Dienstag, 25. Februar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Auto & Straße
25.02.2025

BMW M4 CS Edition VR46: Happy Birthday Valentino Rossi

Die #46 ist jetzt 46 – und BMW M hat das perfekte Präsent zum Geburtstag des neunmaligen Motorrad-Weltmeisters und aktuellen BMW M Werksfahrers Valentino Rossi (ITA): die BMW M4 CS Edition VR46. Die exklusive Edition entsteht im BMW Group Werk Dingolfing in den zwei charakteristischen Designvarianten Sport und Style, in deren Gestaltungsprozess „The Doctor“ persönlich eingebunden war, und ist in beiden Versionen auf jeweils 46 Fahrzeuge limitiert. Die weltbekannte Nummer und Rossis Markenzeichen findet sich an und in der BMW M4 CS Edition VR46 mehrfach prominent wieder, etwa an den Türen und auf dem Dach aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK).

Der Erwerb einer BMW M4 CS Edition VR46 bietet zudem ein „Once in a lifetime“-Erlebnis: ein exklusives persönliches Treffen mit Valentino Rossi in seinem Zuhause, der VR46 Motor Ranch in Tavullia (ITA), sowie eine BMW M Driving Experience auf der Rennstrecke in Misano (ITA).

Anzeige
„Es gibt keine andere Marke, bei der der Motorsport so tief in der DNA verwurzelt ist wie bei BMW M. Ich bin stolz darauf, als BMW M Werksfahrer Teil der Marke zu sein und diese Leidenschaft zu teilen. Dass es nun eine eigene Edition VR46 gibt, in deren Designprozess ich von Beginn an eingebunden war, macht mich unglaublich stolz. Wenn ich die BMW M4 CS Edition VR46 später auf der Straße oder auf der Rennstrecke fahren sehe, wird das sehr cool sein“, sagt Valentino Rossi über die Edition und die Zusammenarbeit mit BMW M.

Exklusive BMW Individual Sonderlackierungen sowie besondere Exterieur- und Interieurdetails
Die BMW M4 CS Edition VR46 unterscheidet sich vom BMW M4 CS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 232 g/km gemäß WLTP, CO2-Klasse: G)* vor allem durch ihre zwei exklusiven BMW Individual Lackierungen, die perfekt mit den zahlreichen Oberflächen aus Sicht-Carbon, etwa bei den Einzügen auf der Motorhaube, harmonieren. Weitere Unterscheidungsmerkmale sind zahlreiche spezifische Exterieur- und Interieur-Details. Das gesamte Farbkonzept der beiden Designausprägungen ist von Valentino Rossis Farbwelt und seinem expressiven Auftritt inspiriert. So trägt die Ausprägung „Sport“ eine Lackierung in Marina Bay Blau metallic und an beiden Fahrzeugseiten jeweils eine große 46 in dem dunkleren Farbton Tansanite Blau metallic. Beim Designcharakter „Style“ ist die Karosserie im matten Frozen Tanzanite Blue metallic lackiert, die 46 an beiden Seiten ist hier in Frozen Marina Bay Blue metallic ausgeführt. Der Rahmen der BMW M Niere und eine V-Speiche der geschmiedeten M Leichtmetallräder, die wie im Motorsport die Position des Reifenventils markiert, sowie die Bremssättel mit einem M Logo und ein Akzentstreifen über dem Türrahmen bei der Variante „Sport“ sind in leuchtendem Gelb lackiert. Sie nehmen Bezug auf die traditionelle Farbkombination von Valentino Rossi. Das Carbon-Dach, das wie die Fahrzeugseiten von Hand lackiert wird, ziert zudem ein großflächiges VR46-Logo, natürlich in Gelb, sowie eine Signatur von Valentino Rossi. Die Heckklappe trägt einen VR46‑Schriftzug.

Im überwiegend in Nachtblau gehaltenen Interieur der BMW M4 CS Edition VR46 setzen sich die gelben Akzente fort. Auf den M Carbon Schalensitzen sind die Oberflächen in Leder Merino mit der Farbkombination Schwarz/Nachtblau ausgeführt. Für einen exklusiven Kontrast sorgt der in Sao Paulo Gelb gehaltene Schulterbereich aus Alcantara. Die Kopfstützen sowie die Türeinstiegsleisten zieren deutlich sichtbare gelbe VR46-Logos. Dazu kommen zahlreiche gelbe Kontrastnähte sowie eine gelbe Mittenmarkierung in der 12-Uhr-Position des M Alcantara Lenkrads im Drei-Speichen-Design mit im unteren Bereich abgeflachtem Kranz. Auf der Carbon-Mittelkonsole dokumentiert die immer einheitliche Kennzeichnung „1/46“ die Zugehörigkeit des Fahrzeugs zum jeweiligen Designcharakter der Edition VR46.

Reihensechszylinder-Motor mit 405 kW/550 PS

Das pulsierende Herz der BMW M4 CS Edition VR46 ist der 3,0 Liter Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik, der von Beginn an für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert wurde. Dank der Erhöhung des maximalen Ladedrucks der beiden Mono-Scroll-Turbolader auf 2,1 bar und einer modellspezifischen Abstimmung der Motorsteuerung leistet das Triebwerk in dem Editionsmodell 405 kW/550 PS, die über ein 8-Gang M Steptronic Getriebe, den intelligenten Allradantrieb M xDrive und das Aktive M Differenzial übertragen werden. Die spontane Kraftentfaltung und optimierte Traktion ermöglichen Werte von 3,4 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h sowie von 11,1 Sekunden von null auf 200 km/h. Die nach der „1-Foot-Rollout“-Methode** ermittelten Werte betragen 3,1 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 und 10,8 Sekunden für die Beschleunigung auf 200 km/h. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h wird im 4. Gang in 2,6 Sekunden und im 5. Gang in 3,3 Sekunden absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit des serienmäßig mit dem M Driver’s Package ausgestatteten Editionsmodells wird elektronisch auf 302 km/h limitiert.

