Tourenwagen Junior Cup
21.02.2025
ME Motorsport startet Kooperation mit H&R – Das Juniorteam!
Markus Eichele und Kai Jordan, der Teamchef von H&R – Das Juniorteam!, kennen sich bereits seit vielen Jahren. Zwischen 2001 und 2003 traten die beiden späteren Teamchefs in der Deutschen Tourenwagen Challenge (DTC) gegeneinander an. In der seriennahen Tourenwagenserie entwickelte sich eine Freundschaft zwischen Eichele und Jordan.
Die Kooperation bietet für die Nachwuchsfahrer Aufstiegschancen in den GT4-Sport. „Wenn sich die Piloten im ADAC Tourenwagen Junior Cup gut schlagen, werden wir mit ihnen Testfahrten in unserem BMW M4 GT4 absolvieren. Sollte dies auch gut funktionieren, wäre auch ein Start in der ADAC GT4 Germany eine Möglichkeit!“, erläutert ME Motorsport-Teamchef Markus Eichele. „Als Beispiel dient hier Linus Hahne. Nachdem er drei Jahre im Team von Kai Jordan fuhr, ging er für uns letztes Jahr im GTC Race an den Start und fährt in diesem Jahr in der ADAC GT4 Germany.“
Insgesamt wird H&R – Das Juniorteam! by ME Motorsport zwei VW up! GTI Cup im ADAC Tourenwagen Junior Cup einsetzen. Der 150 PS starke Markenpokalbolide schließt in Deutschland als kostengünstiges Ausbildungsgerät die große Lücke zwischen dem Kart- und dem professionellen Tourenwagen- und GT-Sport. Zudem hat die Meisterschaft eine Zusammenarbeit mit dem eFuels Forum und ist seit 2024 die erste ADAC Automobilserie, die mit eFuels an den Start geht und somit eine Vorreiterrolle im deutschen Rennsport einnimmt.
Einen Fahrerplatz im ADAC Tourenwagen Junior Cup hat das H&R – Das Juniorteam! by ME Motorsport bereits besetzt. Für den zweiten up! GTI Cup sucht das Team derzeit noch einen Piloten. Nachwuchsfahrer mit Interesse sind gebeten mit Markus Eichele via Email (info@me-motorsport.de) Kontakt aufzunehmen.
Beim diesjährigen Saisonauftakt wird die Rennserie erstmals bei einer DTM-Veranstaltung an den Start gehen. Am letzten April-Wochenende startet die Nachwuchsrennserie in Oschersleben in die neue Saison. Zudem wird der Markenpokal erstmals auf dem Red Bull Ring und auf dem Salzburgring – im Rahmenprogramm des ADAC GT Masters – in Österreich antreten. Die Saison endet im Oktober nach sechs Rennwochenenden auf dem Nürburgring. Pro Veranstaltung absolvieren die Piloten zwei Sprintrennen über je 20 Minuten.