Porsche Carrera Cup
20.02.2025
Team75 Motorsport mit Senna van Soelen im Porsche Carrera Cup
Seit 50 Jahren wird bei Familie Bernhard aktiv Motorsport betrieben: Rüdiger Bernhard stieg 1975 in den Rennsport ein. Sein Sohn Timo avancierte als zweimaliger Le-Mans-Gesamtsieger und zweimaliger Langstrecken-Weltmeister zu einem der weltbesten Piloten. Schon während seiner Karriere als Werksfahrer baute der heutige Porsche-Markenrepräsentant zusammen mit Vater Rüdiger und Mutter Scholli das „Team75 Motorsport“ auf, das zahlreiche Erfolge im Rallyesport, im Porsche Carrera Cup Deutschland, im ADAC GT Masters, in der ADAC GT4 Germany, in der DTM, in der DTM Trophy sowie bei diversenEinsätzen bei Langstreckenklassikern einfahren konnte. Eine große Rolle spielte dabei immer die Talentförderung im Kartsport und in Tourenwagen-Nachwuchsserien.
Auch im Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland 2025 setzt das Team75 Motorsport wieder auf die Jugend. Der 19-jährige Senna van Soelen aus dem niederländischen Oostvoorne gilt als vielversprechendes Talent. Er kommt aus dem Kartsport und konnte seine Fähigkeiten auch in der vergangenen Saison im Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland unter Beweis stellen: Er belegte in der Gesamtwertung Rang 13 unter 27 Teilnehmern, in der Rookie-Wertung für Neueinsteiger holte er einen Sieg sowie sieben weitere Podestplätze und wurde Vierter in der Endabrechnung. Er wird in der kommenden Saison den Porsche 911 GT3 Cup mit der Startnummer 14 pilotieren. Als Reminiszenz an die Teamhistorie wird Sennas Bolide in einem „Retro-Design“ erscheinen, das an das Erscheinungsbild des Team75-Porsche in der GT-Masters-Saison 2019 angelehnt ist.
Der Fahrer des Porsche mit der Startnummer 15 wird in der nächsten Woche bekanntgegeben.
Senna van Soelen: „Ich bin sehr stolz, dass ich mit dem Team75 Motorsport im Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland fahren werde. Das ist ein großer Schritt in meiner Karriere. Es fühlt sich super an, Teil eines solchen Top-Teams zu sein. Besonders speziell ist diese Herausforderung, weil ich schon während meiner Kartzeit davon geträumt habe, mit diesem Team Rennen zu fahren. Ein riesiges Danke dafür, dass ich nun diese Chance bekomme. Ich freue mich sehr darauf, mit dem Team zu arbeiten und in diesem extrem harten Wettbewerb gemeinsam Erfolg zu haben. Ich bin unglaublich motiviert, die Voraussetzungen sind optimal. Ich kann die Saison kaum noch erwarten.“
Teamchefin Jennifer Leising: „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr im Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland an den Start gehen werden. Als Wiedereinsteiger hat uns schon die vergangene Saison viel Freude bereitet, zumal wir viele positive Erlebnisse hatten und etliche Erfolge erzielt haben. Jetzt wollen wir wieder voll angreifen. Mit Senna van Soelen haben wir einen sehr schnellen und hochmotivierten Fahrer im Team, wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison mit ihm. In diesem Jahr feiern wir auch unser Jubiläum ,50 Jahre Motorsport mit Familie Bernhard'. Unser Vater hatte 1975 bei einem Bergrennen mit seinem Simca Rallye 2 die Basis für diese lange Motorsportaktivität in unserer Familie geschaffen. Darauf können wir stolz sein.“
Teambesitzer Timo Bernhard: „Teambesitzer Timo Bernhard: „Wir sind sehr stolz, dass wir in unserem Jubiläumsjahr wieder im Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland dabei sind. Mit Senna van Soelen verkünden wir den ersten von zwei richtig schnellen Top-Piloten.“