Montag, 25. November 2024
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GTC Race
04.09.2024

Vorzeitiger Meistertitel für Schnitzelalm Racing im GT60 powered by Pirelli

Die Schnitzelalm Young Driver Academy-Piloten Enrico Förderer und Joel Mesch haben sich mit dem #11 Mercedes-AMG GT4 in Spa-Francorchamps (BE) ihren vierten Saisonsieg gesichert und damit den vorzeitigen Titelgewinn in der GT4-Wertung des GT60 powered by Pirelli perfekt gemacht. Zudem sammelten die beiden GTC Race Förderpiloten Jay Mo Härtling und Julian Hanses mit dem #2 Mercedes-AMG GT3 wichtige Punkte für das GT3-Championat und haben vor dem Saisonfinale auf dem Nürburgring nun ebenfalls beste Titelchancen.

„Ich möchte zunächst Enrico und Joel herzlich zum Titelgewinn gratulieren. Beide haben in diesem Jahr noch einmal eine extreme Steigerung hingelegt und diesen Triumph absolut verdient. Doch auch insgesamt war unser GTC Race-Wochenende wieder einmal spitze. Zwei Gesamtsiege, drei GT4-Triumphe sowie zwei Erfolge in der GT3 AM-Wertung sind eine grandiose Ausbeute“, freut sich Teamchef Thomas Angerer.


GT60 powered by Pirelli: Schnitzelalm Racing verteidigt GT4-Titel erfolgreich

Mit einer Winzigkeit von gerade einmal 0,371 Sekunden Vorsprung fuhr Joel Mesch nach einem harten und engen Kampf gemeinsam mit seinem Teamgefährten Enrico Förderer zum GT4-Sieg in Spa-Francorchamps. Die beiden Youngsters können beim Finalrennen auf dem Nürburgring nicht mehr von der Spitzenposition in der Tabelle verdrängt werden, so kann sich die Schnitzelalm Young Driver Academy über die erfolgreiche Verteidigung der Vorjahresmeisterschaft freuen, denn 2023 triumphierte Mesch bereits gemeinsam mit Tim Neuser.

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Doch auch im GT3-Championat haben die beiden GTC Race Förderpiloten Jay Mo Härtling und Julian Hanses einen wichtigen Schritt in Richtung Titelgewinn gemacht, denn mit dem dritten Gesamtrang sammelten sie weitere wichtige Punkte und verteidigten ihre Tabellenführung erfolgreich. Von der reinen Rennpace wäre für das Fahrerduo auf der Ardennenachterbahn noch deutlich mehr möglich gewesen, allerdings sorgte ein zwischenzeitlicher Reifenschaden für großen Zeitverlust. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten Hanses/Härtling mit dem #2 Mercedes-AMG GT3 in Führung gelegen.

Eine starke Performance zeigten auch Bronze-Pilot Friedel Bleifuss und ADAC GT Masters-Fahrer Jannes Fittje (#12 Mercedes-AMG GT3), die ihren ersten gemeinsamen Auftritt im GTC Race direkt mit einem starken zweiten Gesamtrang krönten. Trotz einer Durchfahrtsstrafe fehlte dem Duo bei der Zieldurchfahrt gerade einmal eine Sekunde zu den Siegern.


GT Sprint 1: Jay Mo Härtling erobert GT3-Tabellenführung zurück – Joel Mesch rückt nach GT4-Triumph auf Tabellenplatz zwei vor

Im ersten von zwei GT Sprint-Rennen führte in den verschiedenen Kategorien kein Weg an Schnitzelalm Racing vorbei. Während GTC Förderpilot Jay Mo Härtling mit dem #2 Mercedes-AMG GT3 einen überlegenen Gesamtsieg herausfuhr und sich dadurch auch in der Fahrerwertung die Tabellenführung zurück erkämpfte, trumpfte Friedel Bleifuss als Klassensieger mit dem #12 Mercedes-AMG GT3 in der AM-Wertung auf. Im Gesamtklassement reichte es für ihn zudem zu Rang drei.

In der GT4-Kategorie ließ Joel Mesch (#11 Mercedes-AMG GT4) alle Gegner erfolgreich hinter sich, obwohl er beim Start kurzzeitig die Führung abgeben musste. In der zweiten Rennrunde schlug er jedoch zurück und fuhr souverän den Sieg ein. In der Meisterschaftstabelle rückt er dadurch auf den zweiten Tabellenplatz nach vorne.


GT Sprint 2: Enrico Förderer weiterhin ungeschlagener GT4-Tabellenführer – Julian Hanses macht mit Gesamtsieg Boden in der GT3-Wertung gut

Im zweiten GT Sprintrennen machte Schnitzelalm Racing dort weiter, wo das Team nach dem ersten Lauf aufgehört hatten. Erneut setzte sich die Mannschaft in der GT3, GT3-AM und GT4-Wertung durch. GTC Race Förderpilot Julian Hanses lieferte mit dem #2 Mercedes-AMG GT3 an der Spitze eine glänzende Vorstellung ab und fuhr zum Gesamtsieg. Friedel Bleifuss rundete mit dem erneuten Triumph in der GT3 AM-Klasse sein perfektes Wochenende ab.

In der GT4-Wertung brachte sich Enrico Förderer dank seines vierten Saisonsieges in die perfekte Ausgangsposition für das Finale am Nürburgring. Mit der Maximalpunktzahl von 100 liegt er nun 12 Zähler vor seinem Teamgefährten Joel Mesch.