Montag, 27. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA WEC
22.11.2024

Manthey startet mit Iron Dames und 1st Phorm in der FIA WEC 2025

Nach der erfolgreichen Saison 2024 setzt Manthey auch 2025 wieder zwei Porsche 911 GT3 R in der FIA World Endurance Championship (WEC) ein. Der gemeinsam mit den Iron Dames eingesetzte Porsche mit der Startnummer 85 wird von Rahel Frey (Schweiz), Michelle Gatting (Dänemark) und Célia Martin (Frankreich) pilotiert. Ryan Hardwick (USA), Richard Lietz (Österreich) und Riccardo Pera (Italien) bilden die Besatzung des unter ‚Manthey 1st Phorm' eingesetzten Fahrzeugs Nummer 92. Nach dem Triumph in der Endurance Trophy und bei den 24 Stunden von Le Mans 2024 geht das Team aus Meuspath mit großen Ambitionen in die neue Saison der Langstreckenmeisterschaft. Der Saisonauftakt findet am 28. Februar 2025 erneut in Katar statt.

„Nach einer äußerst erfolgreichen Rückkehr in die WEC im Jahr 2024 ist unser Ziel für 2025 klar: Wir wollen in der Meisterschaft weiterhin ganz vorne mitmischen.“, erklärt Nicolas Raeder, Geschäftsführer von Manthey Racing GmbH. „Mit den Iron Dames und 1st Phorm haben wir starke Partner an unserer Seite und zwei kompetitive Fahrertrios im Einsatz. Das Team ist hochmotiviert, und wir freuen uns darauf, die Herausforderungen der neuen Saison anzugehen.“

Anzeige
Manthey feierte 2024 nach einem Jahr Abwesenheit sein WEC-Comeback, nachdem das Werksengagement von Porsche in der GTE-Pro beendet worden war. Das Team erzielte von Beginn an starke Ergebnisse in der neu eingeführten LMGT3-Klasse: Die Startnummer 92 von Manthey PureRxcing sicherte sich die FIA WEC Endurance Trophy 2024 und stand in sieben von acht Rennen auf dem Podium. Zudem gewann das Manthey EMA Schwesterfahrzeug die 24 Stunden von Le Mans und belegte in der Meisterschaft den zweiten Platz. An diese Erfolge will Manthey in der Saison 2025 anknüpfen.

Mit den Iron Dames schließt sich 2025 ein in der Motorsportwelt bereits etablierter Name, der unter anderem für den Einsatz des einzigen rein weiblichen Fahrerkaders in der WEC und darüber hinaus bekannt ist, mit Manthey für den Einsatz in der WEC zusammen. Der Iron Dames Porsche 911 GT3 R wird mit der Startnummer 85 und einer in der Serie so noch nicht vertretenen Fahrerpaarung an den Start gehen. Das unter anderem bereits in der WEC erprobte Fahrerduo aus Rahel Frey und Michelle Gatting wird in der kommenden Saison von der neuen Bronze-Pilotin Célia Martin unterstützt. Frey und Gatting feierten bereits viele gemeinsame Erfolge mit den Iron Dames, unter anderem auf dem Porsche 911 RSR, darunter einen Rennsieg in Bahrain und den zweiten Platz in der FIA Endurance Trophy für LMGTE AM Teams 2023. 2024 traten sie gemeinsam mit Sarah Bovy auf einem Lamborghini in der WEC an und beendeten die Saison als Tabellenachte. Martin bewies sich unter anderem mit einem zweiten Platz im Michelin Le Mans Cup für die Iron Dames und einem GT4-Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Gatting und Martin testeten gemeinsam mit Manthey beim FIA WEC Rookie Test in Bahrain, um sich mit dem Porsche 911 GT3 R vertraut zu machen.

