Mit dieser einmaligen Kombination aus top organisierten Kartrennen rund um die Rotax MAX Challenge bzw. der neugeschaffenen RMC Cup Series und der parallelen Ausbildung von Nachwuchstalenten wurde die Messlatte in Sachen Nachwuchsförderung höher gelegt.
Die Ergebnisse in den letzten vier Jahren bestätigen dieses Konzept und zeigen wie wichtig konsequente und professionelle Fahrerausbildung im Motorsport ist: 15 Titel, 6 Vizetitel und 8x Platz 3 in einer Meisterschaft von aktuellen und ehemaligen Teilnehmer sprechen eine deutliche Sprache. Weitere unzählige Siege und Podestplätze runden diese Erfolgsgeschichte ab. Niklas Cassarino, Maxime Becker, Luis Dettling, Valentin Kluss, Gabrijel Hofmann, Hannes Überfeldt, Miko Mikov, Bastian Barlage, Janne Stiak, Finn Stiak, Alexander Klügel, Isabell Kappa, Julia Ponkratz und Kimi Mey konnten neben mehreren Siegen und Podestplätzen, auch mit mehreren Titel überzeugen.
Aufgrund der Erfahrungen und dem Feedback aus den letzten Staffeln, hat das Team um Andreas Matis (RMC-Veranstalter) und Fahrercoach Jean-Louis Capliuk (JLC-Racingschool) das Konzept weiterentwickelt und optimiert. So wird dieses Jahr z. B. im Profi-Camp ein Tag bei Dörr Motorsport verbracht und ausgiebig im Profi-Simulator trainiert.
Zu den bewährten Basis-, Aufbau- und Profi-Camps werden auch dieses Jahr, aufgrund der Effizienz und starken Nachfrage zwei Racing-Camps angeboten. Im April in Hagen und zum Abschluss im August in Belleben geht es rund um das Thema Rennwochenende, wo je nach Betrieb auf der Strecke, mit jeweils zwischen 30 und 60 Kurzrennen, mehr Rennen, Starts und Überholmanöver gefahren werden, als in einer ganzen Saison.
Wie bereits seit 2019 erfolgt, werden auch dieses Jahr wieder die talentiertesten Teilnehmer aus dem RMC-Nachwuchsförderprogramm mit mehreren tollen Förderpaketen finanziell und materiell in der Folgesaison unterstützt. So werden die letztjährigen Gewinner Lina Greif und Finn Reichel dieses Jahr nicht nur mit Nenngeldzuschüssen und freien Reifen, sondern auch teilweise mit neuen Chassis ihrer Wahl unterstützt. Julia Ponkratz hat 2022 den Umstieg in den Automobilsport geschafft und wird für das JLC-Racing-Team in der NES500 Serie starten. Außerdem wird sie bei allen Camps als Co-Instruktorin an der Seite von Jean-Louis Capliuk ihre jahrelange Erfahrung an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen weitergeben. Janne Stiak, Gewinner 2020 und Luisa Kahler, Gewinnerin 2021 werden dieses Jahr den Sprung in den Automobilsport machen und dort sicher erfolgreich ihren Weg gehen.
Neue Kooperationspartner und Sponsoren, die das Potential dieses Programms erkannt haben, machen diese breitgefächerte Form von Nachwuchsförderung möglich, die seinesgleichen im deutschen Kartsport sucht. Hier wird es dieses Jahr einige Überraschungen geben, die in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.
Termine
Basis-Camp (3 Tage) 10.-12.03.2023 in WackersdorfRacing-Camp I (3 Tage) 06.-08.04.2023 in Hagen
Kids Basis-Camp (2,5 Tage nur Micro, Mini und Junior) 05.-07.05.2023 in Urloffen
Aufbau-Camp (3 Tage) 27.-29.05.2023 Wittgenborn
Profi-Camp (3 Tage) 07.-09.07.2023 in Oppenrod
Racing-Camp II (3 Tage) 04.-06.08.2023 in Belleben
Wer sich also fahrerisch weiterbilden und von dem Know-How und dem Erfolg der RMC Germany Talent-Academy profitieren will, ist hier genau richtig. Andreas Matis und Jean-Louis Capliuk freuen sich über jeden Teilnehmer. Weitere Infos, Ausschreibung und Anmeldung zu den Camps sowie dem RMC-Nachwuchsförderprogramm unter info@die-kartschule.de. Telefonische Auskunft gibt es unter +49 176 10184195.