Ende April startete die Saison der Deutschen Kart-Meisterschaft in der Arena E in Mülsen und nahm von dort aus seinen Weg über Genk, Wackersdorf und Kerpen bis nach Franciacorta. Die 1.300 Meter lange Strecke ist zum ersten Mal im Rennkalender der höchsten deutschen Kartrennserie vertreten und verspricht nochmal viel Spannung. Vor wenigen Wochen fielen an gleicher Stelle die Entscheidungen in der FIA Kart Weltmeisterschaft.
Noch kein Titel vor dem Finale vergeben
In den Prädikaten der DKM sind vor dem Finale noch keine Entscheidungen gefallen. Stan Pex (SP Motorsport) ist in der DSKM aber auf dem besten Weg zu seinem zweiten Erfolg. Vor dem Finale hat er bereits einen deutlichen Vorsprung. Spannender ist dagegen der Fight um die Vizemeisterschaft: Hier trennen Tim Tröger (Maranello SRP Factory Racing), Jorrit Pex (SP Motorsport) und David Trefilov (Maranello SRP Factory Racing) nur 17 Punkte.Ein ähnliches Bild im DMSB-Schalt-Kart-Cup, der amtierende KZ2 World Cup-Champion Niels Tröger (Maranello SRP Factory Racing) führt das Klassement an und hat einen deutlichen Vorsprung auf seinen Verfolger und Teamkollegen Thomas Rackl. Der wiederum kann das Finale auch gelassen angehen, der Drittplatzierte Linus Hensen (Mach1 Motorsport - Kartschmie.de) hat einen Rückstand von 30 Zählern.
Richtig eng wird es bei den OK Junioren: Marc Gerstenkorn (TB Racing Team) und Phil Colin Strenge (ADAC Württemberg e.V.) reisen mit nur einem Punkt Unterschied zum Finale nach Italien. Der Fahrer, der am Ende in Franciacorta der bessere ist, gewinnt den Titel. In Lauerstellung befindet sich noch Cemil Bayyati (Lanari Racing Team) auf Rang drei.
Abgerundet wird das Rennprogramm durch die Mini 60 Series by Chrono Karting. Die Nachwuchsfahrer waren bisher bei allen diesjährigen DKM-Veranstaltungen vertreten und sorgten mit ihren Rennen für eine tolle Ergänzung. Auch in Franciacorta ist das Feld wieder gut besetzt.