Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
GT World Challenge
03.03.2023

Centri Porsche Ticino steigt mit Car Collection in den GTWC Endurance Cup ein

Car Collection Motorsport wird einen Porsche 911 GT3 R (992) für das Team Centri Porsche Ticino im Endurance Cup der Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWD einsetzen. Am Steuer werden sich die drei Schweizer Ivan Jacoma, Alex Fontana und Niki Leutwiler ablösen.

Die in der GT4 European Series erfolgreiche Schweizer Mannschaft vom Centri Porsche Ticino steigt in der kommenden Saison in die GT3-Klasse des internationalen Motorsports auf. Mit einem Porsche 911 GT3 R (992) und der Unterstützung von Car Collection Motorsport wird das Team am Endurance Cup der Fanatec GT World Challenge Europe pwd. by AWD teilnehmen.

Anzeige
Die beiden Schweizer Ivan Jacoma und Alex Fontana, die bereits im letzten Jahr Teamkollegen in der GT4-Wertung waren, sitzen auch im GT3-Porsche am Steuer. Ivan Jacoma, Geschäftsführer des Centri Porsche Ticino, ist ein erfahrener Langstreckenpilot und kann viele Erfolge vorweisen. Sein Partner Alex Fontana, der seit vielen Jahren zur internationalen Weltspitze im GT-Sport zählt, wird dem Centri Porsche Ticino seine ganze Erfahrung zur Verfügung stellen können: In der Klasse Silver Cup gewann er 2018 den Titel im Endurance Cup und erzielte 2021 einen historischen Hattrick (Overall, Endurance und Sprint). Dazu stößt mit Niki Leutwiler ein weiterer, sehr erfahrener Schweizer zur Mannschaft.

In der Fanatec GT World Challenge Europe wird das Team an den Rennen des Endurance Cups teilnehmen, wobei das 3-Stunden-Rennen von Monza am 23. April den Auftakt bildet. Nach dem Start in Monza stehen noch die 1000 km auf dem Circuit Paul Ricard (4. Juni), die legendären CrowdStrike 24 Stunden von Spa (1. Juli), die 3 Stunden vom Nürburgring (30. Juli) und die 3 Stunden von Barcelona (1. Oktober) als großes Finale auf dem Programm.
Anzeige