Dienstag, 29. April 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Tourenwagen Junior Cup
29.04.2025

Georg Motorsport mit Saisonstart im ADAC Tourenwagen Junior Cup

In der Motorsport Arena Oschersleben startete der ADAC Tourenwagen Junior Cup in seine fünfte Saison. Erstmals gastierte die Rennserie dabei im Rahmenprogramm der DTM und konnte vor 47.000 Zuschauern mit spannenden und hart umkämpften Rennen begeistern. Georg Motorsport aus Mühlhausen brachte vier VW up! GTI Cup an den Start. Neben den Stammfahrern Finn Niklas Wollnik, Ben Bendler und Moritz Heischkel absolvierte Tim Hirschmann einen Gaststart in der Rennserie, nachdem er bereits im Vorjahr in Assen fuhr. Mit 17 Autos startete zudem ein neues Rekordfeld in der Nachwuchsserie.

Im Qualifying für den ersten Lauf fuhr Wollnik auf einen starken fünften Startplatz. Im Rennen entwickelte sich schnell ein Vierkampf um die vierte Position, welcher über die komplette Renndistanz ausgetragen wurde. Finn Niklas Wollnik, der in seine zweite Saison mit Georg Motorsport geht, war dauerhaft in den Mehrkampf verwickelt und beendete das Rennen schlussendlich auf dem sechsten Platz. Ben Bendler folgte hinter dem Vierkampf und beendete den Wertungslauf auf Rang acht. Tim Hirschmann und Moritz Heischkel verpassten die Punkteränge knapp.

Anzeige
Nach einem schwierigen Qualifying musste Wollnik den zweiten Lauf vom neunten Starplatz aufnehmen, doch im Rennen zeigte der Nachwuchsfahrer eine starke Aufholjagd und beendete das Rennen auf dem fünften Platz. Nur 0,2 Sekunden fehlten schlussendlich auf den up! GTI vor ihm. Ebenfalls eine starke Leistung zeigte Tim Hirschmann, welcher nach starken Überholmanövern das Rennen auf Position sieben beendete. Ben Bendler sorgt auf Rang zehn dafür, dass am Rennende drei Fahrzeuge von Georg Motorsport in den Punktepositionen waren. Moritz Heischkel konnte an seinem Debütwochenende weitere wertvolle Erfahrungen im ADAC Tourenwagen Junior Cup sammeln.

„Das Auftaktwochenende des ADAC Tourenwagen Junior Cup liegt hinter uns und ich muss sagen, dass es ein fantastisches Gefühl war, Teil des DTM-Programms zu sein! Für unsere Nachwuchsfahrer war dies ein tolles und einschneidendes Erlebnis. Vielen Dank an den ADAC für diese Möglichkeit“, so Teamchef Tibor Georg. „Sportlich konnten wir gute und wichtige Punkte in Oschersleben sammeln. Wir haben gesehen, wo wir im Teilnehmerfeld der Saison 2025 stehen und wo wir noch Verbesserungspotential haben. Wir werden nun hart an uns arbeiten, um uns bei den nächsten Rennwochenenden besser zu platzieren!“

Weiter geht es mit dem ADAC Tourenwagen Junior Cup in rund zwei Monaten. Am letzten Juni-Wochenende wird die Nachwuchsrennserie mit dem ADAC Racing Weekend auf der Kurzanbindung des Nürburgrings gastieren.
Anzeige