Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC GT Masters
17.10.2024

Tim Zimmermann meldet sich fürs Saisonfinale zurück

Am kommenden Wochenende (18. bis 20. Oktober) geht das ADAC GT Masters schon in seine letzten beiden Rennen. Beim Saisonfinale, das traditionell am Hockenheimring ausgetragen wird, ist auch Tim Zimmermann zurück hinter seinem Lamborghini-Lenkrad. Der 28-Jährige hat seinen Unfall mit einem Straßenfahrzeug am Red Bull Ring verkraftet und freut sich auf sein Heimspiel in der Kurpfalz.
 
Passend zu den beiden letzten Läufen im ADAC GT Masters meldet sich auch Tim Zimmermann im Fahrerfeld zurück. Drei Wochen nach seinem Unfall mit einem Straßenfahrzeug am Red Bull Ring, ist der 28-Jährige wieder fit, um in seinen Lamborghini zu steigen. „Es hat ein bisschen gedauert, aber ich bin bereit für die Rennen“, freut er sich. „Das Saisonfinale wollte ich mir nicht entgehen lassen und das hat jetzt ganz gut geklappt.“
 
Hockenheim ist traditionell eine Zimmermann-Strecke. Vergangene Saison konnte der Langenargener dort sogar das Auftaktrennen gewinnen. Dieses Kunststück ist ihm in dieser Saison noch nicht gelungen, „wir waren aber ein paar Mal ganz nah dran“, wie er erzählt. „Hockenheim ist mein Heimrennen. Das bedeutet, dass viele Freunde, Partner und Familie an der Strecke sein werden. Vielleicht gibt mir das einen zusätzlichen Schub.“
 
Das Meisterschaftsrennen ist noch nicht entschieden, das tragen aber Mercedes und BMW untereinander aus. Zimmermann hat mit diesem Kampf nichts mehr zu tun, auch weil er durch den Ausfall am Red Bull Ring dort keine Punkte mitnehmen konnte. „Unser Ziel bleibt es aber, dass wir Rennen gewinnen möchten und darauf fokussieren wir uns in Hockenheim“, sagt er. „Man merkt das im ganzen Team, dass wir da noch eine Rechnung offen haben, die wir gern begleichen würden.“
 
Beide Rennen von der Traditionsstrecke werden live im TV übertragen. Sport 1 sendet jeweils am Samstag und Sonntag live ab 15 Uhr. „Ich hoffe, dass möglichst viele hier an der Strecke dabei sein können, um mitzufiebern“, freut sich Tim Zimmermann auf das Wochenende. „Es ist immer toll, im Fahrerlager die ganzen Leute zu treffen. Wenn es dann noch sportlich hinhaut, dann wäre es ein fast perfekter Abschluss der Saison.“