Darüber hinaus stellt das Unternehmen aus Affalterbach ihre Sportwagen für verschiedene Fahrtrainings und Angebote am Nürburgring zur Verfügung. Die Vertragslaufzeit bis 2026 beschließt zudem eine insgesamt 10-jährige Kooperation beider Marken. Seit 2017 ist AMG als Partner des Nürburgrings aktiv. Eines des Aushängeschilder der langjährigen Zusammenarbeit ist dabei das auch auf der Nordschleife entwickelte „Beast of the Green Hell“ – der Mercedes-AMG GT R PRO, mit dem auch die Co-Pilot-Fahrten durch die Grüne Hölle angeboten werden.
„Unser Partner Mercedes-AMG passt in Bezug auf die Markenkultur und –kommunikation perfekt zum Nürburgring. Beide Marken stehen für höchsten Anspruch und eine starke emotionale Bindung zu Fans, Kunden und Partnern“, erklärt Christian Stephani, Geschäftsführer der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG und ergänzt: „Die optische Präsenz der Partnerschaft ist mehr als eine Werbefläche. Sie gehört fest zum Erscheinungsbild unserer Rennstrecke.“ So zeigen sich die drei berühmten Buchstaben den Besuchern auch in Zukunft an verschiedenen Stellen der Rennstrecke. An der Grand-Prix-Strecke ist die Performance-Marke weiterhin Namensgeber für den Streckenabschnitt AMG Arena sowie für die AMG Tribüne. Darüber hinaus bietet die AMG VIP Lounge oberhalb der Boxengasse den perfekten Blick auf das Geschehen. Auf alle Besucher des ring°boulevards direkt neben der Start- und Zielgeraden wartet weiterhin der AMG Showroom.
Werbefläche an berühmtem Caracciola-Karussell – Art Car zur Würdigung der Partnerschaft
Auch die Werbefläche am weltweit berühmtesten Streckenabschnitt der legendären Nordschleife bleibt gut sichtbarer Teil der Kooperation: eine 20 Meter lange Werbetafel entlang des Caracciola-Karussells. Durch die einzigartige Steilkurve, die an der Innenseite die Fahrzeuge über ruppige Betonplatten schickt, fuhr am Wochenende des ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring auch das Mercedes-AMG GT3 Art Car. Der von Andrew Mytro designte Rennwagen im grünen Farbkleid bot im Startfeld eine Hommage an die Nürburgring Nordschleife und brachte auch die „Verwurzelung“ mit dem Kooperationspartner Nürburgring zum Ausdruck.„Der Nürburgring und Mercedes-AMG sind seit jeher sehr eng miteinander verbunden. Ob auf dem Grand Prix-Kurs oder der Nordschleife, die Rennen auf dem Nürburgring sind für uns als AMG immer wieder die Highlights der Saison. Zudem gehören die Anforderungen auf der Nordschleife auch zum festen Entwicklungsprogramm unserer Straßenfahrzeuge. Als Marken stehen beide zweifellos für das Außergewöhnliche, Emotionalität, für hohe Ansprüche sowie nahbaren Motorsport auf höchstem Niveau. Somit ist eine enge Zusammenarbeit für uns nur ein logischer Schritt und ich freue mich sehr, dass wir diese langjährige Kooperation mit dem gleichen partnerschaftlichen Verständnis fortführen“, erklärt Michael Schiebe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.
Performance-Fahrzeuge für Fahrtrainings und -angebote des Nürburgrings
Neben den Werbeflächen und dem Einsatz von Rennfahrzeugen auf dem Nürburgring bleibt AMG auch mit verschiedenen Fahrzeugen der Performance Partner für die Fahrangebote der Nürburgring Driving Academy. Das auch auf der Nürburgring Nordschleife entwickelte „Beast of the Green Hell“ ist dabei weiterhin das offizielle Co-Pilot-Fahrzeug. Auf dem Beifahrersitz des Mercedes-AMG GT R PRO können sich Beifahrer ab dem Alter von 18 Jahren von einem professionellen Piloten über die legendäre Nordschleife fahren lassen. Dabei zeigen Fahrzeug und Fahrer gleichermaßen, wie sie die einzigartigen Gegebenheiten der Grünen Hölle meisten. Auf einer Runde mit der Länge von 21 Kilometern warten immerhin 73 Kurven, etliche Steigungen und Gefälle sowie 300 Meter Höhenunterschied. Zur Unterstützung der Driving Academy gehören darüber hinaus vier Mercedes-AMG A 45 S Instruktoren-Fahrzeuge. Diese werden zum Beispiel bei Sportfahrertrainings eingesetzt oder im Rahmen von Lehrgängen, bei denen die Teilnehmer Renn-Lizenzen machen können.Neben den Erlebnissen in der „echten Welt“ ist die Partnerschaft auch in der virtuellen Welt zu finden. Alle Werbeflächen und Namensrechte finden sich in den lizensierten Fahrsimulationen wieder. So fahren die professionelle eSportler und Sim-Racer auf einer virtuellen Runde vorbei an den gleichen AMG-Schriftzügen, Werbeflächen und durch die AMG Arena, wie die echten Profis bei Rennen oder die Privatfahrer bei den Touristenfahrten.