Porsche Carrera Cup
28.10.2010
Menzel holt Pole, Doppelsieg und Tabellenführung in Shanghai
Es sind jetzt 9 Punkte Vorsprung auf den Neuseeländer Craig Baird. Er ist immerhin zurzeit der erfolgreichste Porsche Cup Fahrer den es gibt – Craig hat in Australien und Neuseeland Titel und Laufsiege ohne Ende eingefahren! Auch sonst ist er da drüben ein gefragter Mann. Er startet auch in der sehr populären Australischen V8 Serie. In Shanghai hatte Craig aber kein gutes Wochenende. Ein fünfter und dritter Platz haben nicht gereicht, um seine Tabellenführung zu halten. Auf Position 2 war jeweils, der auch in Europa nicht ganz unbekannte Darryl O Young", so Christian Menzel.
Beide Rennen fanden unter schwierigen regnerischen Bedingungen statt, was dem Kelberger umso mehr Spaß machte. „Ich mag solche Bedingungen. Im Regen kann der Fahrer seine Fahrzeugkontrolle und sein Feingefühl besser in Resultate umsetzen. Das war auch bei der F1 in Korea schön zu beobachten. Da waren schon die richtigen Leute flott unterwegs“, so der in der Nähe vom Nürburgring lebende Menzel.
Nächste Woche geht es zum Finale nach Zhuhai. Da wird Christian auf alte Bekannte stoßen. Der Carrera Cup Asia fährt dort zusammen mit der Asien Le Mans Serie.
„Hier treffe ich dann viele alte Spezis – vermutlich spricht die Hälfte im Fahrerlager Deutsch! Das wäre ja fast schon ein Heimspiel. 9 Punkte Vorsprung sind nicht schlecht, doch passieren kann noch verdammt viel. Ruhiges und konzentriertes Arbeiten sind ganz wichtig. Ich habe eine Super Mannschaft um mich herum, außerdem muss ich ja nicht unbedingt aufs Podium, um die Meisterschaft zu gewinnen.“