Mittwoch, 15. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
24h Dubai
15.01.2025

Perfekter Saisonauftakt 2025 für Leipert Motorsport

Leipert Motorsport startete vergangene Woche zum 19ten Mal bei den 24h von Dubai. Das von PROFICAR unterstützte Wegberger Team trat in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit einem Lamborghini Super Trofeo EVO2 an. Nach einem spannenden Rennen siegte Leipert Motorsport in der Klasse GTX. 

Auf dem Lamborghini Super Trofeo EVO2 starteten die Fahrer Gerhard Watzinger (USA), „Takis“ (SUI), Jia Jun Song (CHN), Don Yount (USA) und Brendon Leitch (NZ). Bei den Testfahrten im Vorfeld der Veranstaltung und dem freien Training lief alles rund und die Rundenzeiten der Fahrer waren zufriedenstellend. Zum Qualifying traten dann Watzinger, Leitch und Yount an. Die Durchschnittszeit der schnellsten Runden der drei Piloten zählte dann für die Startaufstellung. Am Ende schaffte das Leipert-Trio den Sprung auf die Pole-Position der GTX-Klasse.

Anzeige
Startfahrer Leitch fuhr zu Beginn einen Doppelstint und brachte den Leipert-Lamborghini sofort in eine komfortable Führungsposition, die das Quintett während des ganzen Rennens nicht mehr aus der Hand gab. Boxenstopps und Fahrerwechsel funktionierten perfekt. Im Verlauf der 24 Stunden baute die Leipert-Mannschaft die Führung immer weiter aus. Im Ziel hatte das Team mehr als 30 Runden Vorsprung auf die Konkurrenz. So musste die Mannschaft in der Endphase des Rennens nichts mehr riskieren und konnte den Vorsprung souverän verwalten. Lediglich der Anlasser des Lamborghini machte zwischenzeitlich Probleme, sodass der Wagen bei den Stopps angeschoben werden musste. Nach der Zieldurchfahrt war die Freude bei Leipert Motorsport über den ersten Erfolg in der noch jungen Saison riesengroß.

Geschäftsführer Marcel Leipert & Marc Poos: „Das war der Saisonauftakt, den wir uns gewünscht haben. Nachdem wir die letzte Saison mit einem Sieg beendet hatten, begann das neue Jahr ebenfalls mit einem Erfolg. Das lässt uns positiv in die neue Saison blicken. Das Team hat einen tollen Job gemacht und fehlerfrei gearbeitet. Auch unter den Fahrern war der Spirit hervorragend. Alle fünf Fahrer haben ihr Bestes gegeben um den Sieg nach Hause zu bringen. Gerade ein 24h Stunden Rennen stellt nicht nur höchste Ansprüche ans Team und das Auto, sondern auch an alle Fahrer, die einen tollen Job gemacht haben! Wir fahren jetzt zufrieden nach Hause und können uns in Ruhe auf die kommenden Aufgaben vorbereiten.“

Der nächste Renneinsatz von Leipert Motorsport erfolgt wahrscheinlich erst Anfang April dieses Jahres. Das Team aus Wegberg tritt dann beim Saisonstart der Lamborghini Super Trofeo Asia in Sydney, Australien an, bevor es zum Saisonauftakt der Lamborghini Super Trofeo Europa geht. Das diesjährige GT3-Programm des Teams wird ebenso in Kürze bekannt gegeben. 


 
Anzeige