Mittwoch, 21. August 2024
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Le Mans Series
21.08.2024

Nach drei Poles will Proton Competition in Spa einen Sieg

Die European Le Mans Series ist zurück aus der Sommerpause. Am 25. August startet sie in Spa-Francorchamps in die zweite Saisonhälfte. Proton Competition ist auf dem Traditionskurs in den belgischen Ardennen in drei Klassen am Start - mit dem Oreca 07-Gibson in der LMP2 Pro und der LMP2 Pro/Am sowie mit dem Porsche 911 GT3 in der LMGT3.
 
Im Oreca 07-Gibson mit der Startnummer 77 sicherte Giorgio Roda dem Team in allen drei bisherigen Saisonrennen die Pole-Position in der LMP2 Pro/Am.
  
Michael Ried, Teameigner und Technischer Direktor Proton Competition: „Wir sind in dieser Saison schon mit der WEC in Spa gefahren. Doch diese Strecke hält gefühlt in jedem Rennen eine neue Überraschung bereit. Darauf werden wir uns so gut es geht einstellen.“ 
 
Christian Ried, Teameigner Proton Competition: „Wie in jedem Rennen ist es auch in Spa unser Ziel, alle unsere Autos sicher ins Ziel zu bringen – und das so weit vorne wie möglich. Mit der Pole in allen bisherigen Saisonrennen und dem Podium in Paul Ricard haben vor allem die Jungs unserer Startnummer 77 bewiesen, dass mit ihnen auch in Spa zu rechnen ist.“
 
Matteo Cairoli (Oreca 07-Gibson #9): „Wir hatten einen schwierigen Start in die Saison. Doch das Team arbeitet hart daran, die Probleme in den Griff zu bekommen. Das macht uns zuversichtlich für die zweite Saisonhälfte, in der wir hoffentlich die Resultate abliefern können, die wir selbst von uns erwarten.“
 
Jonas Ried (Oreca 07-Gibson #9): „Das Rennen in Spa ist eine Herausforderung, auf die ich mich ganz besonders freue. Die Strecke ist einzigartig.“
 
Macéo Capietto (Oreca 07-Gibson #9): „Spa ist die Strecke, die ich am besten kenne. Seit ich mit dem Rennfahren begonnen habe bin ich mindestens einmal im Jahr dort gefahren – und jedes Mal hat es irgendwann im Verlauf des Wochenendes geregnet. Ich freue mich auf die Herausforderung.“
 
Giorgio Roda (Oreca 07-Gibson #77): „Nach der Sommerpause bin ich mehr als bereit für Spa. Ich habe ein intensives Trainingsprogramm absolviert. Jetzt geht es zurück auf eine der schönsten und schwierigsten Rennstrecken der Welt. Mit der Pace unseres Autos bin ich sehr glücklich. Drei Poles in den ersten drei Rennen – das kann sich wirklich sehen lassen und ist ein Beleg für die Effort, die das ganze Team in unser erst im vergangenen Jahr begonnenes Programm investiert.“
 
René Binder (Oreca 07-Gibson #77): „Mit Spa, verbinde ich viele gute Erinnerungen an frühere Erfolge, etwa in der Renault World Series und der Formel 3. Das ist meine absolute Lieblingsstrecke im Kalender. Ich hoffe, dass wir ein gutes Setup finden und das dann besser umsetzen können als zuletzt in Imola. Dort sind wir von der Pole gestartet und hatten einen guten Speed, sind dann allerdings durch die unglückliche Safety-Car-Phase zurückgefallen. Wir haben das Potential, um den Sieg zu kämpfen. In Spa wollen wir es endlich über die gesamte Renndistanz abrufen.“ 
 
Bent Viscaal (Oreca 07-Gibson #77): „Spa ist die Strecke, die am nächsten an meinem Zuhause liegt, deshalb werden meine Familie und viele Freunde kommen, um uns zu unterstützen. Besonders speziell ist dieser legendäre Kurs wegen den langen Geraden und den schnellen Kurven. Dafür braucht es ein optimal abgestimmtes Auto mit einem guten Kompromiss zwischen Highspeed und Abtrieb. Wir haben ein starkes Paket und ich hoffe, dass wir nach Imola zurückschlagen können.“
 
Julien Andlauer (Porsche 911 GT3 #60): „Es ist großartig, die Saison nach der Sommerpause audf einer Strecke wie Spa fortzusetzen. Wir haben in den letzten Rennen eine sehr gute Performance gezeigt, daran wollen wir in Spa anknüpfen. Ich hoffe, dass wir ein Podium holen können oder zumindest möglichst viele Punkte für die Meisterschaft.“
 
Matteo Cressoni (Porsche 911 GT3 #60): „Nach der WEC sind wir zum zweiten Mal in dieser Saison in Spa. Es ist die herausforderndste Strecke im Kalender und ich hoffe, dass wir nach unserem Pech in Imola ein gutes Resultat holen können.“
 
Der Circuit de Spa-Francorchamps ist eine der legendärsten Rennstrecken der Welt. Jeder seiner 7,004 Kilometer ist eine Herausforderung. Die weltberühmte Eau Rouge ist immer noch eine absolute Mutkurve, aber auch La Source, Blanchimont und Stavelot verlangen den Fahrern alles ab. Das unberechenbare Ardennenwetter hat schon viele Rennen entschieden.
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