Dienstag, 28. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 4
06.07.2023

Zwangspause für Formelsport-Rookie Finn Wiebelhaus

So hatte sich Finn Wiebelhaus den Start in die zweite Saisonhälfte der französischen Formel 4 nicht vorgestellt. Ein unglücklicher Moment im Schulsport sorgte für einen Ermüdungsbruch im linken Fuß – für den Schützling des ADAC Formel Junior Team bedeutet das eine Zwangspause von sechs Wochen und kein Start beim nächsten Rennen in Misano (Italien).
 
„Das ist natürlich ein Rückschlag für den weiteren Saisonverlauf. Nach dem Pech in Spa, wollte ich in Misano überzeugen und erneut Punkte einfahren. Dazu kommt es nun leider nicht. Es gilt nun weiter meinen Oberkörper zu trainieren und schnellstmöglich fit zu werden“, fasste der 17-jährige seine Emotionen zusammen.
 
Was war passiert? Im Schulsport hat sich Finn beim Handball den linken Fuß umgeknickt. Anfänglich dachte er an eine starke Bänderdehnung, doch eine weitere ärztliche Untersuchung brachte das Ergebnis Ermüdungsbruch hervor. „Ich muss den Fuß nun für eine schnelle Genesung schonen und für sechs Wochen ruhigstellen. Erst danach kann ich wieder in das Training einsteigen. Vor allem beim Bremsfuß ist es wichtig genug Druck ausüben zu können“, fährt der Fahrer des ADAC Hessen-Thüringen e.V. fort.
 
Die französische Formel 4 findet vom 15.-16. Juli im italienischen Misano seine Fortsetzung. Finn steigt dann vom 22.-24. September wieder in das Renngeschehen ein. Innerhalb von drei Wochen findet dann in Ledenon und Le Castellet das Saisonfinale statt. „Leider ist die Verletzung doppelt negativ. Neben dem Rennen verpasse ich auch den offiziellen Test in Le Castellet im Juli, das ist nicht ideal für das Saisonfinale“, so der Obertshausener abschließend.
Anzeige