Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Memorial
05.11.2010

Hendrik Grapp feiert zweiten Platz beim Memorial in Kerpen

Hendrik Grapp beendete seine Kartsaison am vergangenen Wochenende mit dem zweiten Platz beim prestigeträchtigen Graf Berghe von Trips Memorial in Kerpen. Dabei setzte er sich gegen internationale Konkurrenz durch.

Die Kartsaison nahm eigentlich schon mit dem letzten ADAC Lauf in Ampfing ihr Ende. Doch jedes Jahr im Herbst trifft sich die Kartsport-Elite zu einem Schlagabtausch beim Graf Berghe von Trips Memorial in Kerpen. Dabei durfte natürlich auch Hendrik nicht fehlen.

Der Tony Kart-Pilot fühlte sich in Kerpen schon fast zuhause, schließlich absolvierte er in den letzten Wochen dort ein Praktikum bei seinem Team KSM Motorsport. Dabei schien er den siebten Platz schon vorab reserviert zu haben, denn damit startete der Berliner nicht nur im Zeittraining ins Wochenende. Auch im ersten Vorlauf sprang wieder Rang sieben heraus. Dass er sich im zweiten Vorlauf nicht noch weiter nach vorne kämpfen konnte und sich mit Position neun begnügen musste, hatte Hendrik einem Konkurrenten zu verdanken, der ihn bereits in der Einführungsrunde herumdrehte.

Anzeige
So wurde Hendrik nach den Vorläufen wieder einmal auf Platz sieben gelistet. Den sollte er aber nicht so einfach ins Ziel fahren können. Denn beim Start bei nassen Bedingungen wurde der Berliner erneut Opfer eines Gegners und pflügte von der letzten Position wieder auf den siebten Platz nach vorne. „Schade, denn vom Speed her hätten wir auch ganz vorne mitmischen können“, zeigte sich Hendrik nach dem Rennen enttäuscht.

Dafür sollte er im Finale entschädigt werden. Denn da konnte der Gymnasiast beweisen, dass er schnell genug unterwegs war, um an der Spitze mitzufahren. Bereits nach dem Start behauptete sich der ADAC Stiftung Sport-Pilot auf Rang drei. Bei abtrocknender Ideallinie wählte er bei den Mischbedingungen die richtige Linie und übernahm sogar sechs Runden lang die Führung. Am Ende musste er sich zwar geschlagen geben, rundete mit dem zweiten Platz aber ein erfolgreiches Wochenende ab.
Anzeige