Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
13.10.2010

Max Hesse holt drei Titel in Folge

Eine Saison der Superlative erlebte der junge Wernauer Max Hesse. Nach dem Gewinn des DMV Kart Championship, sicherte er sich auch am vergangenen Wochenende den Bambini B Titel im ADAC Kart Masters und den Gesamtsieg im erstmals ausgeschriebenen Werner-Grossevollmer Gedächtnis Pokal.

In seiner erst zweiten Kartsportsaison setzte Max Hesse ein Ausrufezeichen. Der Youngster aus dem Schwabenland ging in zwei Serien an den Start und sicherte sich jeweils den Meistertitel. Dabei waren vor dem Saisonfinale des ADAC Kart Masters im oberbayerischen Ampfing die Würfel noch nicht gefallen. Max hatte einen Rückstand von fünf Zählern und musste zwingend vor seinem Meisterschaftskontrahenten ins Ziel kommen.

Anzeige
Aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl entschieden sich die Organisatoren die Piloten aus der Bambini B Klasse gemeinsam mit dem leistungsstärkeren Bambini A Feld auf die Reise zu schicken. Schon in den freien Trainingssitzungen zeigte sich, dass Max trotz weniger Motorpower die Zeiten des Bambini A Mittelfeldes fahren konnte. Im Zeittraining landete er auf Rang zwölf in der Gesamtwertung und stand auf der Pole-Position seiner Klasse.

Seine bessere Ausgangsposition im Titelkampf setzte Max im ersten Rennen gekonnt um und überquerte das Ziel nach 13 Rennrunden, auf der 1063 Meter langen Berg und Tal Bahn, als strahlender Sieger. Der Titelkampf spitzte sich damit zu. Max verkürzte seinen Rückstand auf 2,5 Punkte und vertagte damit die endgültige Entscheidung auf das Finale. In diesem holte er das Bestmögliche heraus und siegte zum vierten Mal in diesem Jahr. Sein Meisterschaftskontrahent wurde dagegen nur Dritter und kassierte 4,5 Punkte weniger als der Solgat Motorsport Pilot. Somit durfte der Nachwuchspilot sich über seinen zweiten Titel in nur zwei Wochen freuen. Zusätzlich siegte er auch im Werner Grossevollmer Gedächtnis Pokal, der erstmalig in dieser Saison, in Gedenken an den verstorbenen Rennleiter, gemeinsam vom ADAC und DMV ausgeschrieben wurde.

Dementsprechend groß war die Freude im Lager des neunjährigen Nachwuchspiloten: "Einfach fantastisch. Es liegt eine lange, harte und anstrengende Saison hinter uns. Mein Team und vor allem meine Eltern haben mich immer bestmöglich unterstützt und maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Desweiteren möchte ich meinen Sponsoren Alfano Deutschland, Ortema, Würth, Castrol, Fa. Bleicher in Wernau und Race.it Motorsportagentur für deren Hilfe und Vertrauen danken."

Weiter geht es für Max schon in wenigen Tagen beim easykart Weltfinale in Italien. Dort wird er erstmalig auf internationalem Terrain an den Start gehen und auf die weltbesten Bambini Piloten treffen.
Anzeige