Xavi Serra, Leiter von CUPRA Racing - Foto: CUPRADer CUPRA Leon VZ TCR von Gou Racing - Foto: CUPRACUPRA KIRO beim Formel-E-Rennen in Jeddah - Foto: CUPRA
FIA Formel E
22.03.2025
Xavi Serra: „Die Formel E ist ein Testlabor für Cupra“
Xavi Serra, Leiter von CUPRA Racing, gibt im Interview Einblicke in die Motorsportsaison 2025 für CUPRA. Die Marke nimmt aktuell an der vollelektrischen Formel E teil und ist mit dem CUPRA Leon VZ TCR in zahlreichen TCR-Rennserien an der Seite von Kund*innen präsent.
Wie bewertest du aus Sicht von CUPRA Racing die Saison 2024, in der der CUPRA Leon VZ TCR eingeführt wurde?
Xavi Serra: „Es war eine erfolgreiche Saison. Im vergangenen Jahr haben wir mit dem CUPRA TCR, dem CUPRA Leon Competición und der aktualisierten Version, dem CUPRA Leon VZ TCR, insgesamt 68 Siege in TCR-Rennen errungen. Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz auf den CUPRA Leon VZ TCR. Bislang wurden mehr als 30 Exemplare an Kundenteams ausgeliefert. Der Titel in der TCR Europe war ein sehr guter Abschluss des Jahres. Dieser Erfolg hat zu einem kontinuierlichen Auftragseingang geführt, und die Produktion des CUPRA Leon Competición und des CUPRA Leon VZ TCR nähert sich der Marke von 100 Einheiten.“
Wie sehen die Erwartungen für diese Saison aus?
„2025 werden wir unsere Kundinnen und Kunden bei ihren Einsätzen weiterhin unterstützen und gleichzeitig unser Debüt in Meisterschaften feiern, in denen wir mit dem CUPRA Leon VZ TCR bisher nicht vertreten waren. Die Premieren in der IMSA Michelin Pilot Challenge in den Vereinigten Staaten und der neuen TCR Panama waren vielversprechend. Wir werden auch in China an den Start gehen, um mit dem CUPRA Leon VZ TCR an möglichst vielen strategischen Punkten der Welt vertreten zu sein.“
Was bedeutet die Ankunft von CUPRA Racing in den Vereinigten Staaten?
„Der Start in den Vereinigten Staaten ist für CUPRA Racing einer der Meilensteine der Saison 2025. Ende vergangenen Jahres erhielten wir von der IMSA die Genehmigung, an der Michelin Pilot Challenge teilzunehmen. Das Team Gou Racing entschied sich früh, mit dem CUPRA Leon VZ TCR anzutreten. Für CUPRA ist der Motorsport in den Vereinigten Staaten ein weiterer Schritt im Rahmen der für das Ende des Jahrzehnts geplanten Einführung der Marke in den USA. Wir sind zuversichtlich, dass die amerikanische Öffentlichkeit durch die Präsenz auf der Rennstrecke mit unserer Marke besser vertraut wird.“
In der Formel E ist CUPRA bereits im dritten Jahr in Folge vertreten. Was hat die Marke dazu bewogen, weiterhin auf diese Rennserie zu setzen?
„Die Präsenz in der Formel E entspringt unserer festen Überzeugung, dass Elektrifizierung und Wettbewerb Hand in Hand mit Spannung und Hochleistung gehen können. Wir sehen die Formel E als optimale Plattform, um zu zeigen, dass es möglich ist, mit spektakulärer elektrischer Leistung auf einem sehr hohen Niveau zu konkurrieren. Gleichzeitig können wir damit ein Publikum erreichen, das unsere Werte teilt.“
Was sind in diesem Jahr die wichtigsten Neuerungen aus Sicht von CUPRA?
„Zunächst einmal ist es unsere erste Saison mit dem US-amerikanischen Team KIRO. Mit dem Debüt des Gen3-Evo-Rennwagens und dem von Porsche entwickelten Antriebssystem machen wir einen technologischen Schritt nach vorn. Der aktive Motor an der Vorderachse wird nicht mehr nur zur Energierückgewinnung genutzt, sondern bringt nun auch mehr Vortrieb und Traktion. Dies setzen wir auch in unserem vollelektrischen CUPRA Tavascan ein, der beide Motoren für Antrieb und Rekuperation nutzt. Generell ist die Formel E ein Testlabor für CUPRA und unsere Serienmodelle.“
Eine weitere Neuerung ist die Einführung von PIT BOOST, dem Laden während des Rennens. Was bedeutet die Einführung dieser Technologie für CUPRA?
„Ich war immer ein großer Befürworter von PIT BOOST. Die Technologie ist identisch mit der, die wir zum Laden unserer Serienfahrzeuge mit einem CCS2-Ladegerät verwenden. Sie vervielfacht jedoch die Ladeleistung auf 600 kW. Das kann der Maßstab für künftige Straßenfahrzeuge sein. Die Formel E beweist, dass es machbar ist und funktioniert. Andererseits ist es ein weiteres taktisches Element der Rennstrategie, das die Rennen für die Fans noch interessanter macht.“
Was ist das Ziel von CUPRA KIRO in dieser Saison in der Formel E?
„Die Serie ist extrem umkämpft, manchmal liegt nur eine Tausendstelsekunde zwischen den Piloten. Wir befinden uns derzeit in einem Lernprozess, den wir hoffentlich mit guten Ergebnissen abschließen, und wir hoffen, uns im Laufe der Saison regelmäßig in den Punkterängen platzieren zu können. Bislang ist uns das an zwei der drei Rennwochenenden gelungen. Unser höchstes Ziel ist es aber, das erste Podium für CUPRA in der Formel E einzufahren.“