FIA WEC
14.01.2025
Cadillac Racing enthüllt Lackierung für WEC 2025
Die Enthüllung der Rennwagen mit den Nummern 12 und 38 des Cadillac Hertz Team JOTA V-Series.R war der feierliche Höhepunkt der Launch Veranstaltung in der Cadillac City Paris – dem Flaggschiff EV-Store und Erlebniszentrum der ikonischen Marke, direkt gegenüber der Opéra Garnier im Herzen der Stadt.
Zu den Gästen zählten Vertreter von General Motors, Cadillac Racing, JOTA Sport, der WEC sowie des Automobile Club de l'Ouest, dem Veranstalter des 24-Stunden-Rennen von Le Mans.
Cadillac Racing hat seine Einsätze in der WEC für die dritte Saison im Hypercar-Wettbewerb verdoppelt. Das erfahrene Meisterschaftsteam von JOTA Sport wird die Hypercars in der kommenden Saison erstmals als Werksmannschaft in der WEC einsetzen.
„Die Enthüllung der Cadillac Hertz Team JOTA V-Series.R-Lackierung hier in unserem einzigartigen Erlebniszentrum in Paris spiegelt Cadillacs unermüdliches Streben nach Innovation und Spitzenleistung auf globaler Ebene wider“, sagt Pere Brugal, Managing Director und Präsident von GM Europe. „Durch die Erweiterung unserer Präsenz in Europa eröffnet uns diese Partnerschaft eine großartige Gelegenheit, Cadillacs Pioniergeist in einer der prestigeträchtigsten Rennmeisterschaften der Welt zu demonstrieren. Wir sind stolz darauf, unseren V-Series.R gemeinsam mit JOTA Sport und Hertz zum Leben zu erwecken und blicken voller Vorfreude auf eine spannende Saison.“
JOTA Sport gehört zu den erfahrensten und erfolgreichsten Teams im Sportwagen-Rennsport der letzten Jahre. Das englische Team erzielte zehn Podiumsplatzierungen in der LMP2-Klasse in Le Mans, darunter zweite und dritte Gesamtplätze im Jahr 2017. Das in England ansässige Team, das teilweise Tochtergesellschaften von Knighthead Capital Management, LLC gehört und von der globalen Autovermietung Hertz sowie dem siebenfachen Champion und Unternehmer Tom Brady unterstützt wird, trat 2023 erstmals als Privatteam in der Hypercar-Klasse an.
David Clark, Mitbegründer und Direktor des Cadillac Hertz Team JOTA, erklärt: „Die heutige Enthüllung der Lackierung des Cadillac Hertz Team JOTA V-Series.R markiert den Höhepunkt intensiver Arbeit und des außergewöhnlichen Engagements aller Beteiligten in dieser neuen Motorsport-Familie. Es ist ein sehr stolzer Moment für unser gesamtes Team, dieses beeindruckende Rennfahrzeug zu enthüllen. Dieser Moment symbolisiert nicht nur unser Auftreten für die kommende Saison, sondern auch den nächsten Meilenstein zweier erfolgreicher und rekordverdächtiger Marken in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Hertz für diese großartige Partnerschaft auf unserer Reise zu bedanken. Ebenso gilt unser besonderer Dank GM und Cadillac für ihr Vertrauen – nicht nur in unsere Leistungsfähigkeit, sondern auch in unsere Verantwortung, eine ihrer prestigeträchtigsten Marken auf globaler Bühne würdig zu vertreten. Voller Vorfreude blicken wir auf das, was wir dieses Jahr gemeinsam erreichen werden.“
Die Fahrer Will Stevens, der Formel-1-Weltmeister von 2009, Jenson Button, und Norman Nato kehren zu dem Team zurück, das in der vergangenen Saison einen historischen Sieg in Spa-Francorchamps für ein Privatteam und den zweiten FIA Hypercar-Team-Weltcup in Folge errungen hat. Unterstützung erhalten sie von Earl Bamber und Alex Lynn, die zum dritten Mal in Folge und insgesamt zum vierten Mal als Cadillac Racing-Teamkollegen in der WEC antreten, sowie von Sebastien Bourdais. Die Zusammensetzung der Fahrerpaarungen wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Der globale Rennkalender umfasst acht spannende Events und startet am 20. bis 21. Februar mit dem jährlichen WEC-Prolog, gefolgt vom Qatar 1812 km-Rennen am 28. Februar auf dem Lusail International Circuit. Das 10-Stunden-Rennen eröffnet das zweite Jahr in Folge die Saison auf der 5419 Kilometer langen Strecke mit 16 Kurven, die nördlich von Doha, Katar liegt.
Seit über einem Jahrhundert nutzt Cadillac den Rennsport als Testfeld, um Wissen und Technologie zwischen Rennwagen und Serienfahrzeugen zu transferieren und zugleich eine weltweite Fangemeinde für die Marke aufzubauen.
Der Cadillac V-Series.R ist der Prototyp-Rennwagen der dritten Generation und zugleich das erste elektrifizierte Hybrid-Rennfahrzeug der Marke. Entwickelt durch die enge Zusammenarbeit von Cadillac Design, Cadillac Racing und dem Chassis-Konstrukteur Dallara, markiert er den Beginn der fünften Generation der V-Serie. Das Fahrzeug vereint zentrale Designelemente der Serienfahrzeuge der Cadillac V-Serie, darunter die prägnante vertikale Beleuchtung und die charakteristischen aerodynamischen Karosserieelemente.