Die Premiere war geglückt. Julian Jansen saß in der Lausitz erstmals im BMW M4 GT4 G82 und siegte prompt. Bereits im Zeittraining hatte der Motorsportneuling die Bestzeit erzielt. Den ersten Platz gab er auch am Samstagnachmittag nicht aus der Hand, erarbeitete sich schnell einen Vorsprung und siegte mit über 42 Sekunden Vorsprung. „Es war ein schöner Start- und Zielsieg. Ich konnte mich gleich von Anfang an gut behaupten und mich kontinuierlich absetzen. Am Ende waren es so um die 40 Sekunden. Von daher konnte ich das Rennen schön kontrollieren“, meinte Jansen zu seinem ersten Sieg in der DMV STGT.
Nachdem Jansen am Sonntag auf den Start verzichtete, war es Eric van den Munckhof, der auf Rang eins fuhr. Für den Niederländer war es am Vortag nicht ganz rund gelaufen und so musste er sich erst mühsam nach vorne kämpfen. Es dauerte einige Runden bis er den führenden Dario Stanco (Audi RS3 LMS TCR) geknackt hatte. Als van den Munckhof im neunten Umlauf vorbei war, baute er den Vorsprung bis zum Fallen der schwarz-weiß karierten Flagge auf 8,777 Sekunden aus. „Heute hatte ich bessere Reifen als gestern. Nach einem guten Start war ich auf Position drei, nach weiteren zwei Runden auf Platz zwei. Ich fuhr danach hinter dem Audi und wartete, bis ich eine Möglichkeit sah, wo ich ohne Risiko an ihm vorbeikommen kann. Das gelang mir auch“, so van den Munckhof.
Mierschke und Stanco siegen in der Cup TC
Nils Mierschke (Seat Leon Cupra TCR) konnte mit seinem Wochenende zufrieden sein. Zweimal unter die Top drei, dazu ein Klassensieg lautete die Bilanz. Im ersten Heat lag Mierschke zunächst hinter van den Munckhof auf Rang drei. Als der Niederländer Probleme bekam, war Mierschke der zweite Gesamtplatz nicht mehr zu nehmen. Vor allem im Hinblick auf die Meisterschaft hatte Mierschke noch einen Grund zum Jubeln. Er gewann vor Stanco und Christian Jacob die Cup TC und sicherte sich so wichtige Meisterschaftszähler. „Mit dem Rennen bin ich mega happy, mit dem Ergebnis und dem erneuten Klassensieg sowieso. Es waren sehr heiße Bedingungen und wir hatten ein wenig mit der Temperatur des Autos zu kämpfen. Ich hing einige Zeit auf Position drei hinter van Munckhof fest. Konnte mich dann aber freikämpfen“, erzählte Mierschke.Im zweiten Durchgang war Stanco diesmal allerdings nicht stoppen. Der Eidgenosse ging vom Start weg in Führung, ehe zur Halbzeit van den Munckhof vorbeiging. Den zweiten Platz brachte Stanco vor Mierschke souverän ins Ziel. Damit hatte der Audi-Pilot auch den Sieg in der Cup TC vor Mierschke und Jakob in der Tasche. „Beim Start konnte ich direkt die Führung übernehmen. Dann wurde ich vom BMW überholt. Aber der ist eh nicht in meiner Klasse. Ich behauptete danach Gesamtplatz zwei und konnte meine Klasse gewinnen“, so Stanco. Warum Mierschke das Startduell gegen Stanco verloren hatte, schilderte der Seat Pilot so: „Ich bin jetzt im zweiten Rennen von Gesamtplatz eins gestartet. Dabei habe ich leider den Start etwas verpennt. Ich habe gerade hochgeschaltet, als die Ampel auf Grün sprang. Dadurch kam Dario an mir in Kurve eins vorbei. Danach hatte ich ein paar Runden mit Problemen auf der Vorderachse zu kämpfen. Das hat sich dann aber eingependelt. Aber da war Dario leider schon zu weit weg.“
In der Cup 2T siegte Florian Quante (BMW 330i G20) in beiden Rennen vor Peter Dickinson (Porsche Cayman 3,4), während Lily Anhorn zweimal in der CupM auf Platz eins fuhr.