebevignette verwendet werden. Hierzu bitte die weiteren Hinweise unter den Punkten “Digitale Vignette” und “Klebevignette” beachten.

Mautfreie Straßen

Es gibt in Österreich auch einige mautfreie Straßen, auf denen man ohne Vignette fahren kann. Hierzu gehören unter anderem Bundesstraßen und einige Landstraßen. Es empfiehlt sich jedoch, vor der Reise die genauen Straßen und Strecken zu prüfen, um mögliche Mautgebühren zu vermeiden.
 
Neben den Landstraßen sind folgende Autobahnen mautfrei:
  
  • A 1 West Autobahn zwischen der Staatsgrenze am Walserberg und Salzburg Nord
  • A 12 Inntal Autobahn zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und Kufstein-Süd
  • A 14 Rheintal/Walgau Autobahn zwischen der Staatsgrenze bei Hörbranz und Hohenems
  • A 26 Linzer Autobahn, die derzeit im Bau ist.
   
Zusätzlich gibt es eine Mautbefreiung für humanitäre Hilfstransporte, die in oder durch Österreich fahren. Fahrzeuge, die Flüchtlinge als Teil einer Hilfeleistung transportieren, sind unabhängig von ihrer Nationalität von der Vignettenpflicht befreit. Außerdem sind Fahrzeuge mit ukrainischen Kennzeichen vorübergehend von der Maut ausgenommen.

Sondermautstrecken

Bestimmte Strecken und Abschnitte erfordern eine separate Mautgebühr für deren Nutzung. Der Grund für diese zusätzliche Zahlung ist, dass es sich um besonders aufwendige Alpenüberquerungen handelt, die hohe Bau- und Instandhaltungskosten verursachen.
 
Zu diesen Sondermautstrecken gehören:
  • A 09 - Pyhrn Autobahn zwischen Gleinalm und Bosrucktunnel
  • A 10 - Tauern Autobahn zwischen Tauern und Katschbergtunnel
  • A 11 - Karawanken Autobahn
  • A 13 - Brenner Autobahn
  • S 16 - Arlberg Schnellstraße
     
Für diese Strecken ist keine Vignette erforderlich, aber Sie müssen an den entsprechenden Mautstellen den jeweiligen Tarif entrichten, der für Pkw und Motorräder gleich ist.
Anzeige