Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX MAX Challenge
27.07.2023

Niklas Cassarino startet mit Sieg in zweite RMC-Saisonhälfte

Für Niklas Cassarino aus Mechtersheim standen alle Zeichen am vergangenen Wochenende wieder einmal auf Angriff. Der junge Rennfahrer duellierte sich beim dritten Lauf der Rotax MAX Challenge Germany im sächsischen Mülsen mit den besten Akteuren der Mini-Kategorie und setzte erneut ein Ausrufezeichen. Nach konsequenter Top-Leistung ließ sich der Youngster am Abend als strahlender Sieger der Tageswertung feiern und ergatterte damit den hart umkämpften Goldpokal.
 
Am zurückliegenden Wochenende bog die RMC Germany mit dem Rennevent im sächsischen Mülsen bereit in die zweite Hälfte der diesjährigen Saison ab. Nach Rennen im bayerischen Wackersdorf sowie auf dem traditionsreichen Erftlandring in Kerpen, musste sich Niklas folglich nun auf wieder neuem Terrain beweisen: „Den Hochgeschwindigkeitskurs hier in Mülsen kenne ich aus den vergangenen Jahren gut. Die Strecke macht Spaß – ich freue mich auf die bevorstehende Rennaction“, so der Mechtersheimer im Vorfeld.
 
Der Start ins Geschehen hätte daraufhin nicht besser laufen können. Auf dem 1.315 Meter langen Kurs in Mülsen brannte Niklas die absolute Bestzeit in den Asphalt und sicherte sich damit die Pole-Position. „Das war eine perfekte Runde. In den Trainings haben wir genau auf diesen Moment hingearbeitet“, strahlte der Zwölfjährige im Ziel.
 
In den Rennen setzte der Nees Racing-Schützling die Erfolgsreise daraufhin nahtlos fort. In allen drei Rennläufen zählte Niklas zu den Spitzenpiloten und sammelte zwischenzeitlich sogar Führungskilometer. Nach elf Runden Renndistanz reihte sich der Schüler in den Wertungsläufen jeweils als starker Zweiter ein.
 
Besonders groß war die Freude schließlich am Abend bei der Siegerehrung. Aufgrund seiner starken Konstanz im Vergleich zu seinen Kontrahenten, ergatterte der Maranello Kart-Pilot in der Tageswertung sogar den ersten Platz. „Das war wieder einmal ein tolles Wochenende. Auch wenn es auf der Strecke nicht ganz zum Sieg gereicht hat, freue ich mich umso mehr darüber, dass wir unser Durchhaltevermögen unter Beweis stellen und so den Siegerpokal holen konnten. In der Meisterschaft ist immer noch alles möglich. Beim Finale müssen wir noch einmal alles geben“, zeigte sich Niklas abschließend ambitioniert.
 
Das Finale der RMC Germany startet am 16. Und 17. September im hessischen Wittgenborn. Dort wird Niklas Cassarino noch einmal alles geben, um als Meisterschaftssieger das begehrte Weltfinalticket zu ergattern.
Anzeige