Mittwoch, 4. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Motorshow Essen
02.12.2024

Volles Programm für den DSK beim Auftakt der Essen Motor Show

Mit einem prall gefüllten Programm ist der DSK am Wochenende erfolgreich in die 56. Auflage der Essen Motor Show gestartet. Den Anfang machten am Freitag DSK-Präsident Dr. Karl-Friedrich Ziegahn und Vize-Präsident Armin Schwarz bei der Eröffnungspressekonferenz. Am Samstag standen als Höhepunkte eine hochkarätige Talk-Runde des DSK Women’s Club und die Ehrung der erfolgreichsten Mitglieder mit dem DSK Hugo Emde Sportpokal auf dem Programm. Abgerundet wurde das erste Wochenende mit zahlreichen interessanten Gästen und Gesprächen. Die Essen Motor Show geht noch bis zum 8. Dezember. Tickets gibt es online unter www.essen-motorshow.de. DSK-Mitglieder erhalten auf die reguläre Tageskarte (20 Euro) über den Online-Shop einen Rabatt von 3 Euro.

Traditionell wurde die Essen Motor Show am Freitag beim Preview-Day mit einer Pressekonferenz eröffnet – und dieses Jahr durchaus spektakulär: Armin Schwarz brachte Dr. Ziegahn im Toyota GR Yaris – Armin Schwarz Driving Edition in Halle 4 zur Bühne, wo Moderator Jan Stecker bereits wartete. Im Gespräch stellte Dr. Ziegahn die enorme Bedeutung der Messe für den DSK heraus. „Ich selbst bin seit 1990 in jedem Jahr Gast hier Essen und für den DSK und viele unserer Mitglieder hat die Messe einen festen Platz im Terminkalender.“ 

DSK-Ehrenpreis für die Essen Motor Show

Wie wichtig die Messe für den Deutschen Sportfahrer Kreis, brachte Präsident Dr. Ziegahn im Anschluss an die Pressekonferenz auf dem DSK-Stand in Halle 3 zum Ausdruck: Beim Besuch von Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, überreichte er ihm den DSK-Ehrenpreis. „Die Essen Motor Show und der DSK pflegen eine langjährige, intensive und ausgezeichnete Partnerschaft. Wir haben eine große Schnittmenge bei der Zielgruppe, die wir in Essen gemeinsam bedienen und wir sind dankbar, dass die Essen Motor Show dafür die perfekte Bühne bereitet. Mit dem DSK-Sonderpreis möchten wir der Messe für ihr unermüdliches Bestreben und ihr Engagement, das Automobil in seiner ganzen Vielfalt zu feiern, danken. Für den DSK ist die Essen Motor Show ein Pflichttermin und wir sind jedes Jahr gerne hier – um uns zu präsentieren, als Anlaufstelle für unsere Mitglieder und die, die es noch werden wollen sowie für alle.“

Ladies first: Talkrunde des DSK Women’s Club

Bereits zum dritten Mal fand am ersten Tag der Essen Motor Show eine spannende Talkrunde des DSK Women’s Club statt mit Frauen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Motorsports. Moderatorin Lina van de Mars, die selbst auch Team-Chefin beim Girls Only Team in der NLS ist, führte mit viel Witz und Fachwissen durch das Gespräch. Rebecca Keßler, Team-Managerin bei Falken Motorsport in der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie und Sara Ganser, Teamchefin bei Ganser Motorsport, erzählten über ihren Werdegang und Alltag als Team-Chefin. Rallye-Copilotin und Siegerin der Rallye Köln-Ahrweiler, Natalie Solbach, Jennifer Maas, Zweitplatzierte in der ASCAR-Wertung der niederländischen V8 Oval Series und Laura Luft, Rennfahrerin und Simracing-Expertin, vertraten die Fraktion der aktiven Fahrerinnen. Abgerundet wurde die Runde durch Lena Haberjan, Mitglied im DSK-Präsidium und technische Kommissarin bei Rennveranstaltungen und Veronica Mahl von der DSK-Geschäftsstelle. Die Themen waren dabei genauso vielfältig wie die Werdegänge der Frauen im Motorsport und zeigten, dass Motorsport keine Männerdomäne sein muss.

Ehre, wem Ehre gebührt: Der DSK Hugo Emde Sportpokal

Die erfolgreichsten Mitglieder wurden am Samstag mit dem DSK Hugo Emde Sportpokal geehrt. Neben den DSK-Förderkandidaten nahmen fast 50 Sportler und Sportlerinnen den Pokal aus den Händen von Vize-Präsident und Nürburgring Urgestein Johannes Scheid entgegen. Einmal mehr zeigte sich die Bandbreite der Disziplinen, in denen DSKler erfolgreich an den Start gehen: Motocross, Rallye, Rundstrecke und im kleinen Maßstab sogar in RC-Car-Rennsport. Fleißiger Pokalsammler war unter anderem Thomas Angerer von Schnitzelalm Racing, der 2024 mit seinem Team sowohl die GT3- als auch die GT4-Wertung im GTC Race gewinnen konnte. Auf ein ebenfalls äußerst erfolgreiches Jahr blickt Matthias Unger von Adrenalin Motorsport zurück: Er gewann sowohl die Rundstrecken Challenge Nürburgring als auch die ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie. Im ADAC MX Masters siegte zum dritten Mal in Folge Max Nagl. 

Treue Förderpartner: Bilstein, Goodyear und H&R

Auf der Essen Motor Show hat der Deutsche Sportfahrer Kreis auch drei seiner langjährigen Förderpartner für ihre Treue geehrt: Bilstein, Goodyear und H&R Spezialfedern unterstützen den DSK seit beeindruckenden 25 Jahren. Als Zeichen der Wertschätzung überreichten Schatzmeister Frank Taller und Präsidiumsmitglied Peter Bonk einen Ehrenpokal an die Vertreter der Unternehmen. Diese Auszeichnung unterstreicht die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit, die den Motorsport in Deutschland nachhaltig stärkt.
Anzeige