Beim Comeback erwartet die Besucher in der Wallonie ein prall gefülltes Programm inklusive der Porsche Sprint Challenge Classic. Der YouTube-Kanal von Porsche Deutschland zeigt die Läufe der Porsche Sprint Challenge Classic, der Porsche Sprint Challenge GT4, der Porsche Sprint Challenge GT3 und der Porsche Endurance Challenge live. In diesen Rennen geht es auch um den Titel des Porsche Sports Cup Champions 2024. Der Gesamtsieger der Jubiläumssaison „20 Jahre Porsche Sports Cup Deutschland“ darf zwölf Monate lang kostenlos einen Taycan 4S Cross Turismo fahren. Den ersten Platz belegt aktuell Luciano Schneider mit 211,9 Punkten vor Niklas Kalus (176,83) und Tomasz Magdziarz (172,8).
Porsche Sprint Challenge GT4
Das Teilnehmerfeld der Serie für die verschiedenen Rennversionen des Porsche Cayman GT4 umfasst 30 Starter. Als Tabellenführer reist Luciano Schneider zum Gastspiel nach Belgien. Der Nachwuchsfahrer von W&S Motorsport gewann bisher in jedem Rennen die Klasse 1b und steht als bester 718 Cayman GT4 Clubsport-Pilot zugleich an der Spitze der Porsche Sprint Challenge GT4. „Anfang des Jahres haben wir in Spa-Francorchamps ein Training im strömenden Regen absolviert“, verrät Schneider. „Ich hoffe deshalb, dass es auch am kommenden Wochenende in den Ardennen etwas regnet. Ich freue mich wahnsinnig auf die Strecke. Aktuell führe ich in der Gesamtmeisterschaft, der GT4-Serie und in der Klasse. Hoffentlich kann ich viele Punkte sammeln.“Der Vorsprung auf den Zweitplatzierten Niklas Kalus beträgt 32,4 Zähler. Der Youngster des SRS Teams Sorg Rennsport konnte mit einem 718 Cayman GT4 RS Clubsport bisher sieben von acht Rennen gewinnen. Den dritten Platz belegt Paul-Henry Schubert von East Racing Motorsport. Auch er fährt ein GT4 RS Clubsport-Modell. Die Top 3 profitieren von einer Förderung durch Porsche Deutschland im Talent Pool des Porsche Sports Cup.
Schmickler Performance powered by Ravenol setzt erstmals in dieser Saison vier 718 Cayman GT4 Clubsport ein. Die Startnummern 268 und 271 pilotieren Horst Baumann und Achim Wawer. Marcus Berz teilt sich ein Schwesterfahrzeug mit seinem Sohn Constantin, ebenso wie Carsten Ohmen und Sohn Lennart. Nach einer Pause beim vorigen Rennwochenende kehrt Bianca Rödig ins Team von Plusline Racing zurück. Sie wechselt sich im Cockpit eines 718 Cayman GT4 RS Clubsport wieder mit Achim Sadler ab. Auch ihre Klassenkonkurrenten Desirée Müller und Giuseppe Fico absolvieren jeweils nur einen GT4-Lauf. Sie gehen für EPS Rennsport an den Start.
Porsche Sprint Challenge GT3
In Spa-Francorchamps gibt es ein Wiedersehen mit einem Rennfahrer der ersten Stunde des Porsche Sports Cup Deutschland: Heinz-Bert Wolters. Im allerersten Lauf in der Historie der Kunden- und Clubsportserie feierte der Wegberger den Sieg. Damals fuhr er mit einem Porsche 911 GT3 RS auf dem Lausitzring im Porsche Super Sports Cup vor Pierre Ehret aus Tegernsee und dem Berliner Alexander Roloff über die Ziellinie. Am kommenden Wochenende greift der Routinier ins Lenkrad eines 911 GT3 R der Generation 991.2.Während viele Fahrer den belgischen Formel-1-Kurs gut kennen, stellt er für andere Neuland dar. „Ich habe natürlich am Simulator trainiert, fahre nun aber zum ersten Mal live auf dieser Strecke“, berichtet der hessische Talent-Pool-Pilot Max Schlichenmeier. „Ich bin guter Dinge. Der Kurs in Spa hat sowohl schnelle Kurven als auch Passagen, in denen es länger geradeaus geht. Ich denke, dass ich mit dem 911 GT3 Cup der Generation 991.2 hier weniger Nachteile gegenüber den aktuellen Modellen habe als zuletzt auf einer so technischen Strecke wie in Oschersleben. Zu den kniffligsten Abschnitten zählt sicherlich die Eau-Rouge-Kurve. Ich freue mich aber auch auf die Kemmel Straight und das eine oder andere Windschattenspiel.“
Beim fünften Rennwochenende geht der Dreikampf in der Klasse der aktuellen 911 GT3 Cup und um die Spitze der Porsche Sprint Challenge GT3 in die nächste Runde. Tabellenführer Lorenz Stegmann und seine Konkurrenten Tom Nittel und Alex Hardt trennen aktuell 21,2 Punkte.
