Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rok Cup
07.07.2023

Rok Cup Germany erwartet Punkteschlacht in Schaafheim

Der Rok Cup Germany inkl. KCK TalentsCup reist dieses Wochenende in das hessische Schaafheim zu seinem vierten Saisonrennen. Bei dieser Veranstaltung kämpfen die Rokker um wichtige Punkte für die Qualifikation zum Rok Superfinal im italienischen Lonato.
 
Der Odenwaldring in Schaafheim ist den Rokkern bestens bekannt, da dieser auch schon im Vorjahr im Programm war. Ganz neu hingegen ist die Plattform des KCT (Kart-Club Trier e.V.), der das Rennwochenende ermöglicht und gemeinsam mit seinen 4-Takt Klassen der Kart-Trophy-Südwest (Rookies Cup, SolidBam-Tillotson und Ravenol-Endurance-Cup) ein tolles Programm auf die Beine gestellt hat.
 
Für den Rok Cup Germany sind erneut 4 Klassen am Start, 10 Fahrer*innen gehen in der Klasse Mini-Rok zum Start, welche auch gleichzeitig um das Förderpaket des Kart-Club Kerpen mit seinem KCK TalentsCup powered by RWE kämpfen . In der Klasse Junior-Rok stehen 8 Starter im Grid und bei den Senior-Rok folgen 9 Fahrer*innen. Abgerundet wird die Veranstaltung mit 4 Fahrern in der Klasse Expert-Rok, hier gilt im Gegensatz zu den Senioren ein höheres Mindestalter und ein höheres Mindestgewicht für Fahrer und Kart.
 
Die Veranstaltung in Schaafheim stellt auch gleichzeitig den Qualifikations-Schluss für den Gewinn der Tickets für das Rok Weltfinale im italienischen Lonato nahe des Gardasee dar. Die Top-3 jeder Rok-Klasse (Expert-Rok Top 1) nach dem Meisterschaftsstand nach Schaafheim qualifizieren sich automatisch zum Weltfinale und können von tollen Vorzügen profitieren. Natürlich können zu dieser Veranstaltung im Oktober auch nicht qualifizierte Fahrer*innen eine Wild-Card Nennung abgeben, die Plätze sind jedoch begrenzt und ein Start ohne Qualifikation kann nicht garantiert werden.
 
Der Rok Cup Germany wird  mit seinem Rok-Infopoint im Fahrerlager präsent sein und der Partner Smyrlis-Racing plant erneut eine Ausstellung eines seiner „gelben“ Rennfahrzeuge, welche übrigens auch Teil des Förderprogramms des Rok Cup Germany sind.
 
Es liegt noch eine spannende Saison vor dem Rok Cup Germany, für jedes Rennen sind neben den eingeschriebenen Fahrer*innen natürlich auch Gaststarter herzlich willkommen und sehr gerne gesehen. Der Promoter Aleni-Event und die Rok-Händler GN-Motorsport, AK-Racing und Dischner Kartsport beraten gerne und stellen natürlich bei Bedarf den Rok-Motor leihweise und zu fairen Preisen zur Verfügung. Alle weiteren Informationen und die Online-Nennung sind auf der Serienhomepage unter www.rokcupgermany.de zu finden.