Donnerstag, 23. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye Allgemein
07.11.2023

Müller Brothers beim Saisonfinale bei der Lausitz-Rallye

Vorfreude auf das Saisonfinale: Am kommenden Wochenende starten die Müller Brothers Jonas und Liam Müller (beide Hemhofen) bei der 26. Lausitz-Rallye in Boxberg. Bei dem Schotterklassiker geht es in acht Wertungsprüfungen über knapp 139 Kilometer.
 
Hemhofen, 6. November 2023 – 67 Fahrer starten am kommenden Wochenende bei der 26. Lausitz-Rallye, sechs davon in der Klasse Rally4. Der Großteil der 139 Wertungskilometer führt über anspruchsvolle Schotterpisten, insgesamt sind 265 Kilometer zurückzulegen. Los geht es am Freitag Abend mit zwei Wertungsprüfungen (WP) in der neu gestalteten Arena: “Flutlicht, Bratwurst, Getränke. Fast wie beim Fußball. Nur mit fliegendem Schotter und rasenden Autos”, verspricht der Veranstalter ein einmaliges Rally-Erlebnis. Am Samstag folgen dann die restlichen WPs im ehemaligen Tagebaugelände.
 
Nachdem Liam Müller im vergangenen Jahr mit dem allradgetriebenen Mitsubishi Lancer Evo 9 einen Ausflug in die Klasse NC1 wagte, startet er heuer mit Beifahrer Alexander Hirsch im Opel Corsa Rally4 (156kW/212PS). “Ich bin gespannt, wie sich der Fronttriebler auf Schotter macht”, so Liam. Einen ersten Eindruck davon konnte der 19-Jährige bereits bei Testfahrten auf Schotter vor drei Wochen gewinnen. “Entscheidend wird sein, ob der Untergrund hält oder wir mit schwierigen Bedingungen durch ausgefahrene Spurrillen zu kämpfen haben”, sagt der junge Franke.
  
Diese Bedingungen fürchtet auch sein Bruder Jonas: “Das ist dann nicht nur herausfordernd zu fahren, das geht auch sehr aufs Material”. Grundsätzlich ist der 18-Jährige aber zuversichtlich. “Schotterstrecken liegen meinem Bruder und mir, durch unsere Zeit im Autocross haben wir damit viel Erfahrung”, so Jonas. Erfahrung, die Jonas gerne in einen Erfolg umwandeln würde: Nachdem er im vergangenen Jahr in der Klasse Rally4 führend kurz vor dem Ziel ausgefallen ist, hat er sich viel vorgenommen. “Ich will wieder schnelle Zeiten fahren – diesmal bis ins Ziel”, kündigt er an. Auf dem Beifahrersitz unterstützt ihn seine Mutter Katharina Müller (Hemhofen).
   
Ohne Beteiligung der Müller Brothers wurde inzwischen das letzte Rennen des Mitropa Rally Cups absolviert. In der Endwertung schaffen es die beiden fränkischen Nachwuchsfahrer Liam und Jonas Müller in der Newcomer-Wertung auf die Plätze zwei und drei. In der Gesamtwertung belegt Liam einen hervorragenden zehnten Platz.
Anzeige