Porsche Sprint Challenge Classic
Ihr Revier ist die Rennstrecke: Deshalb treten die Porsche 911 Cup-Rennwagen der Generationen 964 und 993 in dieser Saison im Rahmen des Porsche Sports Cup Deutschland an. Die neue Serie Porsche Sprint Challenge Classic ist für diese klassischen Cup-Neunelfer mit luftgekühlten Sechszylindermotoren reserviert. In Spa-Francorchamps stehen mehr als ein Dutzend Carrera Cup-Youngtimer in der Startaufstellung. Nach vier Läufen führt der Schweizer Nicolas „Niki“ Leutwiler das Klassement an. Auf dem zweiten Platz folgt Albert Weinzierl, der ebenfalls ins Lenkrad eines Porsche 911 Cup der Generation 993 greift. Rang drei belegt Ivan Reggiani, der die Klasse der 911 Cup (Gen. 964) anführt.Porsche Endurance Challenge
Zum Abschluss des Wochenendes steht traditionell die Porsche Endurance Challenge auf dem Programm. Dieser Lauf über 60 Minuten beinhaltet einen Pflichtboxenstopp und die Möglichkeit eines Fahrerwechsels. GT4 Clubsport-Modelle teilen sich die Strecke mit verschiedenen Generationen des 911 GT3 Cup und des 911 GT3 R. Die Punkteverteilung findet in den einzelnen Klassen statt.In der Meisterschaftswertung liegt Marco Seebach mit seinem 718 Cayman GT4 RS Clubsport vorn, den er sich in Belgien wieder mit Jochen Kilb teilt. Platz zwei belegen Tomasz Magdziarz und Mariusz Górecki aus dem Team Förch Racing by Atlas Ward. Sie führen in der Klasse der aktuellen 911 GT3 Cup vor ihren Teamkollegen Daan Arrow und Janusz Szymanski. Die Oschersleben-Rennsieger Arrow und Szymanski liegen in der Gesamtwertung auf dem dritten Platz. Bester Pilot in der Kategorie der 718 Cayman GT4 Clubsport ist Lothar Schubert (East Racing Motorsport). Sein Vorsprung auf Jan Nick und Markus Lungstrass beträgt lediglich 9,5 Punkte. Dritter in der Klasse 1b sind Andreas Mayrl und Christoph Krombach, die unter dem Banner des SRS Teams Sorg Rennsport antreten.
Nach längerer Abwesenheit greift Stanislav Minsky auf dem berühmten Ardennen-Kurs wieder ins Geschehen ein. Er tritt mit einem aktuellen 911 GT3 R an, den er sich mit Thomas Kiefer teilt. Den Einsatz begleitet das Team Joos by Twin Busch.
Porsche Drivers Competition Pro
Die Porsche Drivers Competition Pro kombiniert viel Rennstrecken-Fahrspaß mit höchster Präzision: Bei diesem Wettbewerb kommt es auf konstante statt auf schnelle Rundenzeiten an. Dr. Rocco Herz, der bereits dreimal den Titel gewinnen konnte, peilt seinen vierten Erfolg an. Der Tabellenführer sicherte sich im bisherigen Saisonverlauf konsequent Spitzenpositionen und feierte zwei Gesamtsiege. Den zweiten Rang belegt Jörg Parentin vor Titelverteidiger Tomáš Urban aus Tschechien.„Nach Einführung der neuen Ausschreibung ist es nun schwer vorherzusagen, wer auf den einzelnen Strecken zu den Favoriten gehört. Wir haben in dieser Saison viele unterschiedliche Sieger gesehen“, sagt Dr. Herz. „Auf kürzeren Kursen wie zum Beispiel Oschersleben oder Red Bull Ring schaffen wir es, innerhalb von 35 Minuten mehr Runden zu fahren – und können uns da schon mal ein, zwei schlechtere Rundenzeiten erlauben. Die sieben Kilometer lange Strecke in Spa verzeiht dagegen keine Fehler.“