Das klare und puristische Design betont neben den runden LED-Scheinwerfern auch den groß dimensionierten hexagonalen Kühlergrill, der gemeinsam mit den großen seitlichen Öffnungen die Luftzufuhr für Antrieb und Bremsanlage gewährleistet. Ins Auge fällt zudem die Stoßfängerleiste, die in Wagenfarbe lackiert ist – etwa in der exklusiv für das MINI John Cooper Works Cabrio angebotenen Variante Zesty Yellow. Hinzu kommen Side Scuttles auf den vorderen Seitenwänden und der besonders markante Diffusor in der Heckschürze.
Zur Faszination für individuellen Stil gestellt sich schon in der ersten Runde ungezügelte Begeisterung. Dafür sorgt von Beginn an vor allem die spontane Kraftentfaltung des 2,0 Liter großen Vierzylinder-Motors mit MINI TwinPower Turbo Technologie, der unter der Fronthaube steckt und dort eine Höchstleistung von 231 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Nm mobilisiert. Er beschleunigt das MINI John Cooper Works Cabrio mit serienmäßigem 6-Gang Schaltgetriebe in 6,6 Sekunden und mit dem optionalen 8-Gang Steptronic Sport Getriebe sogar in nur 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Wer weniger vehement aufs Gaspedal drückt, kann schon nach wenigen Metern offenen Fahrspaß genießen. Das elektrisch angetriebene Textilverdeck des MINI John Cooper Works Cabrio – optional auch als MINI Yours Verdeck mit eingewebter Union-Jack-Grafik zu haben – lässt sich auch während der Fahrt bei Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h auf Knopfdruck und innerhalb von 18 Sekunden öffnen. Schon strömt neben dem Fahrtwind auch der charakteristische Antriebssound aus den beiden jeweils 85 Millimeter großen Edelstahl-Endrohren der Sportabgasanlage ungefiltert ins Innere des offenen Viersitzers.
Ganz gleich, ob offen oder geschlossen: Die modellspezifische Fahrwerkstechnik, die ebenso wie der Motor mit dem langjährigen Rennsport-Knowhow von John Cooper Works entwickelt und abgestimmt wurde, sorgt vor allem bei rasanter Kurvenfahrt für extremen Fahrspaß. Eine sportliche Fahrwerksabstimmung gehört ebenso zur Serienausstattung wie die in Kooperation mit dem Spezialhersteller Brembo entwickelte Sportbremsanlage und die 17 Zoll großen John Cooper Works Leichtmetallräder. Die Vier-Kolben-Festsattelbremsen mit innenbelüfteten Scheiben an den Vorderrädern und rote Bremssättel, die das John Cooper Works Logo tragen, ermöglichen kraftvolle und präzise dosierbare Verzögerung beim Anbremsen. Für einen nochmals optimierten Fahrbahnkontakt bei hoher Querbeschleunigung stehen optional auch 18 Zoll große Leichtmetallräder zur Verfügung, unter anderem im neuen Design John Cooper Works Circuit Spoke 2-tone.
Zu den charakteristischen Eigenschaften des MINI John Cooper Works Cabrios gehört die Kombination aus herausfordernder Performance und uneingeschränkter Alltagstauglichkeit. Für eine optimierte Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort sorgt das optional erhältliche Adaptive Fahrwerk. Es verfügt über eine frequenzselektive Dämpfertechnologie, die mit einem auf der Zugseite wirkenden Zusatzventil agiert. Innerhalb von 50 bis 100 Millisekunden werden Druckspitzen innerhalb des Dämpfers geglättet. Dies führt zu einem besonders souveränen Ausgleich von leichten Unebenheiten auf der Fahrbahn.
Für maßgeschneidertes Fahrvergnügen im Alltag und auf der Langstrecke lässt sich zudem mit den neuen Ausstattungspaketen in den Bereichen Komfort, Connectivity und Fahrerassistenz sorgen. Darin finden sich neue Optionen wie die Lenkradheizung, die im Driving Assistant enthaltene Spurverlassenswarnung und die Stop & Go-Funktion für die Aktive Geschwindigkeitsregelung.
Serienmäßig an Bord ist das Zentralinstrument mit einem 8,8 Zoll großen Touch-Display im Black-Panel-Design und flächig integrierten Audio- und Favoritentasten. Das Bediensystem erleichtert die intuitive Steuerung von Fahrzeugfunktionen, Audioprogramm, Navigation, Kommunikation und Apps. Dafür stehen Live-Widgets zur Verfügung, die mittels einer Wischbewegung auf dem Touch-Display ausgewählt werden können. Neben der modernen Grafikdarstellung bietet das Bediensystem auch neue Möglichkeiten zur Individualisierung. Für die Anzeigen auf dem Zentralinstrument und auf dem optional erhältlichen Multifunktionalen Instrumentendisplay auf der Lenksäule stehen zwei unterschiedliche Farbwelten zur Auswahl. Im Modus „Lounge“ zeigen sich die Displayoberflächen in entspannenden Blau- und Türkis-Tönen. Der Wechsel in den Modus „Sport“ lässt die Bildschirmhintergründe in Rot und Anthrazit leuchten. Auf Wunsch können die Farbwelten der Displays an die serienmäßigen MINI Driving Modes gekoppelt werden.
Die frischen Akzente in den Bereichen Bedienung und Farbgebung fügen sich harmonisch in die vom Rennsport inspirierte Gestaltung des Cockpits ein. John Cooper Works Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, ein Sport-Lederlenkrad Nappa mit Multifunktionstasten, grauen Kontrastnähten und einem John Cooper Works Logo auf der mittleren Speiche, ein anthrazitfarbener Dachhimmel, eine Edelstahl-Pedalerie und ein modellspezifischer Schalt- beziehungsweise Gangwahlhebel erzeugen ein unverfälschtes Sportwagen-Flair im Innenraum. Für eine gezielte Steigerung von Ausstrahlung und Fahrspaß sorgt der John Cooper Works Trim, der alternativ zur Serienausstattung angeboten wird. Diese Option umfasst unter anderem Exterieur- und Interieuroberflächen in Piano Black Hochglanz, eine Dinamica-/Lederpolsterung in Carbon Black für die John Cooper Works Sportsitze und eine besonders hochwertige Außenlackierung. Außerdem sind das Adaptive Fahrwerk und 18 Zoll große Leichtmetallräder Bestandteil des John Cooper Works Trims für die beiden Top-Sportler.
Technik - Testmodell
Modell | MINI John Cooper Works Cabrio |
Motor | Reihen-Vierzylinder, Ottomotor |
Hubraum | 1.998 ccm |
Leistung | 231 PS |
Drehmom. | 320 Nm bei 1.450 – 4.800 U/min. |
Getriebe | Automatik |
Leergewicht | min. 1.375 - 1.450 kg |
V-Max | 241 km/h |
0 - 100 km/h | 6,5 Sekunden |
Verbrauch | 6,4 – 6,2 l/100 km |
Preis ab | 44.700,- Euro |