Mittwoch, 8. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
RCN
07.01.2025

Detaillierter RCN-Terminkalender 2025

Kurz vor dem Jahreswechsel wurden die letzten Weichen für die kommende Motorsportsaison 2025 der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) gestellt. Nachdem die Termine bereits seit einiger Zeit feststanden, galt es nun, die Einzelheiten zu fixieren.

So wurde beschlossen, die RCN Leistungsprüfungen zukünftig wieder in einem Lauf je Veranstaltung auszutragen. Die Läufe, bis auf die Veranstaltung im Rahmen der „ADAC 24h Qualifiers“, gehen zukünftig über eine verlängerte Distanz von insgesamt 15 statt bisher 13 Runden. Der Lauf bei den ADAC Qualifiers (24. Mai) wird über 13 Runden des Gesamtkurs Nürburgring (Nord-schleife und GP-Kurs) ausgefahren. „Damit reagieren wir auf Anregungen von Fahrern und Teamchefs, die sich eine längere Fahrtzeit wünschten,“ erläutert RCN Serien-Manager Willi Hillebrand die zukunftweisende Maßnahme. Dies ist aber noch nicht alles. Zusätzlich werden vier der sieben Leistungsprüfungen auf der langen Streckenvariante, d.h. Nürburgring-Nordschleife inklusive GP-Kurzanbindung bzw. Gesamtkurs, durchgeführt.

Anzeige
Hillebrand weiter: „Dieses deutlich verbesserte Leistungsangebot und die allgemeine Preissteigerung führen jedoch auch zu einer Erhöhung der Kosten, die wir in der Saison 2025 auf das Nenngeld umlegen müssen.“ So steigt das Nenngeld für die RCN-Veranstaltungen mit 15 Nordschleifenrunden um 80 Euro von 570 auf 650 Euro. (RCN Light von 350 auf 390 Euro). Für die Veranstaltungen über 15 Runden Nürburgring-Nordschleife mit GP-Kurzanbindung muss das Nenngeld um 280 Euro (RCN Light 140 Euro) angehoben werden, um die Mehrkosten auszugleichen. In diesem Fall sind jedoch die Kosten für einen Boxenstellplatz und die Energiekostenpauschale miteingeschlossen.

„Wir haben es uns nicht leichtgemacht,“ so der Serien-Manager, „aber wir glauben, die RCN mit den aktuellen Änderungen noch attraktiver ge-macht zu haben“. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der beliebten Breiten-sportserie stimmt auf jeden Fall.

RCN Terminplan 2025

  • 10. Januar Öffnung des Einschreibeportals
  • 28. März RCN Test- & Einstellfahrt
    Nordschleife mit GP-Kurzanbindung
  • 29. März RCN 01 „Nordeifelpokal“ MC Roetgen im ADAC
    15 Runden Nordschleife + GP-Kurzanbindung
  • 12. April RCN 02 „Westfalen Trophy“ MSC Bork im ADAC
    15 Runden Nordschleife
  • 24. Mai RCN 03 „Preis der Schlossstadt Brühl“ SA Brühl im ADAC
    13 Runden Nordschleife + GP Strecke, 24h Qualifiers
  • 19. Juni RCN 04 „Feste Nürburg“ SA Brühl/MC Roetgen im ADAC
    15 Runden Nordschleife, ADAC 24h Rennen
  • 17. August RCN 05 „Bergischer Schmied“ BMC im ADAC
    15 Runden Nordschleife mit GP-Kurzanbindung
  • 06. September RCN 06 „Rhein-Ruhr“ AC Oberhausen im ADAC
    15 Runden Nordschleife
  • 28. September RCN 07 „Preis der Erftquelle“ SFG Schönau im ADAC
    15 Runden Nordschleife + GP-Kurzanbindung
  • 25. Oktober RCN 08 3h-Rennen „Schwedenkreuz“ RCN e.V. im ADAC, Nordschleife + GP-Kurs
  • 22. November RCN-Siegerehrung (Dorint Hotel Nürburgring)
Anzeige