Dienstag, 16. Juli 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
15.07.2024

Erfolgreiche SWS INTERNATIONAL FINALS 2024 IN GENK

Für die 13. Auflage der SWS International Finals, das weltweit größte Freizeitkart-Event, zog es die Teilnehmer*innen am ersten Juli-Wochenende ins belgische Genk. Insgesamt kämpften 410 Fahrer*innnen aus 46 verschiedenen Ländern auf der 1.360 Meter langen Strecke des „Home of Champions“ in den diversen Klassen um die Titel der besten Leihkart- und Freizeit-Racer. Wie gewohnt vertrauten die Fahrerinnen und Fahrer dabei auf brandneue Sodikarts, die mit Zuverlässigkeit und Speed überzeugten.

Im Sprint Cup konnte erstmals der Belgier Simon Delvenne (East Belgium Action), der seit fast 10 Jahren an zahlreichen internationalen SWS-Finals teilnimmt, seinen ersten Sieg feiern. Den Women's Cup entschied seine Landsfrau Louise Braune (Experience Factory Eupen) für sich.

Anzeige
Erstmals wurde im Rahmen der SWS International Finals auch eine Master-Kategorie für Fahrer*innen ab 40 Jahren ausgeschrieben. Als Premierensieger durfte sich der Franzose Geoffroy Galichet (Karting Belval) feiern lassen.

Der Pole Jezierski Lukasz (E1GOKART Chorzów) gewann den Kid Cup, während sein Landsmann Ziemovit Werra (Motokáry Modřice) bei den älteren Junioren siegreich war.

Das Langstreckenrennen des Endurance Cup verbuchte mit 48 Teams einen neuen Rekord und brachte am Ende der zwölf Stunden-Distanz das deutsche Team PF Racing (Cool Runners Kart) auf Platz eins hervor.

Die Partner der SWS International Finals stellten den Gewinnern eine Fülle von Preisen zur Verfügung, darunter Bell-Helme, Cambox-Bordkameras, zwei AGS-Formel-F4-Kurse, Mak Design-Helmüberzüge und ITAKAShop-Gutscheine. 

Am Ende gab es auch eine Vorschau auf die nächsten beiden internationalen SWS-Events. Das SWS e-Sprint International Final 2025 findet in Belgien bei Wavre Indoor Karting statt. Die SWS International Finals 2025 werden in Südspanien im Kart Center Campillos ausgetragen.
Anzeige