Sportwagen Allgemein
03.09.2024
Lone Star Le Mans: harte Zeit für PEUGEOT TotalEnergies in Texas
Das Glück war wieder einmal nicht auf der Seite von PEUGEOT. Der PEUGEOT 9X8 mit der Startnummer 94 kollidierte beim Start mit einem Konkurrenten, zog sich einen Reifenschaden hinten links zu und wurde nach der Hälfte des Rennens mit einer Durchfahrtsstrafe belegt. Zwei Stunden vor Schluss war das Hybridsystem defekt, was zum ersten Ausfall eines PEUGEOT 9X8 der Version 2024 in dieser Saison führte. Es ist erst das erste DNF für die Nr. 94 Auto seit seinem Debüt in der Weltmeisterschaft.
„Es war heute ein wirklich hartes Rennen“, resümierte Olivier Jansonnie, Technischer Direktor von PEUGEOT Sport. „Es gibt nicht viel Positives aus dem Wochenende mitzunehmen, abgesehen vielleicht von unserer Leistung im Qualifying, wo wir die Hyperpole um zwei Hundertstel verpasst haben, und dem Start der Nummer 93 ins Rennen. Danach fehlte uns die Pace, und wir haben vielleicht nicht die besten Entscheidungen bezüglich der Reifen getroffen. Ich möchte dem Team für die harte Arbeit während der Testfahrten und des Rennens danken. Die Teams haben ihren Fokus bereits auf Japan und die 6 Stunden von Fuji gerichtet, die in zwei Wochen stattfinden werden.“
Jean-Marc Finot, Senior Vice President Stellantis Motorsport: „Wir haben die meiste Zeit des Rennens mit nur einem Auto verbracht, da die Nummer 94 sehr schnell aus dem Rennen fiel und dann ein technisches Problem hatte, das wir analysieren müssen. Das Auto mit der Nummer 93 hatte einen guten Start und lag auf dem sechsten Platz, aber danach fehlte ihm die Pace. Wir müssen weiter daran arbeiten, in die Top-Ten zu kommen und dann die Top-Fünf ins Visier zu nehmen.“
Nico Müller (# 93 PEUGEOT 9X8): „Es war ein schwieriges Rennen für uns, was die Pace anbelangt, vor allem, weil es sehr heiß war. In der Schlussphase waren wir etwas besser, aber es fehlte uns an Leistung.“
Stoffel Vandoorne (# 94 PEUGEOT 9X8): „Wir hatten einen schwierigen Start mit einer Kollision in der ersten Runde und dann einen Reifenschaden hinten links. Wir haben bei der Reifenwahl für meinen ersten Stint einige Fehler gemacht. In meinem zweiten Stint lief es besser, aber da lagen wir schon weit zurück. Es war ein enttäuschendes Wochenende; wir waren nie wirklich im Kampf dabei.“