FIA Formel E
04.12.2024
Nissan Formel E-Team bereit für die Saisoneröffnung in São Paulo
In der vergangenen Saison gelang Rowland in São Paulo in der letzten Runde ein spektakuläres Doppelüberholmanöver, das dem Team einen Podiumsplatz einbrachte. Dies war nur eine von vielen starken Leistungen des Briten in der abgelaufenen Saison, in der er sieben Mal auf dem Podium stand, darunter in Misano und London ganz oben.
Der Formel E-Zirkus ist zum dritten Mal zu Gast in Brasilien. Das Rennen findet am Samstag im Anhembi Sambadrom statt. Die lange Hauptgerade verläuft direkt am Schauplatz des weltberühmten Karnevals von São Paulo.
Die 2,93 Kilometer lange Strecke umfasst elf Kurven mit drei langen Geraden, auf die harte Anbremszonen folgen, die die besten Überholmöglichkeiten in den Kurven 1, 4 und 7 bieten.
Nissan besitzt in Brasilien eine starke Präsenz und wird hier auch in den kommenden Jahren im Einklang mit dem globalen Unternehmensplan „Ambition 2030“ weiter investieren. Im brasilianischen Nissan Werk werden künftig zwei neue SUV-Modelle produziert.
Das Qualifying in São Paulo beginnt am Samstag um 13:40 Uhr (MEZ), Startschuss für das Rennen ist um 18 Uhr (MEZ).
Als Reservefahrer und Simulator-Pilot für Nissan ist in dieser Saison Sérgio Sette Câmara im Einsatz. Der Brasilianer war in den letzten vier Saisons als Vollzeitfahrer in der Formel E aktiv und hat dabei einige überzeugende Vorstellungen gezeigt. Zuvor holte er mehrere Siege und Podiumsplätze in der Formel 2, bevor er in der sechsten Saison der Formel E in die vollelektrische Meisterschaft wechselte.
Der 26-Jährige wird in der bevorstehenden Saison eng mit Oliver Rowland und Norman Nato zusammenarbeiten, um die Autos bestmöglich auf die Rennen vorzubereiten. Seine Erfahrung hilft dem Team dabei nicht nur im Simulator, sondern auch bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Nissan e-4ORCE 05 GEN3 Evo.
„Wir freuen uns, Sérgio bei uns im Team zu begrüßen“, erklärt Tommaso Volpe, Teamchef des Nissan Formel-E-Teams. „Er bringt sehr viel Erfahrung und Talent mit. In der Formel E ist es schwierig, als Fahrer sofort konkurrenzfähig zu sein, daher wollten wir unbedingt einen erfahrenen Piloten verpflichten. Ich bin sicher, dass Sérgio eine große Bereicherung für das Team ist und er uns dabei hilft, unser volles Potenzial auszuschöpfen.“
„Die Tests mit den neuen ‚GEN3 Evo'-Autos waren sehr intensiv, doch wir haben eine Menge gelernt, allen voran über die neuen Reifen und das Allradsystem“, so Volpe weiter. „Wir haben in den letzten Monaten hart gearbeitet und können es kaum erwarten, endlich wieder auf der Rennstrecke unterwegs zu sein. Brasilien ist ein wichtiger Markt für Nissan und wir haben sehr gute Erinnerungen an unseren letzten Besuch hier, bei dem Oliver uns mit seinem spektakulären Manöver die Podiumsplatzierung gesichert hat. Die Strecke in São Paulo ist sehr speziell, das Layout ist schnell, es wird hart gebremst und man hat wenig Grip. Daher wird es eine Herausforderung, die Saison hier zu eröffnen. Doch wir sind bereit und wollen so in die neue Saison starten, wie wir die abgelaufene beendet haben.“
„Es ist ein tolles Gefühl, eine neue Saison mit einem Heimrennen zu eröffnen“, so Ersatzfahrer Sérgio Sette Câmara. „Brasilien ist ein riesiger Markt und hat viele leidenschaftliche Motorsportfans – daher wächst hier auch die Formel E rasant. Die Rennen hier sind immer spannend und durch das Streckenlayout kann hier und da Energie eingespart werden, was ständige Positionskämpfe ermöglicht. Oliver hat hier im letzten Jahr einen tollen Job gemacht und ich hoffe, wir schaffen es erneut aufs Podium. Ich kann es kaum erwarten, meine neue Aufgabe anzutreten und an diesem Wochenende Teil der Mannschaft in Brasilien zu sein.“