Unter dem Namen Manthey 1st Phorm wird das zweite Fahrzeug des Teams aus Meuspath mit einer ebenfalls neuen Besatzung in der Langstreckenserie an den Start gehen. Ryan Hardwick (USA), Richard Lietz (Österreich) und Riccardo Pera (Italien) bilden die neue Besatzung des Neunelfers. Während Richard Lietz, der einzige verbliebene Fahrer aus der Saison 2024, zuletzt mit Manthey den Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans 2024 und Platz zwei in der LMGT3-Wertung holte, werden Hardwick und Pera erstmals in der am siebten Dezember 2024 beginnenden Asian Le Mans Series (ALMS) für das Team ins Cockpit steigen. Dabei sind der Amerikaner und der Italiener keineswegs neue Gesichter im Langstreckensport: Beide Piloten gehörten bereits zum Aufgebot der FIA WEC in der LM GTE AM. In der vergangenen Saison startete Ryan Hardwick mit einem Ford Mustang GT3 in der WEC, während sein Teamkollege Riccardo Pera mit Ferrari in der European Le Mans Series (ELMS) sowie bei den 24 Stunden von Le Mans vertreten war. Beide Piloten konnten in der Vergangenheit bereits wichtige Erfolge mit Porsche verbuchen: Ein Klassensieg bei den 24 Stunden von Daytona und in der ELMS 2023 für Hardwick sowie zwei Podiumsplätze bei den 24 Stunden von Le Mans (LM GTE AM) für Pera sind hier nur ein Auszug.

Die FIA WEC-Saison 2025 umfasst acht Rennen und beginnt mit dem offiziellen Prolog am 21. und 22. Februar und dem 1812km Rennen am 28. Februar in Katar. Der Rennkalender hält anschließend erneut Stationen in Imola, Spa, Le Mans, Sao Paulo, Austin, Fuji und Bahrain für Manthey bereit.


Stimmen zur WEC-Saison 2025

Deborah Mayer, Project Founder, Iron Dames: „Es ist eine Ehre, erneut an der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft teilzunehmen, die den Goldstandard im weltweiten Langstreckenrennsport darstellt. Die Rückkehr zu Porsche und die Zusammenarbeit mit Manthey stellt einen neuen Meilenstein für die Iron Dames dar. Ich habe volles Vertrauen in ihre Expertise und ihren Einsatz für Spitzenleistungen, was perfekt zu unserem Ehrgeiz passt, auf höchstem Niveau zu glänzen. Dies ist ein aufregender neuer Schritt für die Iron Dames. Unsere Aufstellung für 2025 mit Michelle, Rahel und Celia steht sowohl für Kontinuität als auch für Innovation und für den Austausch zwischen den Generationen, der ein zentraler Wert des Projekts ist. Ich bin stolz auf das, was wir bisher erreicht haben, und zuversichtlich, was vor uns liegt. Wir sind entschlossen, ein neues Kapitel in der Geschichte der Iron Dames im Langstreckenrennsport zu schreiben und zu zeigen, dass Frauen ihren rechtmäßigen Platz an der Spitze des Sports haben, und damit kommende Generationen zu inspirieren.“

Rahel Frey, Porsche 911 GT3 R #85: „Ich freue mich sehr, 2025 weiterhin für das Iron Dames FIA WEC Team und gemeinsam mit dem renommierten Meisterteam Manthey zu fahren. Ihre enorme Erfahrung wird uns auf die nächste Stufe bringen und es wird großartig sein, mit dem Porsche #85 wieder auf höchstem Niveau zu fahren. Wir haben unsere Zusammenarbeit bereits begonnen und es fühlt sich großartig an, denn das Team hat uns mit Freude aufgenommen. Ich möchte auch Celia als neue Bronze-Fahrerin in unserem FIA WEC-Fahrerkader willkommen heißen. Ich bin gespannt, welchen Schritt sie nach nur einem Jahr im Michelin Le Mans Cup machen kann. Auf geht’s!“

