IAME Series Germany
18.09.2024
Letztes Kräftemessen des Jahres in der IAME Series Germany
Das Pro Kart Raceland empfing die Serie bereits zum dritten Lauf, man reiste ebenfalls zwei Mal nach Mülsen und jeweils einmal nach Kerpen und Ampfing. Der hohe Teilnehmerandrang hört auch spät im Kalender nicht auf. Erneut sind über 80 Starter in den Klassen der X30 Junioren und X30 Senioren vertreten. In keiner der beiden Klassen ist das letzte Wort um die Meisterschaft schon gesprochen, besonders der Kampf um den Junioren-Titel ist weit offen.
Lars Ramaer (SIM-ON) und Marius Bonconseil (Ebert Motorsport) lieferten sich über den gesamten Saisonverlauf einen ausgeglichenen Zweikampf. Keiner der beiden Favoriten konnte sich absetzen, was sich auch in der Punktewertung widerspiegelt. Es wird auf einen Showdown auf den letzten Metern des Jahres ankommen. Bei den Junioren sind in einem fast bis auf den letzten Platz gefüllten Feld 33 Piloten eingeschrieben.
In der Klasse der Senioren konnte Elia Weiss (SIM-ON) überzeugen. Er gewann bereits drei der Finals und kann sich auf einem großen Vorsprung ausruhen. Die Konkurrenz ist an diesem Wochenende aber besonders stark: Unter anderem der Schaltkart-Weltcup Sieger Niels Tröger (Apex Performance) macht einen Gaststart im 50-Mann starken Feld.
Die erste Kostprobe gibt die Qualifikation am Samstagvormittag. Zu den Heats, die die Startaufstellung für die Superheats und Finals bestimmen, wird der Live-Stream ab Samstagnachmittag angeboten. Auch zu den entscheidenden Rennen am Sonntag kann der interessierte Zuschauer die Geschehnisse in Bild und Ton mitverfolgen.