Samstag, 18. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Tourenwagen Allgemein
20.03.2023

Leon Hoffmann beeindruckt bei Tourenwagen-Premiere

Aus dem Kartsport steigt Leon Hoffmann aus Bönningstedt in diesem Jahr in den Tourenwagensport auf. Seine Premiere hatte er nun in der Motorsport Arena Oschersleben. In einem BMW 318ti holte er sich den Sieg in seiner Kategorie und fuhr dazu noch einen neuen Streckenrekord.
 
„Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung. Bereits zum Ende des vergangenen Jahres hatte ich erste Testfahrten mit einem Sportwagen, nun folgte in Oschersleben das erste Rennen. Der BMW 318ti Cup bietet eine gute Basis zum Tourenwageneinstieg. In den vergangenen Jahren haben daraus schon einige Fahrer den Sprung in den Profirennsport geschafft“, blickt Leon voller Elan auf die kommenden Aufgaben.
 
Das er das Zeug hat in seinem Debütjahr ganz vorne zu fahren, zeigte er nun im Rahmen eines Testrennens in Oschersleben. Dort hatte er seinen ersten Renneinsatz im BMW 318i von Hampl Motors Rennsport. Das Ziel war es weitere Erfahrung im neuen Gefährt zu sammeln. Am Ende kam es aber anders: Leon sorgte bereits im Qualifying für Aufsehen. Mit einer Zeit von 1.46,898 Minuten fuhr er einen neuen Streckenrekord – und das als Rookie.
 
Daran knüpfte er in den Rennen an und bewies eine hohe Konstanz – letztlich gewann er beide Rennen seiner Klasse und sorgte schon vor dem offiziellen Saisonstart für Aufsehen. „Damit hatte ich nicht gerechnet. Mein Ziel ist es mich im Jahresverlauf auf den Top-Rängen zu etablieren und damit den Weg für meine weitere Karriere zu ebnen“, verrät der 15-jährige seine Taktik.
 
Der Saisonauftakt beginnt bereits am kommenden Wochenende auf dem Hockenheimring. Dort trifft Leon auf das gesamte Feld des DMV BMW 318ti Cup, darunter mit dem ehemaligen Formel-1-Piloten Timo Glock auch ein prominenter Gastfahrer. Weitere Rennen folgen in Zolder (Belgien), Assen (Niederlande), dem Nürburgring und Lausitzring sowie zum Finale auf der niederländischen Formel-1-Rennstrecke in Zandvoort.
Anzeige