Der Erwerb einer BMW M4 CS Edition VR46 bietet zudem ein „Once in a lifetime“-Erlebnis: ein exklusives persönliches Treffen mit Valentino Rossi in seinem Zuhause, der VR46 Motor Ranch in Tavullia (ITA), sowie eine BMW M Driving Experience auf der Rennstrecke in Misano (ITA).
„Es gibt keine andere Marke, bei der der Motorsport so tief in der DNA verwurzelt ist wie bei BMW M. Ich bin stolz darauf, als BMW M Werksfahrer Teil der Marke zu sein und diese Leidenschaft zu teilen. Dass es nun eine eigene Edition VR46 gibt, in deren Designprozess ich von Beginn an eingebunden war, macht mich unglaublich stolz. Wenn ich die BMW M4 CS Edition VR46 später auf der Straße oder auf der Rennstrecke fahren sehe, wird das sehr cool sein“, sagt Valentino Rossi über die Edition und die Zusammenarbeit mit BMW M.
Exklusive BMW Individual Sonderlackierungen sowie besondere Exterieur- und Interieurdetails
Die BMW M4 CS Edition VR46 unterscheidet sich vom BMW M4 CS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 232 g/km gemäß WLTP, CO2-Klasse: G)* vor allem durch ihre zwei exklusiven BMW Individual Lackierungen, die perfekt mit den zahlreichen Oberflächen aus Sicht-Carbon, etwa bei den Einzügen auf der Motorhaube, harmonieren. Weitere Unterscheidungsmerkmale sind zahlreiche spezifische Exterieur- und Interieur-Details. Das gesamte Farbkonzept der beiden Designausprägungen ist von Valentino Rossis Farbwelt und seinem expressiven Auftritt inspiriert. So trägt die Ausprägung „Sport“ eine Lackierung in Marina Bay Blau metallic und an beiden Fahrzeugseiten jeweils eine große 46 in dem dunkleren Farbton Tansanite Blau metallic. Beim Designcharakter „Style“ ist die Karosserie im matten Frozen Tanzanite Blue metallic lackiert, die 46 an beiden Seiten ist hier in Frozen Marina Bay Blue metallic ausgeführt. Der Rahmen der BMW M Niere und eine V-Speiche der geschmiedeten M Leichtmetallräder, die wie im Motorsport die Position des Reifenventils markiert, sowie die Bremssättel mit einem M Logo und ein Akzentstreifen über dem Türrahmen bei der Variante „Sport“ sind in leuchtendem Gelb lackiert. Sie nehmen Bezug auf die traditionelle Farbkombination von Valentino Rossi. Das Carbon-Dach, das wie die Fahrzeugseiten von Hand lackiert wird, ziert zudem ein großflächiges VR46-Logo, natürlich in Gelb, sowie eine Signatur von Valentino Rossi. Die Heckklappe trägt einen VR46‑Schriftzug.
Im überwiegend in Nachtblau gehaltenen Interieur der BMW M4 CS Edition VR46 setzen sich die gelben Akzente fort. Auf den M Carbon Schalensitzen sind die Oberflächen in Leder Merino mit der Farbkombination Schwarz/Nachtblau ausgeführt. Für einen exklusiven Kontrast sorgt der in Sao Paulo Gelb gehaltene Schulterbereich aus Alcantara. Die Kopfstützen sowie die Türeinstiegsleisten zieren deutlich sichtbare gelbe VR46-Logos. Dazu kommen zahlreiche gelbe Kontrastnähte sowie eine gelbe Mittenmarkierung in der 12-Uhr-Position des M Alcantara Lenkrads im Drei-Speichen-Design mit im unteren Bereich abgeflachtem Kranz. Auf der Carbon-Mittelkonsole dokumentiert die immer einheitliche Kennzeichnung „1/46“ die Zugehörigkeit des Fahrzeugs zum jeweiligen Designcharakter der Edition VR46.
