Tourenwagen Junior Cup
25.02.2025
Moritz Heischkel: Vom Kickboxen auf die Rennstrecke
Der Schüler aus Hof/Saale hat bereits eine lange Verbindung zum Rennsport. Seit seinem vierten Lebensjahr besucht er Motorsportveranstaltungen. Bis er selbst ins Lenkrad griff, dauerte jedoch seine Zeit, und er tat es virtuell. Im Jahr 2018 begann er mit dem SimRacing. Den ersten Schritt in den realen Rennsport machte er 2024 im ADAC Slalom Youngster Cup Nordbayern.
Beim ADAC Talent Day in Oschersleben überzeugte er und bekam die Chance, beim Saisonfinale des NATC Youngster Cup in Oschersleben erste Erfahrungen auf der Rundstrecke zu sammeln – mit einem beachtlichen fünften Platz in seinem erst zweiten Autorennen.
"Der ADAC Tourenwagen Junior Cup ist die beste Möglichkeit, um in den semi-professionellen Motorsport einzusteigen", sagt Heischkel über seine Entscheidung, 2025 in die Serie einzusteigen. Sein Ziel für die Debütsaison ist klar: "Nicht Letzter werden, sondern einen Platz im Mittelfeld belegen."
Seine Stärken bringt er aus einer ganz anderen Disziplin mit: Heischkel ist Kickboxer und hat damit eine exzellente Körperbeherrschung und Reaktionsschnelligkeit – Eigenschaften, die ihm auch auf der Rennstrecke zugutekommen. Sein Racing-Motto lautet „From Sim to Le Mans“, eine Anspielung auf seine Anfänge im SimRacing und sein großes Ziel: eines Tages als Werksfahrer bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start zu gehen.
Im Kalender des ADAC Tourenwagen Junior Cup freut er sich besonders auf den Red Bull Ring, der 2025 erstmals im Kalender vertreten sein wird: "Die Höhenunterschiede und das phänomenale Panorama machen die Strecke einzigartig."
Abseits der Rennstrecke ist Heischkel kreativ tätig: Als Grafikdesigner erstellt er Designs für Rennfahrer und Rennteams. Zudem verbindet ihn eine besondere Beziehung zu Le Mans – nicht nur durch seine sportlichen Ambitionen, sondern auch durch zwei Schüleraustausche in die Stadt des berühmten 24-Stunden-Rennens. Ein Zufall?
Für die kommenden Jahre gibt sich der 15-Jährige realistisch: "Ich denke von Rennen zu Rennen und habe keinen festen Fünfjahres-Plan – es hängt alles von den Sponsoren ab." Doch sein langfristiges Ziel ist klar: Er möchte sich im Motorsport etablieren und sich einen Namen machen. Der ADAC Tourenwagen Junior Cup 2025 ist der erste große Schritt auf diesem Weg.