Optimiert wird das Ansprechverhalten des Antriebssystems darüber hinaus durch eine modellspezifische Motorlagerung mit erhöhter Federrate. Die straffe Anbindung an die Fahrzeugstruktur ermöglicht bei jeder Lastanforderung durch den Fahrer eine besonders direkte Übertragung der Kraft auf den Antriebsstrang. Darüber hinaus ist das Kühlsystem ebenso wie die Ölversorgung auf die besonderen Herausforderungen beim Einsatz auf der Rennstrecke mit konstant hohen Drehzahlen und extremer Querbeschleunigung ausgelegt. Begleitet wird die Leistungsentfaltung des Motors vom emotionsstarken Sound, den die zweiflutige Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen, einem gewichtsoptimierten Titan-Endschalldämpfer und den beiden M typischen, mattschwarz lackierten Endrohrpaaren erzeugt.

Spezifische Abstimmung für Fahrwerkstechnik und Regelsysteme

Die Fahrwerkstechnik der BMW M4 CS Edition VR46 ist präzise auf die Leistungscharakteristik des Motors, das Fahrzeugkonzept und seine Gewichtsbalance abgestimmt. Eine eigenständige Achskinematik sowie modellspezifische Radsturzwerte, Stoßdämpfer, Zusatzfedern und Stabilisatoren optimieren die Lenkpräzision, die Übertragung von Seitenführungskräften, das Ansprechen von Federung und Dämpfung sowie die Radführung. Auch die elektronisch geregelten Stoßdämpfer des Adaptiven M Fahrwerks, die elektromechanische M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung und das integrierte Bremssystem weisen eine modellspezifische Abstimmung auf.

46 – das Markenzeichen eines Ausnahme-Rennfahrers

Die Nummer 46 begleitet Valentino Rossi bereits durch seine gesamte außergewöhnliche Rennfahrer-Karriere und ist noch mehr zu seinem Markenzeichen geworden als sein Spitzname „The Doctor“ oder „Il Dottore“. Nachdem bereits sein Vater Graziano Rossi mit dieser Startnummer Motorradrennen gefahren war, hatte auch Valentino Rossi von Beginn seiner Laufbahn an auf die 46 gesetzt – und diese auch später nie gegen die Nummer 1 eingetauscht, die jeweils einem aktuellen Weltmeister zusteht.

Seinen ersten WM-Titel feierte Rossi 1997 in der 125-ccm-Klasse. Zwei Jahre später ließ er den Titel in der 250-ccm-Klasse folgen. Im Jahr 2000 stieg er in die damals höchste Grand-Prix-Kategorie, die 500-ccm-Klasse auf, in der er sich 2001 zum Weltmeister krönte. Diese Kategorie wurde im Jahr darauf von der MotoGP-Klasse abgelöst, und Rossi blieb das Maß aller Dinge. Bis 2005 sammelte er vier weitere Weltmeistertitel, die Titel Nummer acht und neun folgten in den Jahren 2008 und 2009. Mit diesen neun WM-Kronen und insgesamt 115 Grand-Prix-Siegen gehört er zu den drei erfolgreichsten Motorrad-Rennfahrern der Geschichte und ist eine weltweit bekannte Rennsport- und Stil-Ikone. VR46 wurde zu einem weltweiten Markenzeichen – und Rossis Heimatort Tavullia reduzierte ihm zu Ehren sogar im gesamten Stadtgebiet die innerstädtische Höchstgeschwindigkeit von den regulären 50 auf 46 km/h.

Seit Beginn der Saison 2023 BMW M Werksfahrer

Nach Ende seiner aktiven Motorrad-Karriere zum Saisonfinale 2021 stieg Valentino Rossi endgültig in den Automobil-Rennsport um, in dem er zuvor bereits mehrfach Testfahrten in Formel-1-Rennwagen und Gaststarts in Rallyes und bei Langstreckenrennen bestritten hatte. Seit Beginn der Saison 2023 ist er als BMW M Werksfahrer im BMW M4 GT3 des BMW M Teams WRT unter anderem in der GT World Challenge Europe sowie der FIA World Endurance Championship (FIA WEC) inklusive der 24 Stunden von Le Mans (FRA) unterwegs. Zu Beginn des Monats feierte er den zweiten Platz im BMW M4 GT3 beim Bathurst 12 Hour (AUS), dem Saisonauftakt der Intercontinental GT Challenge (IGTC).

Exklusives Treffen mit Valentino Rossi in Italien

Exklusiver Bestandteil beim Erwerb einer BMW M4 CS Edition VR46 ist eine ganz besondere, zweitägige Experience in Italien. Diese beinhaltet am ersten Tag einen Besuch der VR46 Motor Ranch in Tavullia inklusive eines Barbecue und Benzingesprächen mit Valentino Rossi. Am nächsten Tag steht eine besondere BMW M Driving Experience mit aktuellen BMW M Modellen auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli auf dem Programm. Auf seiner Heimstrecke hat Valentino Rossi 2023 und 2024 im BMW M4 GT3 jeweils ein Rennen im GT World Challenge Europe Sprint Cup gewonnen.
Anzeige