Donnerstag, 23. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye Allgemein
12.11.2023

Mit Lerneffekt: Al-Rajhi/Gottschalk erobern Platz zwei bei der Baja Dubai

Zwei Tage mit zwei unterschiedlichen Gesichtern, Platz zwei im Baja- und Gesamtklassement – Yazeed Al-Rajhi und Timo Gottschalk haben eine lehrreiche Baja Dubai erfolgreich beendet. Das saudi-arabisch-brandenburgische Duo zog nach einer mäßigen ersten Wertungsprüfung und nach intensiver Analyse der Daten die richtigen Schlüsse und setzte sie am zweiten Tag entsprechend um.

Mit Erfolg: Der Etappensieg mit der zweiten und abschließenden Prüfung ging an Al-Rajhi/Gottschalk. Im Gesamtresultat mussten sie sich lediglich Nasser Al-Attiyah/Matthieu Baumel (QAT/FRA, Prodrive) geschlagen geben. Obwohl Al-Rajhi/Gottschalk knapp die Hälfte aller ausgetragenen Weltcup-Bajas ausgelassen hatte, verbesserten sie sich so auf Platz zwei der Weltcup-Wertung, in der die regelmäßigen Starter Al-Attiyah/Baumel bereits vor der Baja Dubai als Gesamtsieger feststanden.

Anzeige
Dabei bot die Dubai International Baja die gewohnt sandige Herausforderung: Kleinere Dünen mit raschen Wechseln zwischen Auf- und Abfahrten, aber auch temporeichen Abschnitten zwischen den Dünen der Al-Qudra-Wüste bildeten auch 2023 die Route. Ein Terrain, das in ähnlicher Form auch bei der Rallye Dakar im Januar vorkommen kann, die durch Saudi Arabien und teils durch das Empty Quarter führt.

Yazeed Al-Rajhi: „Am ersten Tag haben wir einfach verwachst. Daraufhin sind wir tief in die Analyse eingestiegen und haben die richtigen Schlüsse gezogen. Die zweite Etappe gewonnen zu haben, gibt uns nicht nur Recht, sondern auch ein gutes Gefühl für die Rallye Dakar im Januar. Das Tempo stimmt.“

Timo Gottschalk: „Der Samstag war mau, aber wir haben erkannt, woran es lag, haben das Erkannte umgesetzt und waren zurück in der Erfolgsspur. Yazeed ist am Sonntag richtig gut gefahren, tolles Tempo. Mit Platz zwei im Gesamtklassement und im Weltcup war es am Ende auch eine erfolgreiche Baja Dubai.“
Anzeige