Mittwoch, 29. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sportwagen Allgemein
19.12.2024

SPS und The Heart of Racing setzen Zusammenarbeit fort

Auch in der kommenden Motorsportsaison werden SPS automotive performance und das US-amerikanische Team The Heart of Racing ihre Zusammenarbeit im GT3-Sektor fortsetzen. Geplant ist der Einsatz des Mercedes-AMG GT3 unter der Nennung Heart of Racing by SPS unter anderem in der 24H Series und der Intercontinental GT Challenge. Den Auftakt des Joint Ventures bilden hier erneut die 24H Dubai.

Seit 2023 kooperieren SPS automotive performance und The Heart of Racing erfolgreich in verschiedenen, internationalen Rennserien. Auch in der Saison 2025 wird der Mercedes-AMG GT3 unter der Nennung Heart of Racing by SPS wieder auf der Rennstrecke zu bewundern sein. Die Zusammenarbeit umfasst unter anderem Einsätze in der 24H Series sowie der Intercontinental GT Challenge, wo in den letzten Jahren bereits einige Erfolge gemeinsam gefeiert werden durften. Gleich zum Auftakt bei den 24H Dubai 2023 schloss das deutsch-amerikanische Joint-Venture mit einem Klassenpodium ab, gefolgt von einem Gesamtpodium und Klassensieg bei den 12H Mugello. Beim ersten Auftritt in der Intercontinental GT Challenge im australischen Bathurst 2024 fuhr der Mercedes-AMG GT3 bei diesem äußerst anspruchsvollen Rennen auf Anhieb auf das Klassenpodium.

Anzeige
Zum Auftakt des Motorsportjahres 2025 geht das Team unter der Nennung Heart of Racing by SPS wieder bei den 24H Dubai vom 10. – 12. Januar an den Start. Im Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 27 werden sich Ian James (GBR), Gray Newell, Hannah Grisham (beide USA) und Zacharie Robichon (CAN) am Steuer abwechseln. Neben dem erfahrenen Duo James und Newell, die bereits einige Einsätze auf dem Mercedes-AMG GT3 nachweisen können, werden Hannah Grisham und Zacharie Robichon erstmals ein Rennen im GT3-Fahrzeug mit dem Stern bestreiten. Grisham war in den vergangenen Jahren für The Heart of Racing in der GT4 America am Start und fuhr hier einige Erfolge ein. Robichon ist ein erfahrener GT3-Pilot, der bereits zahlreiche Einsätze in der FIA WEC, der IMSA WeatherTech SportsCar Championship und bei den 24 Stunden von Le Mans vorweisen kann. Dieses internationale Quartett möchte auf dem Wüstenkurs am Persischen Golf an die guten Platzierungen von Heart of Racing by SPS aus den Vorjahren anknüpfen.

Auch im dritten Jahr der Zusammenarbeit zwischen SPS automotive performance und The Heart of Racing wird das Willsbacher Team den markant-blauen Mercedes-AMG GT3 bei hochklassigen Events einsetzen und damit die karitative Ausrichtung von The Heart of Racing unterstützen. The Heart of Racing sammelt durch seine Motorsportprogramme Spendengelder für die pädiatrische Forschung. Das Team generierte bisher hohe Spendenbeträge für das Seattle Children's Hospital, eine der größten pädiatrischen Forschungseinrichtungen in den Vereinigten Staaten. SPS automotive performance ist stolz, erneut Teil dieses Projektes sein zu dürfen.

Stephan Sohn, Teamchef SPS automotive performance: “Wir freuen uns sehr, auch 2025 wieder mit The Heart of Racing zusammenzuarbeiten. Die letzten zwei gemeinsamen Jahre waren sehr erfolgreich und haben viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass die kommende Saison ebenso erfolgreich verläuft. Wir sind hochmotiviert, wieder eine gute Leistung auf der Strecke zu zeigen.“
Anzeige