Montag, 5. August 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
05.08.2024

Neue Kart-Europameister stehen fest

Beim letzten von vier Rennen in der FIA Kart-Europameisterschaft der Klassen OK Junior und OK Senior wurden im schwedischen Kristianstad die neuen Meister ausgefahren. Bei am Samstag noch strahlendem Sonnenschein gab es klare Indikatoren auf die Titelentscheidungen, am Sonntag wurden diese dann bei Starkregen bestätigt. Auch die FIA Karting Academy Trophy sah spannende Rennen.

OK Senioren: Das Wetter spielt Joe Turney in die Karten

Besser hätte das Wetter für Joe Turney (KR Motorsport) beim letzten Rennen des Jahres nicht sein können. In typisch englischem Regen war der Brite nicht zu stoppen und krönte sich mit einem weiteren Sieg zum Champion. Gabriel Gomez (CRG) wurde Zweiter des Finals und Vizemeister, Fionn McLaughlin (VDR Racing) komplettierte das Podest.

OK Junioren: Dominante Vorstellung von Dries Van Langendonck

Wenn man sich eine perfekte Saison vorstellt, wird man schnell an das Jahr 2024 des Niederländers Dries Van Langendonck denken. Der Favoritenrolle wurde der Forza-Racing-Pilot dann auch unabhängig von den Wetterverhältnissen gerecht. Im Trockenen und auch bei schwierigen Regenbedingungen am Sonntag war Van Langendock immer auf Podestkurs und wurde schlussendlich Zweiter, was ihm zum Titelgewinn ausreichte. Der Sieg ging aber nur über Christian Costoya (Parolin Motorsport). Der Spanier war noch schneller als sein Hauptkonkurrent und feierte den ersten Saisonsieg und damit auch den Vizetitel. Noah Baglin (Prema Racing) war am Samstag der Favorit, im Regen reichte es aber nur für den dritten Platz des Finals. Der Deutsche Arjen Kräling (KR Motorsport) konnte nicht an seine Form aus den letzten Wochen anknüpfen und musste sich mit der 17. Position begnügen. Als 48. respektive 50. verpasste das deutsche Forza-Racing-Duo Luke Kornder und Amin Kara Osman den Endlauf trotz einiger guter Platzierungen in den Vorläufen.

FIA Karting Academy Trophy: Sieg für die Schweiz

Im letzten Moment versuchte Dan Allemann aus der Schweiz noch das Blatt in der Tabelle der FIA Karting Academy Trophy zu wenden und den Belgier Gilles Hermann abzufangen. In spannenden Kämpfen entschied sich das Rennen um die Punktewertung erst sehr spät, Dan Allemann gewann zwar das Rennen, Gilles Herman ließ sich aber nicht beirren und trug sich mit einer zweiten Position des Finals in die prestigeträchtige Liste der Academy-Champions der letzten Jahre ein. Emilio Bernd aus Deutschland konnte seine steile Lernkurve der letzten Rennen nicht fortsetzen und schaffte es nicht ins Ziel des Finals.

Ausblick: Saisonhighlight in England steht bevor

Nach der Europameisterschaft kommt bekanntlich die Weltmeisterschaft. Diese wird in diesem Jahr in England stattfinden, genauer gesagt bei Nottingham auf dem PF International Circuit. Auf der bekanntesten Kartstrecke Englands werden besondere Fähigkeiten verlangt, auch das englische Herbstwetter wird sicher ein Faktor werden. Stattfinden wird das Highlight des Jahres am Wochenende des 12. bis 15. September.
Anzeige