Reihensechszylinder-Motor mit 405 kW/550 PS
Das pulsierende Herz der BMW M4 CS Edition VR46 ist der 3,0 Liter Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik, der von Beginn an für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert wurde. Dank der Erhöhung des maximalen Ladedrucks der beiden Mono-Scroll-Turbolader auf 2,1 bar und einer modellspezifischen Abstimmung der Motorsteuerung leistet das Triebwerk in dem Editionsmodell 405 kW/550 PS, die über ein 8-Gang M Steptronic Getriebe, den intelligenten Allradantrieb M xDrive und das Aktive M Differenzial übertragen werden. Die spontane Kraftentfaltung und optimierte Traktion ermöglichen Werte von 3,4 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h sowie von 11,1 Sekunden von null auf 200 km/h. Die nach der „1-Foot-Rollout“-Methode** ermittelten Werte betragen 3,1 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 und 10,8 Sekunden für die Beschleunigung auf 200 km/h. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h wird im 4. Gang in 2,6 Sekunden und im 5. Gang in 3,3 Sekunden absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit des serienmäßig mit dem M Driver’s Package ausgestatteten Editionsmodells wird elektronisch auf 302 km/h limitiert.Optimiert wird das Ansprechverhalten des Antriebssystems darüber hinaus durch eine modellspezifische Motorlagerung mit erhöhter Federrate. Die straffe Anbindung an die Fahrzeugstruktur ermöglicht bei jeder Lastanforderung durch den Fahrer eine besonders direkte Übertragung der Kraft auf den Antriebsstrang. Darüber hinaus ist das Kühlsystem ebenso wie die Ölversorgung auf die besonderen Herausforderungen beim Einsatz auf der Rennstrecke mit konstant hohen Drehzahlen und extremer Querbeschleunigung ausgelegt. Begleitet wird die Leistungsentfaltung des Motors vom emotionsstarken Sound, den die zweiflutige Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen, einem gewichtsoptimierten Titan-Endschalldämpfer und den beiden M typischen, mattschwarz lackierten Endrohrpaaren erzeugt.
Spezifische Abstimmung für Fahrwerkstechnik und Regelsysteme
Die Fahrwerkstechnik der BMW M4 CS Edition VR46 ist präzise auf die Leistungscharakteristik des Motors, das Fahrzeugkonzept und seine Gewichtsbalance abgestimmt. Eine eigenständige Achskinematik sowie modellspezifische Radsturzwerte, Stoßdämpfer, Zusatzfedern und Stabilisatoren optimieren die Lenkpräzision, die Übertragung von Seitenführungskräften, das Ansprechen von Federung und Dämpfung sowie die Radführung. Auch die elektronisch geregelten Stoßdämpfer des Adaptiven M Fahrwerks, die elektromechanische M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung und das integrierte Bremssystem weisen eine modellspezifische Abstimmung auf.46 – das Markenzeichen eines Ausnahme-Rennfahrers
Die Nummer 46 begleitet Valentino Rossi bereits durch seine gesamte außergewöhnliche Rennfahrer-Karriere und ist noch mehr zu seinem Markenzeichen geworden als sein Spitzname „The Doctor“ oder „Il Dottore“. Nachdem bereits sein Vater Graziano Rossi mit dieser Startnummer Motorradrennen gefahren war, hatte auch Valentino Rossi von Beginn seiner Laufbahn an auf die 46 gesetzt – und diese auch später nie gegen die Nummer 1 eingetauscht, die jeweils einem aktuellen Weltmeister zusteht.Seinen ersten WM-Titel feierte Rossi 1997 in der 125-ccm-Klasse. Zwei Jahre später ließ er den Titel in der 250-ccm-Klasse folgen. Im Jahr 2000 stieg er in die damals höchste Grand-Prix-Kategorie, die 500-ccm-Klasse auf, in der er sich 2001 zum Weltmeister krönte. Diese Kategorie wurde im Jahr darauf von der MotoGP-Klasse abgelöst, und Rossi blieb das Maß aller Dinge. Bis 2005 sammelte er vier weitere Weltmeistertitel, die Titel Nummer acht und neun folgten in den Jahren 2008 und 2009. Mit diesen neun WM-Kronen und insgesamt 115 Grand-Prix-Siegen gehört er zu den drei erfolgreichsten Motorrad-Rennfahrern der Geschichte und ist eine weltweit bekannte Rennsport- und Stil-Ikone. VR46 wurde zu einem weltweiten Markenzeichen – und Rossis Heimatort Tavullia reduzierte ihm zu Ehren sogar im gesamten Stadtgebiet die innerstädtische Höchstgeschwindigkeit von den regulären 50 auf 46 km/h.