Michelle Gatting, Porsche 911 GT3 R #85: „Ich freue mich sehr, nächstes Jahr wieder in der FIA WEC dabei zu sein und zum siebten Mal bei den 24 Stunden von Le Mans anzutreten. Außerdem werden wir mit Porsche wieder mit dem wohl bekanntesten und angesehensten Team im Fahrerlager antreten – Manthey. Das ist ein großer Schritt für das Projekt „Iron Dames“, und ich kann es kaum erwarten zu sehen, was wir gemeinsam erreichen können. Zusammen mit Rahel gehen wir in unsere siebte gemeinsame Saison und ich hoffe, dass wir gemeinsam einige großartige Ergebnisse erzielen können. Da Celia nun als unsere neue Bronze-Fahrerin hinzukommt, habe ich keinen Zweifel daran, dass sie sich sehr gut schlagen wird. Wir werden versuchen, sie im Winter so gut wie möglich auf die Asian Le Mans Series vorzubereiten.“

Célia Martin, Porsche 911 GT3 R #85: „Als ich meine Laufbahn im Motorsport begann, war es immer mein Ziel, eines Tages im GT- und Langstreckensport auf höchstem Niveau zu fahren. Wenn man mich nach meinem absoluten Traum gefragt hätte, wäre es das hier gewesen – FIA WEC, Iron Dames und als Krönung Manthey. Damit ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich kann mich bei Iron Dames nicht genug für diese Chance bedanken und kann den Saisonstart kaum erwarten.“

Ryan Hardwick, Porsche 911 GT3 R #92: „Als lebenslanger Porsche-Enthusiast geht für mich mit der Teilnahme an der World Endurance Championship für Manthey ein Traum in Erfüllung. Manthey hat sich in dieser Meisterschaft als das Team erwiesen, das es zu schlagen gilt, und ich fühle mich geehrt, das nächste Kapitel in der langen Geschichte des Teams mitschreiben zu dürfen. Ich freue mich auch sehr über unsere 92er Fahrerpaarung. Richard Lietz ist einer der erfahrensten Piloten im Fahrerlager. Er und ich haben 2022 gemeinsam die Rolex 24 in Daytona gewonnen, wir kennen uns also sehr gut. Riccardo Pera hat viel Erfahrung mit Porsche in der WEC und in Le Mans. Ich glaube, dass wir drei zusammen ein sehr starkes Team bilden und mit Mantheys Wissen und Erfahrung wollen wir um Rennsiege und die Weltmeisterschaft kämpfen.“

Richard Lietz, Porsche 911 GT3 R #92: „Ich freue mich sehr, nach unseren Erfolgen in der vergangenen Saison auch 2025 mit Manthey in der WEC an den Start zu gehen. Es ist toll, mit Riccardo und Ryan, mit dem ich bereits die 24 Stunden von Daytona gewonnen habe, zusammen auf dem Porsche zu sitzen. Wir werden bereits in der 2024/2025 Saison der ALMS zusammen fahren, was eine großartige Vorbereitung für unseren gemeinsamen Einsatz in der WEC sein wird. Wir werden natürlich alles geben, um ganz vorne um den Titel in der LMGT3 und den Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans mitzufahren. Mit Manthey haben wir ein eingespieltes und erfahrenes Team im Rücken und können mit einem schlagkräftigen Gesamtpaket gut aufgestellt in die Saison 2025 gehen.“

Riccardo Pera, Porsche 911 GT3 R#92: „Ich bin froh, endlich den Schritt zu Manthey machen zu dürfen und wieder in der WEC zu starten. Unsere Aufstellung für 92 ist großartig und ich bin sicher, dass wir stark sein und hart arbeiten werden, um großartige Ergebnisse zu erzielen. Ich kann es kaum erwarten, alle Teammitglieder kennenzulernen und mit ihnen sowie mit Ryan und Richard zusammenzuarbeiten!“
Anzeige