Rallycross WM
15.01.2025
Hankook ab 2025 exklusiver Reifenlieferant für WRC
Die WRC, neben der Formel 1 einer der drei wichtigsten Motorsport-Weltmeisterschaften, ist bekannt für ihre spektakulären Rallyeveranstaltungen auf der ganzen Welt. In der Saison 2025 werden mit Hyundai, Toyota und Ford drei Automarken auf vier Kontinenten (Europa, Afrika, Südamerika und Asien) um den Meistertitel fahren.
Anders als bei Rundstreckenrennen auf Asphalt müssen die Teilnehmer bei WRC-Veranstaltungen an festgelegten Start- und Zielpunkten durch schwieriges Gelände fahren, z.B. auf unbefestigten, verschneiten und schlammigen Straßen, und erreichen dabei bis zu 200 km/h. Die Haltbarkeit der Reifen und ihre konstante Performance gelten als die wichtigsten Strategiefaktoren bei diesen Veranstaltungen.
Alle teilnehmenden Fahrzeuge werden mit dem Ventus Z215, der sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn beste Kurven- und Handlingeigenschaften bietet, dem Ventus Z210 für exzellenten Grip bei widrigen Witterungsbedingungen sowie dem Dynapro R213, einem Allwetter-Rallyereifen mit hervorragender Haltbarkeit und Grip auf unbefestigten Straßen, ausgestattet. Darüber hinaus werden der Winter i*cept SR20 für optimale Haftung auf Schnee und der Winter i*Pike SR10W mit speziellen, für Glatteis optimierten Spikes zum Einsatz kommen.
Die Partnerschaft mit der WRC macht Hankook zu einer der wenigen Marken, die zwei der fünf großen FIA-Weltmeisterschaften ausrüsten, darunter die ABB FIA Formula E World Championship, der führenden Rennserie für Elektrofahrzeuge. Die Vereinbarung über die exklusive Belieferung von Reifen für die WRC wurde im November 2024 in der Technoplex-Zentrale von Hankook in Südkorea unterzeichnet.
Dieser Meilenstein spiegelt die erstklassige Rennreifentechnologie von Hankook wider, welche durch Partnerschaften mit mehr als 70 Rennserien weltweit perfektioniert wurde. Hankook wurde 2014 erstmals zu einem der offiziellen Reifenlieferanten der WRC ernannt. Die Anerkennung des Unternehmens für technologische Innovationen bei Rallye-Wettbewerben wie der FIA European Rallye Championship (ERC) und der FIA Junior ERC gipfelte nun in der exklusiven WRC-Partnerschaft.
Hankook wird ab 2025 die WRC, die Junior WRC und die schwedische Rally-SM ausstatten und damit die konstante Performance der Reifen auch unter herausfordernden Rennbedingungen gewährleisten. Diese Partnerschaft wird den Ruf von Hankook als Premium-Reifenmarke weiter stärken und gleichzeitig Motorsportfans auf der ganzen Welt die innovative Spitzentechnologie präsentieren.
„Wir haben mit Hankook bereits eine erfolgreiche Partnerschaft in der ERC aufgebaut und freuen uns sehr, diese nun auf die WRC auszuweiten“, sagte Jona Siebel, Geschäftsführer der WRC Promoter GmbH. „Hankook hat intensiv an der Entwicklung von Reifen für die speziellen Anforderungen der WRC gearbeitet, und wir freuen uns schon sehr auf die Premiere bei der Rallye Monte Carlo im Januar.“
Die WRC wird 2025 14 Läufe in Europa, Afrika, Südamerika und Asien austragen. Den Auftakt bildet die Rallye Monte-Carlo in Monaco vom 23. bis 26. Januar.