Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
12.10.2010

VLN-Fanpage Kartevent geht in die dritte Runde

Nach den ersten beiden erfolgreichen Veranstaltungen in den Jahren 2008 und 2009 geht das VLN-Fanpage Kartevent am Sonntag, den 14. November bereits in die dritte Runde. Insgesamt 75 Fans von Europas erfolgreichster Breitensportserie werden zum Saisonabschluss die Möglichkeit haben, gemeinsam mit ihren Idolen aus der VLN Langstreckenmeisterschaft oder dem 24h Rennen am Nürburgring ein einmaliges, vierstündiges Kartrennen zu bestreiten.
Auch wenn Mitte November die Motoren in der Grünen Hölle des Nürburgrings bereits ruhen werden und die Traditionsrennstrecke vielleicht schon unter einen dicken Schneedecke begraben sein sollte, wird es im X-Kartcenter Limburg noch einmal so richtig heiß zur Sache gehen. So werden insgesamt 25 Teams mit jeweils vier Fahrern am 14. November 2010 auf der 1.000 m langen Indoor Kartbahn zum 3. VLN-Fanpage Kartevent erwartet. Was sich auf den ersten Blick wie ein normales Kartrennen ansieht, weißt jedoch eine große Besonderheit auf. So können die Motorsportfans, die die Rennen gewöhnlich in einem der zahlreichen Streckenabschnitten der Nürburgring Nordschleife, wie z.B. Hatzenbach, Brünnchen oder Schwalbenschanz verfolgen, an diesem besonderen Tag selbst ins Lenkrad greifen und sich mit einigen bekannten Gesichtern der Nürburgring Nordschleife in einem Rennen messen. Für Chancengleichheit und eine ordentliche Portion Spannung wird vor allem die Teamauslosung im Vorfeld des vierstündigen Rennens sorgen. Hier werden einem Profifahrer jeweils drei Fans zugelost, die dann zusammen ein Kartteam bilden.
Die 1.000 Meter lange Indoor-Kartbahn in Limburg erstreckt sich über zwei Hallen, die verschiedene Streckenbeläge mit sich bringen und gestaltet sich daher fahrerisch durchaus anspruchsvoll. Schnelle Passagen und zugleich enge Kurven werden den Fahrern, wie auch schon im letzten Jahr, ihr gesamtes Können abverlangen.
Während die Gespräche mit zahlreichen Rennprofis derzeit noch laufen, haben schon einige Fahrer ihre Teilnahme bestätigt. So zum Beispiel Marco Seefried, einer der Piloten des Prescolaris Team M-Speed. Der schnelle und sympathische Nürnberger sorgte in diesem Jahr beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring zusammen mit Farnbacher Racing mit Gesamtposition zwei für die ganz große Überraschung. Mit Christopher Mies und Luca Ludwig werden außerdem die diesjährigen Vizemeister des ADAC GT Masters das Kartevent in Angriff nehmen. Auch der ehemalige DTM-Profi Volker Strycek wird voraussichtlich genauso wieder mit dabei sein, wie Phoenix Racing Pilot Marc Basseng. Die Fahne der weiblichen VLN-Starter wird Jana Meiswinkel von ATM Motorsport hoch halten, die bislang bei jedem Kartrennen der VLN-Fanpage mit von der Partie war. Aber auch Nordschleifenurgesteine, wie Wolfgang Destree, werden für eine bunte Mischung im Fahrerfeld sorgen.
"Schon im letzten Jahr konnten wir eine gute Zusammenarbeit mit dem X-Kartcenter Limburg verzeichnen und hoffen in diesem Jahr auf eine ebenso gelungene Fortsetzung. Unser Ziel ist es, einen schönen und spannenden Motorsporttag auf die Beine zu stellen, bei dem die Fans einmal mit den Profis auf Tuchfühlung gehen und gleichzeitig ordentlich Gas geben können. Auch Zuschauer sind natürlich herzlich eingeladen, um bei diesem Saisonabschluss, der etwas anderen Art, teilzunehmen. Nicht zuletzt werden sicherlich auch einige Benzingespräche mit den Rennprofis auf der Tagesordnung stehen. Außerdem werden wir wieder einige interessante Sachpreise verlosen. Für einen kurzweiligen Motorsporttag wird in jedem Fall gesorgt sein!", so das Organisationsteam des dritten VLN-Fanpage Kartevents.
Weitere Infos zum Event finden Sie unter: www.fanpage.kartevent.de sowie www.vln-fanpage.de