Formel 3 Euroseries
08.12.2010
Hohes Interesse an der Formel 3 Euro Serie für 2011
Von den etablierten Teams wollen das Prema Powerteam, die Motopark Academy und Mücke Motorsport jeweils drei Autos an den Start bringen. Das Meisterteam Signature, das 2010 sowohl den Fahrer- als auch den Teamtitel gewann, wird sogar mit vier Fahrzeugen in die Saison gehen. Mit Daniel Abt konnten die Franzosen bereits einen hoffnungsvollen Rookie verpflichten. Dabei setzen Mücke Motorsport und das Prema Powerteam weiterhin auf Triebwerke von Mercedes-Benz. Signature und die Motopark Academy vertrauen auf die Aggregate von Volkswagen.
Von den beiden Neulingen kann vor allem HS Technik auf eine erfolgreiche Vergangenheit in der Formel 3 Euro Serie zurückblicken. Die Österreicher, die unter der Führung von Teamchef Michael Hascic vorerst einen Dallara-Volkswagen gemeldet haben, waren schon 2007 in der Euro Serie am Start und konnten mit Harald Schlegelmilch bereits ein Rennen gewinnen. Das Team Performance Racing unter der Leitung des Schweden Bobby Issazadhe hat zum aktuellen Zeitpunkt zwei Dallara-Volkswagen eingeschrieben.
Die hohe Nachfrage bei den Teams zeigt, dass die Maßnahmen zur Kostenreduktion und die Veränderungen im sportlichen Reglement der Euro Serie für die kommende Saison angenommen werden. Außerdem unterstreicht das hervorragende Abschneiden der Euro-Serie-Teams beim inoffiziellen Weltfinale der Formel 3 in Macau für das positive Image der Serie. Dort gewann Euro-Serie-Champion Edoardo Mortara (Signature) zum zweiten Mal in Folge. Laurens Vanthoor (Signature) und Valtteri Bottas (Prema Powerteam) komplettierten das Siegerpodest am Rennsonntag.