Dienstag, 28. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 4
26.04.2023

Starker Saisonauftakt in Imola für Valentin Kluss

Insgesamt zehn Teams mit 37 Piloten aus 22 Ländern kamen am vergangenen Wochenende an die Traditionsrennstrecke nach Imola zum Start der italienischen Formel 4-Meisterschaft. In der Starterliste befinden sich sieben Formel 1-Akademie-Fahrer, was die weltweite Bedeutung dieses Nachwuchs-Championats unterstreicht.

Die Formel 1-Teams haben längst erkannt, dass die hochtalentierten ehemaligen Kart-Piloten frühzeitig gefördert werden müssen, damit man einige Jahre später auf einen leistungsfähigen Fahrer-Pool zurückgreifen kann. Der fünfzehnjährige Kaderpilot der ADAC Stiftung Sport und des Motorsport Team Germany Valentin Kluss zeigte drei starke Rennen und bestätige damit seine guten Leistungen mit PHM-Racing in den Vorsaison-Tests.

Anzeige
Nachdem in den freien Trainingssitzungen einige Probleme aussortiert werden konnten, bescherte das Qualifying Startplatz 9. ?Wir hatten etwas mehr erwartet, aber diese Strecke verzeiht nichts. Zudem geht es zwischen den besten Fahrern unglaublich eng zu?, so das kurze Fazit des Deutschen.

In den auf Samstag und Sonntag verteilten drei Rennen konnten die Fans sehenswertes, enges Racing bewundern. Kluss und PHM-Racing steigerten ihre Performance weiter und beendeten die zum Teil sehr spektakulären Läufe jeweils auf Platz sechs. Das bedeutete eine Ausbeute von insgesamt 24 Meisterschafts-Punkten.

„Heute freue ich mich über das solide Ergebnis. Wir haben uns über das Wochenende immer weiter verbessert. Wenn wir weiter so hart und gründlich arbeiten, bin ich sicher, dass wir im Verlaufe der Saison auch ganz vorne eine Rolle spielen werden. Mein Dank geht an jeden einzelnen von PHM-Racing. Ein tolles Team mit ganz viel Siegeswillen”, so das kurze Fazit von Kluss.

Am 05. bis 07. Mai geht es weiter in Misano mit den nächsten drei Rennen.
Anzeige